Kirrweiler - EXPO-Rundweg

Logo Kirrweiler - EXPO-Rundweg

Der EXPO-Rundweg entstand im Jahr 2000, im Zuge der Beteiligung der Weinorte Maikammer, St. Martin und Kirrweiler als Außenprojekt der EXPO 2000 in Hannover. Auf rund 26 km Gesamtlänge führt der Weg durch die drei Weindörfer und die umliegende Weinlandschaft. Zahlreiche Informationstafeln erläutern Weinbauliches und Landschaftstypisches. Sie berichten über Hochwasserschutzmaßnahmen in Form von idyllischen Biotopen und machen aufmerksam auf Begebenheiten am Wegesrand, bei denen es sich lohnt, näher hinzuschauen.

leicht

Kreuzerhöhung
Edelhof
Kirrweiler
Marienkapelle
Schwarzes Eck
Erras Restaurant

Wegbeschreibung

Start und Ziel des EXPO-Rundweges Kirrweiler ist am Parkplatz „In den Forstgärten“.

Hier steht gleich das erste Hinweisschild zum EXPO-Thema „Revitalisierung ungenutzter Gebäude im Ortskern durch neue Nutzungen“. Der Edelhof, 1487 als Marstall erbaut, ist ein Relikt des ehemaligen mittelalterlichen Kirrweiler Wasserschlosses und wird heute für kulturelle Veranstaltungen genutzt. Hier war ehemals die sogenannte „Zehntscheuer“ untergebracht.

Nach Überquerung des Kropsbaches führt der Weg vorbei am Edelhof und weiter die Kirchstraße hinauf. Rechterhand liegt die katholische Kirche „Kreuzerhöhung“ mit der Seuffert-Orgel. Sie entstand in der Zeit des Barock (1747) nach Plänen des bekannten Bruchsaler Baumeisters Johann Georg Stahl und ist bereits die vierte Kirche an gleicher Stelle.

Am „Wahrzeichen“ des Ortes – dem Dorfbrunnen, einer Nachbildung des ehemaligen Wasserschlosses – angekommen, geht der Rundweg weiter nach rechts, ein Stück entlang der Hauptstraße, und biegt an der nächsten Abzweigung wieder nach rechts ab in die Marktstraße. Nach einer scharfen Zick-Zack-Kurve biegt der Weg an der alten Ortsummauerung – „Vennninger Tor“ – nach links ab in den Brühlweg und folgt dann der „Wohlfeil“ in nördliche Richtung bis zur L 515. Hier steht das nächste Themenschild zur „Burg und Festung Kirrweiler“. Nach Überquerung der Straße geht es weiter nach links, am Friedhof vorbei (Achtung hier gibt es leider bis zum 05.09.2022 eine Sperrung und der Weg führt hier direkt links. Dadurch fehlen dem rundweg ca, 1km. Es gibt vor Ort eine Umleitungsempfehlung)  und dann in nördliche Richtung auf dem „Achtmorgenweg“ bis zum Nickelsee. Hier wurde das Thema „Weinbergserneuerung und Verbesserung der Betriebssituation im Weinbau“ aufgegriffen. Auf diesem Teilstück findet alljährlich am 03. Oktober die Veranstaltung „Trauben und Wein“ statt, eine Weinverkostung mitten in den Weinbergen.

Vom Nickelsee aus führt der Weg zurück in südliche Richtung, bis die ersten Gebäude von Kirrweiler wieder auftauchen. Hier angekommen, wendet sich der Verlauf auf dem Feldweg nach rechts mit herrlichem Blick auf den Pfälzerwald und das Hambacher Schloss. Am Ende geht es nach links, ein Stück an der Autobahn entlang, über die Hauptstraße, dann gleich wieder nach rechts und dem Wegeverlauf folgend bis zum „Schloßweiher“. Hier steht das letzte Schild mit dem Thema „Natur nah gestalteter Hochwasserschutz“.

Am Schlossweiher geht es vorbei, noch ein Stück entlang der Autobahn bis zur nächsten Abzweigung nach links. Nach ca. 1 km stößt der Weg auf den Edenkobener Weg. An der Gabelung geht es nach links bis der Weg nach ca. 500 m   wieder nach links in die Straße „Am Schlossgarten“ einbiegt. Bei der nächsten Abzweigung nach rechts führt der Weg zurück zum Ausgangspunkt Parkplatz „In den Forstgärten“.

Parkplatz "In den Forstgärten"

Dieser Weg bedarf keiner besonderen Ausrüstung.

Dieser Weg bedarf keiner besonderen Sicherheitsvorkehrungen  .

UFFBASSE! – Kampagne für ein rücksichtsvolles Miteinander in der Natur

Verhalte dich stets vorausschauend, freundlich und rücksichtsvoll gegenüber allen, die Du unterwegs triffst. Achte auf die Natur, zerstöre keine Pflanzen und bleibe immer auf den Wegen. Versuche übermäßigem Lärm zu vermeiden und verlasse vor der Dämmerung den Wald. Denk an eine Mülltüte für unterwegs und nimm Abfälle wieder mit nach Hause. Bitte nimm Deinen Hund stets an die Leine. Andere Besucher und Tiere danken es Dir. Beachte zu Deiner eigenen Sicherheit alle Wegesperrungen, auch am Wochenende. Parke nur auf ausgewiesenen Parklätzen. Lass Platz für Rettungsfahrzeuge und landwirtschaftliche Maschinen. Gib land- und forstwirtschaftlichem Verkehr bitte den Vorrang.

Über die BAB 65 Abfahrt Edenkoben-Maikammer; weiter in Richtung Venningen, am Kreisel in Richtung Kirrweiler. Etwa 500 m nach der Ortseinfahrt links abbiegen in die Straße "In den Forstgärten".

Mit dem Palatina-Bus, Linie 500 oder 501, von Landau oder Neustadt nach Maikammer, von dort zu Fuß noch ca. eine halbe Stunde bis zum Startpunkt in Kirrweiler; mit der Bahn von Landau oder Neustadt kommend bis Haltestation Maikammer-Kirrweiler, von dort noch ca. 20 min. zu Fuß bis zum Startpunkt.

Alternativ von Maikammer oder von der Bahnhaltestation aus auch mit dem Palatina-Bus, Linie 504 bis Kirrweiler/Altes Rathaus.

Fahrzeiten von Bus und Bahn finden Sie unter www.vrn.de .

Parkplatz "In den Forstgärten"

Die Tour Kirrweiler - EXPO-Rundweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.