Neustadt / Wstr. - Von Neustadt zum Hambacher Schloß

Logo Neustadt / Wstr. - Von Neustadt zum Hambacher Schloß
Logo Neustadt / Wstr. - Von Neustadt zum Hambacher Schloß
Tourdaten
9,67km
138 - 356m
Distanz
240hm
248hm
Aufstieg
02:55h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese schöne Tour führt uns von Neustadt durch den Pfälzerwald zum Hambacher Schloß und über Hambach wieder zurück.

Ausgangspunkt

Neustadt/ Weinstraße, Hauptbahnhof

Wegverlauf
Neustadt an der Weinstraße (136 m)
0,1 km
Conrad-Freytag-Blick
1,4 km
Schlossberg (374 m)
5,2 km
Hambach
6,5 km

Beschreibung

Wir starten am Hauptbahnhof, weshalb sich eine Anfahrt mit dem Zug besonders lohnt. Auch für Autos stehen jedoch genügend Parkmöglichkeiten am Startpunkt zur Verfügung. Wir überqueren den Bahnhofsvorplatz und gelangen über den Hambacher Treppenweg zu Waldstraße, in die wir nach rechts abbiegen. Hier weist die Wegbeschilderung bereits auf den Fußweg zum Hambacher Schloß hin. Außerdem dient uns die Wegbeschilderung roter Balken, dem wir von nun an bis zum Hambacher Schloß folgen. Nach einigen Schritten erleben wir am Stadtrand von Neustadt an der Weinstraße einen ersten Blick über die Stadt, bevor wir in den Wald gelangen.
Durch den Naturpark Pfälzerwald geht es nun auf gut begehbaren unbefestigten Waldpfaden stetig ansteigend hinauf zum Hambacher Schloß.
Auf dem Schlossberg bei Hambach fand 1832 das so genannte Hambacher Fest statt, bei dem sich 30000 Menschen aller Bevölkerungsschichten versammelten. Ihre Forderung: deutsche Einheit, Freiheit und Demokratie. Auslöser war die Unzufriedenheit der Pfälzer mit der bayerischen Verwaltung und deren Repressionen. Das Schloss, das als die „Wiege der deutschen Demokratie“ gilt, wurde zum 150-jährigen Jubiläum des Hambacher Festes fast vollständig restauriert. Besonders lohnenswert ist eine Besichtigung der Ausstellung im Hambacher Schloß, bei der man die Geschichte des Hambacher Festes hautnah miterleben kann.
Hinter dem Schloß gelangen wir auf einem Pfad wieder hinunter zur Schloßstraße, über die wir die Eichstraße erreichen. Jetzt wandern wir durch den Weinort Hambach wieder zurück nach Neustadt an der Weinstraße. Wir folgen zunächst ein kurzes Stück der Eichstraße, und kommen dann über die Pfarrer-Abel-Str. in den Kirchbergweg, hier treffen wir auch die Markierung Wanderweg Deutsche Weinstraße, die uns bis zum Hbf. Neustadt begleitet. Weiter auf dem Kirchbergweg  dem wir ein gutes Stück folgen, bis wir zuerst nach links in die Freiheitsstraße und gleich darauf nach rechts über die Enggasse in den Römerweg abbiegen. Weiter geht es schließlich über den Erschigweg, die Limburgerstraße, nach rechts in die Doktor-Wirth-Straße und gleich wieder nach links in die Frühlingsstraße. Von hier sind es nur noch wenige Schritte bis zur Waldstraße, von wo aus wir über den bereits gewohnten Weg zurück zum Neustädter Hauptbahnhof gelangen.

Höchster Punkt
356 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung

Zusatzinfos

Tourist Information
Hetzelplatz 1
67409 Neustadt an der Weinstrasse
Tel: 0 63 21 / 92 68 92
Fax: 0 63 21 / 92 68 91
Mail: touristinfo@neustadt.pfalz.com
www.neustadt.pfalz.com / www.pfalztours.eu


Anreise

A65 bis Ausfahrt Neustadt an der Weinstraße Süd, weiter über die B39 bis zum Hauptbahnhof

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Neustadt an der Weinstraße

Parken

Am Hauptbahnhof, Neustadt an der Weinstraße


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Weinwanderung: Freinsheim - Musikantenbuckelweg

leicht Wanderung
7,82km | 56hm | 02:00h

Pfälzer Mandelpfad (Rundweg 2, Rhodt)

mittel Wanderung
7,57km | 133hm | 02:03h

Pfalz Pfade Weilach: Rundweg Teufelsstein-Kriemhildenstuhl

leicht Wanderung
5,78km | 144hm | 01:45h