Traumschleife Oberes Baybachtal

Logo Traumschleife Oberes Baybachtal
Logo Traumschleife Oberes Baybachtal
Tourdaten
15,32km
281 - 438m
Distanz
278hm
260hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Für Abwechslung ist gesorgt: Waldpassagen durch stille Bachtäler, Wald- und Wiesenwege mit Fernsichten über den Hunsrück und weit in die Eifel. Ein Wanderweg für den, der Ruhe und Entspannung sucht. Es ist ein gemeinsamer Wanderweg der Ortsgemeinden Leiningen, Niedert, Bickenbach, Schwall und der Stadt Emmelshausen.

 




Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

56291 Leiningen - OT Reifenthal

Wegverlauf
Reifenthal
0,1 km
Schwall
2,5 km
Heilbrünnchen
3,5 km
Wendelinus Kapelle
3,5 km
Emmelshausen
3,5 km
Rutsch
6,2 km
Kapelle mit Wegekreuz von 1774
7,8 km
Ackersberg
9,2 km
Bickenbach
11,7 km
Thörlingen
13,3 km
Niedert
14,1 km
Niedertermühle
14,9 km
Reifenthal
15,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der gesamte Weg besteht aus einem Wechsel zwischen Wiesen- und Feldwegen sowie Passagen durch teilweise dichten Wald. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt  der Ortsgemeinden Leiningen, Niedert, Bickenbach, Schwall und der Stadt Emmelshausen.

Nach dem Start in Reifenthal und dem ersten Waldabschnitt kommt man zur Ortsrandlage von Schwall mit einem Blick über die ausgedehnte Hunsrücklandschaft. Der Blick wird ebenfalls gefangen von sechs modernen Kunstinstallationen. Objekte, die man nicht auf jedem Wanderweg sieht.

Nächste Station ist das Heilbrünnchen, das zu den ältesten Volkswallfahrtsstätten des vorderen Hunsrücks zählt. Schutzpatron ist der Heilige Wendelinus in der Kapelle nahe der Quelle.

Vom Heiligenbrünnchen geht’s bald bergab ins Baybachtal. Früher standen im Tal von der Quelle in Hausbay bis zur Mündung in Burgen an der Mosel 32 Mühlen. An 7 Mühlen führt die Wandertrasse direkt vorbei. Bei der Strieders Mühle erinnert eine Steinplatte an das Stammhaus des Johannes Strieder, der 1868 nach Südamerika auswanderte.

Wo der Eichelbach in den Baybach mündet, befindet sich der Rastplatz „Rutsch“. Auf dem Weg Richtung Bickenbach verlässt man das Bachtal. Ein kurzer, steiler Anstieg und man steht am Aussichtspunkt Ackersberg mit seinem historischen Kreuz.

Hinter Bickenbach gewinnt man über einen Wiesenweg wieder an Höhe. Der Blick vom Aussichtspunkt „Eifelblick“ am Waldrand oberhalb von Bickenbach scheint grenzenlos.

Der Weg wurde vom Deutschen Wanderinstitut als Premiumweg mit 75 Erlebnispunkten zertifiziert.

Wegbeschreibung

Unsere Wanderung startet am Wanderparkplatz Reifenthal, der auch über die Buslinie Koblenz-Simmern sehr gut zu erreichen ist. Hier lernen wir auf einer ersten kurzen Teilstrecke schon mal das Baybachtal kennen. Aber bald schon führt uns die Route über schöne Waldwege mit immer wechselnden Aussichten vorbei an der Ortslage Schwall bis zum Heilbrünnchen, einer der ältesten Wallfahrtsstätten im Vorderhunsrück. Nun gehen wir wieder bergab Richtung Baybachtal. Vorbei an der Striedersmühle, erreichen wir die “Rutsch”, einen herrlichen Rastplatz an der Mündung des Eichelsbaches in den Baybach. Frisch gestärkt gehen wir weiter entlang des rauschenden Baches, der für die nächsten 3 km unser Begleiter ist. Wir passieren weitere drei Mühlen (Peterches-, Schulheiser- und Sonntagsmühle), bevor wir das Tal verlassen und uns der Weg Richtung Bickenbach führt. Kurz und knackig geht es jetzt hoch: Aber es lohnt sich, denn wir erreichen den Aussichtspunkt Ackersberg mit dem markanten Kreuz. Nachdem wir die Aussicht genossen haben, sehen wir uns kurz danach noch den Waldgeist an, bevor es über Wiesen- und Waldwege nach Bickenbach geht, wo zwei Gastronomiebetriebe die Wanderer erwarten. Danach starten wir zur letzten Etappe. Auf dem Weg nach Niedert warten noch zwei Aussichtspunkte (Eifelblick und Fuchsbau) auf uns, bevor es durch ein schönes Wiesental wieder zum Ausgangspunkt in Reifenthal zurück geht. 

 

Höchster Punkt
438 m
Zielpunkt

56291 Leiningen - OT Reifenthal

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk (Wanderschuhe) wird dringend empfohlen.

Sicherheitshinweise

Die Traumschleifen haben teilweise steile, schwierige und bei Regen- oder Winterwetter rutschige Passagen. Deshalb sind Trittsicherheit und gute Kondition unbedingte Voraussetzungen zum Erwandern dieser Premiumrundwanderwege.

Tipps

Die “Rutsch” ist ein herrlicher Rastplatz an der Mündung des Eichelsbaches in den Baybach. Hier kann man das Rasten so richtig genießen. Spielen am oder im Wasser macht hier auch den Kindern Spaß. 

Zusatzinfos

Tourist-Information im Zentrum am Park, Rhein-Mosel-Str. 45, 56281 Emmelshausen
Tel. 06747 - 93220, www.hunsrueck-mittelrhein.de

Hunsrück-Touristik GmbH, Gebäude 663, 55483 Hahn-Flughafen

Tel. 06543 - 507700, www.hunsruecktouristik.de

 


Anreise

Auf der B327 (Hunsrückhöhenstraße) bis Reifenthal

Öffentliche Verkehrsmittel

Informationen zu Busverbindungen aus Richtungen Simmern/Koblenz und Anreise mit der Hunsrückbahn (von Richtung Boppard) finden Sie hier

Parken

Wanderparkplatz an der B327/ K102 bei Reifenthal


Autor
Die Tour Traumschleife Oberes Baybachtal wird von outdooractive.com bereitgestellt.

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Traumschleife Mittelrhein

schwer Wanderung
14,72km | 412hm | 04:30h

Von Lehmenüber den Würzlay- und Rabenlaysteig nach Löf

schwer Wanderung
14,78km | 421hm | 05:45h

Mosel - Burg Eltz - Mosel

mittel Wanderung
12,8km | 340hm | 04:15h

Traumschleife Baybachklamm

schwer Wanderung
10,49km | 290hm | 04:00h