Tourdaten
12,82km
85 - 351m
Distanz
480hm
471hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der neue Rundwanderweg startet ganz romantisch im "Malerwinkel" der historischen Rhein- und Weinstadt Bacharach.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bacharach, Malerwinkel

Wegverlauf
Bacharach
0,2 km
Nauheim
0,9 km
Steeg
2,0 km
Alter Schieferstollen (200 m)
4,9 km
Auf der Windmühle
10,2 km
Am Haltewagen
10,9 km
Bacharach
12,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Los geht's zwischen Wehrtürmen und historischer Stadtmauer, bevor der Rundweg mit stetem Auf- und Ab zur Burgruine Stahlberg führt. Die Stahlberg-Schleife wurde von Experten des Deutschen Wanderinstituts als "exzellenter Weg" eingestuft, der mit Abwechslung und traumhaften Aussichten lockt.

Wegbeschreibung

Der Rundweg startet im Malerwinkel von Bacharach, einem der romantischsten Bereiche des historischen Stadtkerns, für den alte Fachwerkhäuser und verwinkelte Gassen charakteristisch sind. Der Münzbach fließt hier teilweise offen durch den Ort.

Steil strebt die Route bergan Richtung Burg Stahleck, die imposant über der Stadt thront. Doch nach wenigen Metern Aufstieg lohnt sich ein Abstecher zur Wernerkapelle. Die denkmalgeschützte Ruine steht malerisch im Hang und ermöglicht einen ersten Ausblick über die Dächer von Bacharach auf den Rhein.

In der Burg Stahleck ist eine Jugendherberge untergebracht. Diese ermöglicht auf der Außenterrasse hinter dem Burgtor eine erste aussichtsreiche Rast. Die Stahlberg-Schleife führt hinter der Burg weiter den Hang hinauf, so dass man sogar über das Turmdach der Burg hinweg auf den Rhein und die umliegenden Weinberge schauen kann.

Nun geht es hangparallel in das Steeger Tal über ruhige Waldwege und durch ein Tiergehege weiter. Dem Wanderer liegt der alte Weinort Bacharach-Steeg mit der St. Anna Kirche förmlich zu Füßen. Immer wieder hat man die Ruine von Burg Stahlberg (nicht mit der Burg Stahleck über Bacharach zu verwechseln) im Blick, passiert diese erst einmal am gegenüberliegenden Hang. Ein alter Schieferstollen am Wegesrand ermöglicht schon von außen einen Einblick in das Höhleninnere.

Schließlich quert der Wanderer den Münzbach, um auf der anderen Hangseite über alte Wirtschaftswege von brachliegenden Weinbergen und einem spannenden Pfad an einer Schieferfelswand vorbei der Burg Stahlberg immer näher zu kommen. Die alten Gemäuer sollten auf jeden Fall erkundet werden. Über eine schmale Holzbrücke gelangt der Wanderer ins Innere der Burg, von welcher noch Teile der Ringmauer, Reste eines rechteckigen Turms und ein Rundturm erhalten sind. Ein Rastplatz im Innenhof der Ruine bietet sich für die nächste aussichtsreiche Rast mit fantastischem Ausblick in das Steeger Tal an.

Der Weg führt weiter zum Dorweiler Bach und leitet nach dessen Querung aufwärts zu einen Hochplateau – einem Ausläufer des Hunsrücks. Hier oben erlebt der Wanderer eine beeindruckende Weite. Über Wege, die von Bäumen und Gebüschen gesäumt sind, strebt die Stahlberg-Schleife langsam wieder dem Rhein zu, bis hin zur Heinrich-Heine-Höhe mit einem grandiosen Blick auf Bacharach und ins Rheintal bis nach Trechtingshausen. Beim Abstieg über den Orionsteig, der seinen Namen von einem seltenen hier vorkommenden Schmetterling hat, verläuft der Weg entlang alter Stadtmauerreste und Wehrtürme hinab bis in die Altstadt. Hier findet der Wanderer zahlreiche Einkehrmöglichkeiten.

Höchster Punkt
351 m
Zielpunkt

Bacharach, Malerwinkel

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wanderschuhe
Witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung

Sicherheitshinweise

Allgemeingültige Sicherheitshinweise :

Tragen Sie witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt. Planen Sie Ihre Etappen mit angemessenen Pausen und gehen Sie sparsam mit Ihren Kräften um. Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit mit. Es sind nicht überall Einkehrmöglichkeiten vorhanden. Bitte ziehen Sie dem Weg angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auch auf schlüpfrigen und steilen bzw. felsigen und unebenen Wegen geben. Sollten Sie bei bestimmten Wegeabschnitten der Meinung sein, dass diese für Sie nicht begehbar sind, dann sollten Sie diese umgehen. Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen kann es bei naturnahen Wegen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen. Besonders im Herbst ist auch darauf zu achten, dass das am Boden liegende Laub Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann. Mit Wegebeeinträchtigungen dieser Art müssen Sie rechnen, wenn Sie eine Wanderung unternehmen. Besonders steile und eindeutig gefährliche Stellen sind selbstverständlich mit Geländern oder Seilen gesichert. Bitte behandeln Sie diese Sicherungsmaßnahmen auch als solche. Geländer sind als Sturzsicherung gedacht und nicht als Klettergerüst oder Aussichtsturm. Bitte behandeln Sie diese Sicherungsmaßnahmen auch als solche. Geländer sind als Sturzsicherung gedacht und nicht als Klettergerüst oder Aussichtsturm.
Zusatzinfos

Die Umsetzung dieses Weges wurde im Rahmen des Entwicklungsprogramms PAUL unter Beteiligung der Europäischen Union und des Landes Rheinland-Pfalz, vertreten durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten gefördert.

 

Europäische UNION
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.

Projektträgerin:
Romantischer Rhein Tourismus GmbH

Ein Leader-Projekt der Lokalen Aktionsgruppe Welterbe Oberes Mittelrheintal in der Förderperiode 2007 bis 2013


Anreise
  • B 9 entlang des Rheins nach Bacharach
  • Autofähre nach Kaub an der Enegelsburg
Öffentliche Verkehrsmittel

Bacharach verfügt über einen Bahnhof.

Parken
  • Bacharach am Rheinufer (O 411996 N 5545656)
  • Burg Stahleck (O 411582 N 5545763)

Autor
Die Tour Stahlberg-Schleife wird von outdooractive.com bereitgestellt.

4,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

100

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Ehrbachklamm als Streckenwanderung

mittel Wanderung
16,1km | 133hm | 05:00h

Dickschieder Wildwechsel

mittel Wanderung
13,64km | 403hm | 03:00h

Schessels Beersche

mittel Wanderung
5,44km | 128hm | 01:40h

Traumschleife Ehrbachklamm

mittel Wanderung
9,01km | 294hm | 03:50h