Tourdaten
14,35km
67 - 298m
Distanz
375hm
363hm
Aufstieg
04:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Felsige Pfade, traumhafte Panoramen, Weinberge, stille Seitentäler, direkte Rheinnähe, eine Burg und natürlich - die Loreley als Ausgangs- und Höhepunkt.

 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

St. Goarshausen, Loreley Besucherzentrum

Wegverlauf
Heide
0,7 km
Sankt Goar
2,1 km
Sankt Goarshausen
2,4 km
Rheinblick
2,6 km
Patersberg
4,8 km
Bornich
9,2 km
Fünf-Seenblick
11,1 km
Rheinsteig-Rast
12,1 km
Spitznack (190 m)
12,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Loreley-Extratour bietet alles auf einer Schleife, was man sich von einer Rundtour im Mittelrheintal erhoffen kann. Neben den beeindruckenden Panoramen auf den Rhein, wo die Loreley-Extratour parallel mit dem Rheinsteig verläuft, erlebt man hier auch die Weite des Hochplateaus und die Stille der kleinen Bachtäler, die in den Rhein münden.

 

 

Wegbeschreibung

Die Loreley-Extratour beginnt am Loreley Besucherzentrum. Hier stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung und in der Saison kann man mit einem Busshuttle vom Bahnhof St. Goarshausen hierher fahren. Alternativ ist auch ein Beginn ab dem Bahnhof möglich, von wo ein Zuweg markiert ist.

Hinter dem Loreley Besucherzentrum steigt man neben der Sommerrodelbahn eine Rheinterrasse höher und hat einen ersten Ausblick ins Rheintal und auf die am gegenüberliegenden Rheinufer befindliche Burg Rheinfels. Über einen schmalen Pfad geht es durch ein kleines Seitental wieder steil dem Rhein entgegen.

Nun kommt der Wanderer dem Rhein so nahe wie sonst nur selten. Auf dem alten Leinpfad begleitet die Loreley Extratour den Rhein auf seinem Weg in Richtung Nordsee für ein paar hundert Meter, bevor es wieder steil bergauf Richtung Patersberg geht. Während des Aufstiegs lohnt es sich, zwischendurch mal inne zu halten und einen Blick zurück zu werfen. Es bieten sich schöne Aussichten auf den Rhein und die Burg Katz.

Nach einer kurzen Ortsquerung von Patersberg führt der Weg hinter dem Ort auf eine Hochebene, die landwirtschaftlich genutzt wird. Hier bieten sich (bei der Überquerung) einige Fernblicke in den Taunus. Zwischen Waldrand und Wiesen nähert sich der Wanderer langsam dem Forstbachtal, welches aus dem Taunus in den Rhein mündet. Der Abstieg ins Tal erfolgt über malerische Pfade, die gesäumt sind von Krüppeleichen. Es entstehen bei fast jedem Sonnenstand sagenhafte Lichtspiele.

Im Forstbachtal befindet sich in idyllischer Lage die denkmalgeschützte Bornsmühle, hinter welcher man den Forstbach auf einer Brücke überquert. Am anderen Ufer begleitet die Loreley-Extratour den Forstbach eine Zeit lang – dann führt der Weg wieder bergan auf eine weitere Hochebene in der Nähe von Bornich mit einer wunderbar weitreichenden Fernsicht über den Rhein samt Taunus und Hunsrück. Über grasige Feldwege kommt man bis an den Ortsrand – biegt hier aber wieder Richtung Rhein ab.

Oberhalb des Bornichbachs nähert sich der Wanderer durch eine biotopähnliche Umgebung dem Rhein und dem Rheinsteig, die er nun aussichtseich bis zum Ziel begleitet. Hier liegt eine atemberaubende Aussicht nach der anderen wie die Perlen an einer Kette. Block-Loreley, Felsenkanzel, Spitznack, Aussichtspavillon, Weinlehrpfad und natürlich die weltbekannte Loreley selbst. An dem 130 m über den Rhein aufragenden Felsen verengt sich der Rhein auf nur noch etwa 160 m. Hier befinden sich die schmalsten und tiefsten Stellen des schiffbaren Rheins. Wissenswertes über den Mythos Loreley und über das Obere Mittelrheintal – anerkanntes UNESCO-Welterbe – erfährt man im Loreley Besucherzentrum, wo die Wanderung endet.

Höchster Punkt
298 m
Zielpunkt

St. Goarshausen, Loreley Besucherzentrum

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wanderschuhe
Witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung

Sicherheitshinweise

Allgemeingültige Sicherheitshinweise :

Tragen Sie witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt. Planen Sie Ihre Etappen mit angemessenen Pausen und gehen Sie sparsam mit Ihren Kräften um. Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit mit. Es sind nicht überall Einkehrmöglichkeiten vorhanden. Bitte ziehen Sie dem Weg angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auch auf schlüpfrigen und steilen bzw. felsigen und unebenen Wegen geben. Sollten Sie bei bestimmten Wegeabschnitten der Meinung sein, dass diese für Sie nicht begehbar sind, dann sollten Sie diese umgehen. Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen kann es bei naturnahen Wegen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen. Besonders im Herbst ist auch darauf zu achten, dass das am Boden liegende Laub Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann. Mit Wegebeeinträchtigungen dieser Art müssen Sie rechnen, wenn Sie eine Wanderung unternehmen. Besonders steile und eindeutig gefährliche Stellen sind selbstverständlich mit Geländern oder Seilen gesichert. Bitte behandeln Sie diese Sicherungsmaßnahmen auch als solche. Geländer sind als Sturzsicherung gedacht und nicht als Klettergerüst oder Aussichtsturm. Bitte behandeln Sie diese Sicherungsmaßnahmen auch als solche. Geländer sind als Sturzsicherung gedacht und nicht als Klettergerüst oder Aussichtsturm.
Tipps

Empfehlung für Wagemutige: Oberhalb von St. Goarshausen wartet mit dem Rabenacksteig ein nicht allzu schwieriger Klettersteig (kann als Rundtour begangen werden).

Zusatzinfos

Die Umsetzung dieses Weges wurde im Rahmen des Entwicklungsprogramms PAUL unter Beteiligung der Europäischen Union und des Landes Rheinland-Pfalz, vertreten durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten gefördert.

Europäische UNION
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.

Projektträgerin:
Romantischer Rhein Tourismus GmbH

Ein Leader-Projekt der Lokalen Aktionsgruppe Welterbe Oberes Mittelrheintal in der Förderperiode 2007 bis 2013


Anreise

B 42 bis St. Goarshausen. Dann Beschilderung zur Loreley folgen.

Fähre von St. Goar nach St. Goarshausen.

Es gibt zusätzlich einen Shuttlebus, der direkt zur Loreley hoch fährt, die Abfahrtszeiten gibt es unter:
https://www.mb-bus.de/de/strecken/rhein-lahn-kreis/linie/535

Öffentliche Verkehrsmittel

St. Goarshausen verfügt über einen Bahnhof.

Parken

Parkplatz des Loreley Besucherzentrums.


Autor
Die Tour Loreley-Extratour wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Traumschleife Schwede-Bure

mittel Wanderung
11,91km | 359hm | 04:30h

Osterspaier Langhalsweg

mittel Wanderung
8,16km | 205hm | 03:00h

Ehrbachklamm als Streckenwanderung

mittel Wanderung
16,1km | 133hm | 05:00h

Dickschieder Wildwechsel

mittel Wanderung
13,64km | 403hm | 03:00h