Holzbockwanderweg Kleinmaischeid

Logo Holzbockwanderweg  Kleinmaischeid
Logo Holzbockwanderweg  Kleinmaischeid
Tourdaten
12,12km
196 - 317m
Distanz
146hm
155hm
Aufstieg
03:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Rundwanderung rund um Kleinmaischeid, mit landschaftlich schönen Ausblicken, entlang des Ommelsbach- und Iserbachtals über einen kurzen Abschnitt der Wällertour Iserbachschleife.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Am Dorfgemeinschaftshaus in 56271 Kleinmaischeid, Hauptstraße 32 -Parkplatz und Denkmal "Zirkel"

Wegverlauf
Kleinmaischeid
0,0 km
Zum Isertal
11,6 km
Kleinmaischeid
12,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Holzbock-Wanderweg startet am Dorfgemeinschaftshaus zunächst  in östlicher Richtung.  Erster markanter Punkt ist die alte Grenzeiche an der Gemarkungsgrenze Klein-/Großmaischeid.  Über Feld-, Wald- und Wiesenwege wandern wir von dort hinunter zum und entlang des Ommelsbachs. Diesen verlassen wir nach kurzem Stück über den "Heuweg", einem alten Hohlweg, hoch zum "Ebenfeld".

Vor dem eigentlichen Ebenfeld, noch im Wald, biegen wir rechts ab, ins Tal des Iserbachs. Hier lädt die Thalhauser Mühle mit Speis und Trank zum verweilen ein.  Nach einer Stärkung folgen wir dem Iserbach, und erreichen den malerisch gelegenen Weiher des ASV Thalhausen. Danach kommen wir am Mühlenhof vorbei, im Volksmund "Säumühle". Der Name rührt von dessen Schweinezucht aus vergangenen Tagen.  Auf einem  romantischen Waldweg gelangen wir an die Kleinmaischeider Grillhütte und über eine letzte Steigung erreichen wir dann wieder den Ortskern von Kleinmaischeid den Ausgangspunkt dieser Wanderung.

Wegbeschreibung

Holzbock-Wanderweg

Der Holzbock Wanderweg startet am zentral gelegenen Bürgerhaus von Kleinmaischeid. Er folgt ca. 12,2 km durch Wald, Wiesen, Täler und Flur mit sehr schönen landschaftlichen Eindrücken.

Historisch gesehen verläuft der Weg, nach dem Start durch das "Naherholungsgebiet Löh" in den Wald bis zur alten Grenzeiche. Von dort wandern wir entlang alter Gemarkungsgrenzen durch Wald, Wiesen und Flur.  Nach der Querung der Straße zwischen Klein- und Großmaischeid erreichen wir über feste Wege das wasserreiche Ommelsbachtal. Hier standen die geschichtlich ersterwähnten alten Fundamenten der Maischeider Höfe "Minkelfey" und den frühmittelalterlich beurkundeten, heute nicht mehr vorhandenen,  Kleinmaischeider Höfe.  Alte Weiherreste deuten heute noch auf ein altes Wassergrabensystem hin ("Motte von Kleinmaischeid"). Über den "Heuweg" (ein noch erkennbarer uralter Hohlweg) erreicht man, nach Querung der heutigen B 413, ein geräumiges Hügelplateau, die Gemarkung "Ebenfeld".  Dieses wurde schon in alten Schriften im 9. Jahrhundert nach Christi erwähnt. Bis in die zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts stand  dort ein Hofgebäude, dass in ritterlicher Zeit zu einem weitläufigerem Gehöft gehörte. Es diente dem "Wiedischen Haus" auf der Burg Isenburg als landwirtschaftliche Versorgungseinheit für Obst- und Gemüse. Heute ist nur noch die unbewaldete, landwirtschaftlich genutzte Fläche und eine Brunnenruine vorhanden.

Unser Weg zweigt im Wald, kurz vor dem eigentlichen Ebenfeld,  ab zur "Thalhauser Mühle" und folgt dort über einen Abschnitt des Premiumwanderwegs WW-Iserbachsschleife dem Iserbach.  Dieser Weg führt unsere Wanderung an heutigen, modernen Teichanlagen (z.B. Weiher des ASV Thalhausen) und dem Mühlenhof vorbei, zur Grillhütte Kleinmaischeid. Nun folgt die letzte Steigung in Richtung Ortskern mit den Gastronomiebetrieben "Zum Isertal" und "Maischeider Hof". Es bestehen hier weitere Möglichkeiten zur Einkehr oder aber auch die Wanderung bei einer gutbürgerlichen Mahlzeit ausklingen zu lassen.  Zurück bis zum Ausgangspunkt der Wanderung, dem Bürgerhaus Kleinmaischeid, ist es dann nur noch ein ganz kurzes Stück.

Höchster Punkt
317 m
Zielpunkt

wie Start

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wanderschuhe, evtl. leichter Rucksack

Tipps

Eröffnung des Wanderweges am 01.05.2020...

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Veranstaltung abgesagt. 

Zusatzinfos

Der Holzbock-Wanderweg wurde vom Dorfverschönerungsverein Kleinmaischeid angelegt und wird durch diesen betreut. Der Wanderweg führt rund um den  Westerwaldort Kleinmaischeid, der seit 2004 der geographische Mittelpunkt damaliger 25 Mitgliedsstaaten der EU ist. Dies gab Anlaß zur Errichtung eines Denkmals, welches den Startpunkt der Tour darstellt. Die Route ergänzt das Touristik Angebot des schönen Westerwaldortes Kleinmaischeid und bietet die Möglichhkeit auf die Iserbachschleife oder andere angrenzende Wanderwege einzusteigen. 


Anreise

a.) Autobahn A3, Abfahrt Dierdorf Richtung Kleinmaischeid

b.) Von Bendorf kommend über die B413 durch Isenburg nach Kleinmaischeid

Parken

Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus.


Autor
Die Tour Holzbockwanderweg Kleinmaischeid wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

WesterwaldSteig-Erlebnisschleife "Basaltbogen"

mittel Wanderung
10,74km | 388hm | 03:40h

Traumpfad Saynsteig

schwer Wanderung
15,54km | 444hm | 05:30h

Westerwälder Seenplatte - Dreifelder Weiher Rundweg

leicht Wanderung
6,21km | 22hm | 01:35h