Herschweiler-Pettersheim - Villa Rustica (HP2)

Logo Herschweiler-Pettersheim - Villa Rustica (HP2)
Logo Herschweiler-Pettersheim - Villa Rustica (HP2)
Tourdaten
5,81km
271 - 416m
Distanz
126hm
120hm
Aufstieg
01:40h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine Wanderung im Osten von Herschweiler-Pettersheim zu einem alten, stillgelegten Steinbruch und zur römischen Ausgrabung "Villa Rustica".

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Dorfplatz, Am Schäfergarten 12 in 66909 Herschweiler-Pettersheim

Wegverlauf
Herschweiler-Pettersheim
0,0 km
Hühnerkopf (437 m)
2,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Walking-/Wanderweg HP2 führt vorbei an der Kirche St. Michael hinauf zum Sportplatz.

Gehen Sie immer bergauf bis zum Aussichtspunkt "Schöne Aussicht" mit wunderbarem Rundblick auf den Potzberg (567 m), den höchsten Berg der Region und weiter südlich auf die "Sickinger Höhe" (Franz von Sickingen).

Dann folgen Sie dem herrlichen Waldweg zum stillgelegten Steinbruch von Herschweiler-Pettersheim, heute ein Biotop mit vielfältiger Flora und Fauna. Hartsteine aus diesem Steinbruch wurden schon 1844 dazu benutzt, die Kaiserstraße zwischen Homburg/Saar und Limbach auszubessern. Hier gehauene Pflastersteine sollen sogar im 19. Jahrhundert in Paris zur Pflasterung der Champs-Élysées verwendet worden sein.

Weiter geht es zur Villa Rustica, den Grundmauern eines römischen Gutshofes, der im 2. oder 3. Jahrhundert n. Chr. erbaut worden sein soll.

Der Rückweg führt Sie bergab in das Neubaugebiet von Herschweiler-Pettersheim und weiter, der Beschilderung folgend, bergab bis zum Rad- und Wanderweg, zurück zum Ausgangspunkt Dorfplatz Herschweiler-Pettersheim.

Wegbeschreibung

Dorfplatz Herschweiler-Pettersheim - Kirche St. Michael - Sportplatz - Schöne Aussicht - stillgelegter Steinbruch - Villa Rustica - Neubaugebiet Herschweiler Pettersheim - Dorfplatz Herschweiler-Pettersheim

 

Höchster Punkt
416 m
Zielpunkt

Dorfplatz, Am Schäfergarten 12 in 66909 Herschweiler-Pettersheim

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk wird empfohlen.

Sicherheitshinweise

HINWEIS:

Wir sind bestrebt, alle Sperrungen, die durch Waldarbeiten, Jagdgesellschaften o. ä. auf unseren Wanderwegen in der Region auftreten, auf dieser Plattform anzukündigen.

Trotzdem gibt es Situationen, wo Wanderwege gesperrt sind und wir nicht informiert wurden.

Jeder Wanderer, der durch gesperrte Flächen (Trassierband, „Vorsicht Jagd“ usw.) wandert, auch am Wochenende, handelt grob fahrlässig und ist für sein Handeln selbst verantwortlich! 

 

Innerörtlich sind die Wege befestigt, außerhalb landwirtschaftlich genutzt oder Waldwege.

Bei naturnahen Wegen kann es bei widrigen Wetterverhältnissen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen.

Wir empfehlen daher geeignetes Schuhwerk.

Tipps

Die freigelegte Villa Rustica bleibt in Rheinland-Pfalz das erste Objekt dieser Art, dass als Freilichtmuseum erhalten blieb.

Zusatzinfos

Verbandsgemeinde Oberes Glantal

Rathausstraße 8, 66901 Schönenberg-Kübelberg,

Tel.: 06373/504-0;

Internet: www.vgog.de

E-Mail:   poststelle@vgog.de

Internet: www.ohmbachsee-glantal.de ;

E-Mail: info@ohmbachsee-glantal.de ;

 

Rund um Herschweiler-Pettersheim finden Sie ein gutes Angebot an Wandermöglichkeiten, auf sechs ausgewiesenen Spazier- und Wanderwegen:

- HP1 -Panorama-Wanderweg

- HP2 - Villa-Rustica-Wanderweg

- HP3 - Kulinarischer Wanderweg

- HP4 - Hochwald-Wanderweg

- HP5 - Geisbergsteig-Wanderweg

- HP6 - Schloss-Wanderweg

haben Sie die Möglichkeit, die Schönheit des Westpfälzer Berglandes auf eigene Faust zu entdecken

 

Villa Rustica

Nach Funden zu urteilen, wurde das Gebäude des römischen Gutshofes in den 20er Jahren des 2. Jahrhunderts n. Chr. in Stein errichtet und vermutlich in den 70er Jahren des 3. Jahrhunderts während der Germaneneinfälle im Grenzgebiet durch Brand zerstört. In westlicher Entfernung, ca. 200-700 m, lassen sich weitere Gebäude vermuten.

In unmittelbarer Nähe befindet sich die Gemarkung „Hühnerkopf“. Dieser bis heute erhaltene Name lässt bereits eine punktuelle keltische Besiedlung vermuten („Hünenkopf“ - mhd. Hunnenkopf).

 1952 wurde die Villa Rustica, unterhalb des heute brachliegenden Hartstein-Steinbruchs, entdeckt. Die Ausgrabungen in der Gemarkung „Oberste Seiters“, 1958-1961,  geleitet und durchgeführt von dem Archäologen Herrn A. Jordon, auch unter Mithilfe von Bundeswehrsoldaten, brachten  überraschende Ergebnisse und wertvolle Siedlungskeramiken zum Vorschein.

Es handelt sich bei der Ausgrabung um einen, in der damaligen Zeit typisch ländlichen Gutshof in den Nordprovinzen des römischen Imperiums und gehört vom Typus zu einem sogenannten „Bollendorf“. Die Anlage besteht aus den Grundmauern eines Haupthauses mit einer Größe von 23 × 23,5 Metern. Der Gutshof verfügte über eine zentrale Halle, ein Atrium, das 16,5x12m war und als Wirtschaftsbereich diente. Die Wohnräume befanden sich wahrscheinlich im Obergeschoss. Bemalter Wandputz ließ auf eine geschmackvolle Ausstattung schließen.

 1992/93 ließ die Verbandsgemeinde Glan-Münchweiler die Anlage erneut freilegen und die verbliebenen Mauern sichern.


Anreise

A 62 Ausfahrt Konken/Kusel, Konken am Ortsende Richtung 66909 Herschweiler-Pettersheim.

Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Kusel oder Homburg/Saar,

danach mit dem Bus 280 der Regiolinie nach Herschweiler-Pettersheim.

Parken
Dorfplatz, Am Schäfergárten 12 in 66909 Herschweiler-Pettersheim.

Koordinaten: Länge 7° 20´ 43´´ / Breite 49° 28´ 33´´


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Brücken - Traumtour Diamant

schwer Wanderung
15,2km | 428hm | 04:30h

Tilemann-Stella-Weg

mittel Wanderung
11,27km | 215hm | 03:10h

Rötelsteinpfad

mittel Wanderung
14,56km | 313hm | 05:00h

5-Weiher-Tour

mittel Wanderung
11,71km | 163hm | 04:15h