Nationalpark-Traumschleife Gipfelrauschen

Logo Nationalpark-Traumschleife Gipfelrauschen
Logo Nationalpark-Traumschleife Gipfelrauschen
Tourdaten
7,32km
610 - 813m
Distanz
202hm
199hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Skulptur „Windklang“ auf dem Erbeskopf im Blick steigt der Weg vom Hunsrückhaus steil nach oben. Danach führt er fast ausnahmslos über naturnahe Pfade durch den Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Auf schmalen, erdigen Waldpfaden im Waldmeer rund um den Erbeskopf, erfährt man viel vom Werden und Vergehen der Bäume. Oftmals ist nur das Rauschen der Baumwipfel zu hören.  

 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Hunsrückhaus am Erbeskopf/ Nationalparktor Erbeskopf

Wegverlauf
Hunsrückhaus
Windklang
1,0 km
Erbeskopf (816 m)
1,1 km
Erbeskopfturm
1,1 km
Gottlob
2,0 km
Springenkopf (784 m)
3,2 km
Hunsrückhaus
7,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Skulptur „Windklang“ im Blick beginnt am Hunsrückhaus der einzige lange Anstieg des gesamten Weges. Die sehr naturnah angelegte Traumschleife führt durch den Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Der Blick vom Aussichtsplateau der Windklang-Skulptur bis weit in die Eifel ist grandios. Anschließend wird der höchste Gipfel von Rheinland-Pfalz, der Erbeskopf, überquert. Vorbei am Holzaussichtsturm des Gipfels folgt die Durchquerung eines ganz besonderen Waldes.

Jegliches Geräusch der Zivilisation ist weit weg. Stille wird den Wanderer auf den nächsten Kilometern begleiten, auf schmalen, erdigen Waldpfaden im Waldmeer rund um den Erbeskopf. Im großen Waldgebiet des Hunsrücks erfährt man viel vom Werden und Vergehen der Bäume. Junges Holz mit jungem Grün ragt neben Totholz in die Höhe. Umgefallene Baumriesen sind von Moosen und Flechten überzogen. An vielen Baumstümpfen wachsen Baumschwämme dicht nebeneinander.

Über unzählige Windungen und Kurven führt der Weg durch den Hunsrückwald, mal am Hang, mal über den Hang, mal bergauf und mal bergab. Spannend wird es, wenn der Wanderweg entlang oder über die Hangmoore führt. Hier gurgelt und schnurgelt das Wasser, größere Wasseransammlungen, getarnt durch dicke Moosteppiche und ehe man sich versieht kann ein unbedachter Schritt ins weiche Moor zu nassen Füßen führen.

Der Weg wurde vom Deutschen Wanderinstitut mit 75 Erlebnispunkten bewertet.  

Wegbeschreibung

Unsere Wanderung beginnt gegenüber dem Nationalparktor Erbeskopf (ehemals Hunsrückhaus), am Fuße des Erbeskopfes, auf rund 650 Höhenmetern.
Direkt vom Parkplatz aus begrüßt uns der Gipfel mit der imposanten Aussichtsplattform „Windklang“.
Erst geht es stetig bergauf. Parallel zur Skipiste führt uns ein Pfad durch den Fichtenwald und anschließend im „Zick-Zack“ steil den Gipfel hinauf. Dabei bieten Sinnes- und Ruhebänke immer wieder eine Möglichkeit, bei einem herrlichen Fernblick, ein wenig auszuruhen.
Nach 500 Metern  Wegstrecke und 100 Höhenmetern erreichen wir den Gipfel. Oben angekommen bietet sich uns von der Aussichtsplattform ein grandioser Fernblick über die Hunsrücklandschaft und das Moseltal bis weit in die Eifel hinein. Nach kurzem Weg über das Gipfelplateau führt uns der Wanderweg nun über weichen Waldbodenund durch die idyllische, urige Naturlandschaft des Nationalparks Hunsrück-Hochwald. Dabei wird der naturnahe Pfad nur kurzzeitig auf wenigen Metern durch Waldwege unterbrochen. Unsere ständigen Begleiter sind abgestorbene Baumstümpfe, bemooste Äste und Bäume, Gras-, Farn- und Moosflächen sowie das Rauschen und die Stimmen des Waldes. Diese geheimnisvolle Atmosphäre genießen wir auf den vielen Ruhezonen. Weiterhin bieten sich immer wieder Ein- und Ausblicke in und über stille Täler und bewaldete Höhen.
Im letzten Drittel der Wanderstrecke führt uns ein schmaler Pfad am Rand des „Ehlesbruch“ vorbei. Inmitten der Moorlandschaft lädt eine Bank ein, die „Stille der Natur“ zu genießen. Anschließend führt uns ein Pfad durch einen dichten Tannenwald. Am Ende des Waldtunnels geht ein verschlungener Pfad nach links. Von dort wandern wir auf Waldwegen und über das Erlebnisgelände am Hunsrückhaus zurück zum Ausgangspunkt.  

Höchster Punkt
813 m
Zielpunkt

Hunsrückhaus am Erbeskopf/ Nationalparktor Erbeskopf

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk (Wanderschuhe) wird dringend empfohlen.

Sicherheitshinweise

Die Traumschleifen haben teilweise steile, schwierige und bei Regen- oder Winterwetter rutschige Passagen. Deshalb sind Trittsicherheit und gute Kondition unbedingte Voraussetzungen zum Erwandern dieser Premiumrundwanderwege. Bei Eis und Schnee ist diese Traumschleife nicht begehbar!

Tipps

Rund um den Erbeskopf, den mit 816 Metern höchsten Berg von Rheinland-Pfalz, dreht sich alles um ein erholsames und aktives Freizeitvergnügen. Mit der Aussichtsplattform "Windklang", dem Erlebnisgelände mit Waldspielplatz und Sinneserfahrungsweg, der Sommerrodelbahn Erbeskopf, dem Waldseilklettergarten Highlive und dem Nationalpraktor Erbeskopf mit der interaktiven Ausstellung „Willkommen im Urwald von morgen“ ist für viel Abwechslung gesorgt.

Zusatzinfos

Info unter: www.erbeskopf.de
Urlaubsregion Thalfang am Erbeskopf, Saarstr. 3, 54424 Thalfang, Tel. 06504 954097

Info unter: www.hunsruecktouristik.de
Hunsrück-Touristik GmbH, Gebäude 663, 55483 Hahn-Flughafen, Tel. 06543 507700


Anreise

Auf der L164 von Thalfang in Richtung Birkenfeld/Idar Oberstein. Auf der B268 von Birkenfeld Richtung Morbach, Abfahrt Richtung Thalfang. Parkplatz Hunsrückhaus. Tourstart direkt vom Parkplatz.

Öffentliche Verkehrsmittel

Linie 800 (Idar-Oberstein-Allenstein-Allenbach-Thalfang-Trier),  montags-sonntags, mehrmals täglich, Haltestelle Hunsrückhaus/ Nationalpark-Tor Erbeskopf

Linie 890 (Neubrücke-Birkenfeld-Erbeskopf-Wildenburg-Rhaunen), montags-sonntags, mehrmals täglich, Haltestelle Hunsrückhaus/ Nationalpark-Tor Erbeskopf
Infos unter:  www.rnn.info und www.vrt-info.de


Linie 328 (Trier-Thalfang-Erbeskopf,) montags - samstags, Haltestelle Nationalpark-Tor Erbeskopf
Info unter www.robert-reisen.de


 

Parken

Parkplatz am Hunsrückhaus


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Traumschleife Jakob-Maria-Mierscheid-Weg

mittel Wanderung
11,25km | 240hm | 03:15h

Traumschleife Rockenburger Urwaldpfad

mittel Wanderung
11,19km | 235hm | 04:00h

Hubertusweg im Moselhunsrück bei Longkamp

mittel Wanderung
10,43km | 132hm | 02:40h