Hoch über der Ourthe – Von La Roche-en-Ardenne nach Maboge

Logo Hoch über der Ourthe – Von La Roche-en-Ardenne nach Maboge
Logo Hoch über der Ourthe – Von La Roche-en-Ardenne nach Maboge
Tourdaten
13,38km
220 - 417m
Distanz
358hm
412hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Place du Bronze in La Roche–en–Ardenne

Wegverlauf
Fels in den Ardennen
0,1 km
Église Saint-Roch
5,8 km
Maboge
5,8 km
Chapelle de Chèssion
6,4 km
Borzée
8,0 km
Chapelle Notre-Dame Immaculée
8,1 km
Fels in den Ardennen
13,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Das Städtchen La Roche-en-Ardenne liegt malerisch an den Ufern der Ourthe, die hier in zwei weiten Bögen ihr tiefes Tal in die umliegende Hügellandschaft gegraben hat. Die über dem Ort thronende Burganlage war zunächst eine jungsteinzeitliche Siedlung, dann eine Stadtbefestigung, später eine römische Festung und zuletzt das Feudalschloss der fränkischen Könige. Durch die schöne Lage von La Roche finden hier sowohl Wanderer als auch Radfahrer und Kanuten eine große Auswahl an Möglichkeiten. Die beschriebene Wanderung führt der Markierung Nr. 6 folgend zu den Orten Maboge, Borzée und zurück nach La Roche und begeistert mit schönen Ausblicken auf die Schlossruine und das Ourthetal.

 

Wegbeschreibung

Vom „Place du Bronze“ (S) führt der Weg mit der roten Raute Nr. 6 über die Rue bon Dieu du Maka bergauf zum Ortsrand. Auf Höhe von „Les Olivettes” – hier stand einst der Galgen der Grafschaft La Roche – wird das Sträßchen zu einem Schotterweg. Nun geht es weiter bergauf bis zum „Cresse du Corbeau” (1), wo der Weg Nr. 6 am Funkmast nach links abzweigt. Zwischen Ginsterbüschen, die im Frühjahr die gesamte Hochfläche in knalliges Gelb tauchen, geht es hoch oberhalb des Ourthetals immer geradeaus. Am Ende des Weges ändert sich das Relief, ein Waldweg führt nach links steil bergab und wird bald zum engen, steinigen Pfad, auf dem eine gute Portion Trittsicherheit gefragt ist. Da dieser Abstieg an mehreren Stellen einen Mountainbike-Parcours kreuzt, ist hier Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme geboten! Im Tal wird die Ourthe gequert und die Ortschaft Maboge (2) erreicht. Der Weg führt schräg rechts hinauf zur Hauptstraße, der man dann rechts für ca. 800 m auf einem Pfad neben der Straße aus dem Ort hinaus folgt (vor der Überquerung der Straße liegt eine tolle Rastbank mit Aussicht ins Ourthe-Tal). Am Wegkreuz am Abzweig nach Borzée wird mit der Fahrstraße die Brücke gequert, um gleich hinter dem Bach auf dem Waldweg nach links zu wandern. Dort trifft man auch auf die Markierung des neuen Eisleck-Trail (blaue Welle), die den Wanderer von nun an einige Zeit begleitet. An der nächsten Gabelung geht es rechts bergauf, auf einem steiler werdenden Waldweg bis zum Ortsrand von Borzée (3), wo eine kleine Kapelle und ein gemütlicher Biergarten auf Wanderer warten. Vor der Brasserie-Créperie „Le Clos René” führt die Wanderung nach links bergauf in den Wald. An der Gabelung hinter dem Wildschutzgitter links halten und dann dem Hauptweg entlang am Aussichtspunkt Gisant de Cohan vorbei bis zum zweiten Wasserbehälter folgen. Nun geht es links an einer Weide entlang zum Ortsrand. An der ersten Kreuzung zweigt bei Hausnr. 31 rechts ein versteckter Pfad ab und führt bergab durch ein schönes Eichenwäldchen. Am Pfadende weist die rote Raute Nr. 6 nach rechts in die Route de Houffalize, dann geht es in die 2. Straße rechts am Ortsrand entlang weiter. Bald öffnet sich eine tolle Aussicht (4) über den Stadtpark von La Roche und die Burganlage, die hoch über der Ourthe thront. An der folgenden Gabelung gelangt man nach links über die Rue Saint Quoilin zurück zum Ausgangspunkt. Allerdings kann man hier auch rechts abbiegen und den Weg um die 6 km lange Rundwanderung mit der roten Raute Nr. 4verlängern, die zum Wildpark, dem Arboretum und der sehenswerten Felsformation „Teufelsburg” führt. Leider verläuft diese Variante ausschließlich auf Asphalt.

 

Höchster Punkt
417 m
Zielpunkt

Place du Bronze in La Roche–en–Ardenne

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Ausrüstung: Feste Wanderschuhe und wetterfeste Kleidung, ggf. Wander-stöcke für den steilen Abstieg nach Maboge

 

Sicherheitshinweise

Keine

Tipps

Neben der Schlossruine gibt es in La Roche zahreiche Museen. Der Ardenner Schinken aus der Metzgerei Bouillon & Fils ist einer der Besten seiner Art. Die gemütliche Créperie „Le Clos René” in Borzée lockt mit einem idyllischen Biergarten zur Einkehr direkt am Weg, und auch in Maboge kann man einkehren.

 

Zusatzinfos

Maison du Tourisme Houffalize – La Roche-en-Ardenne
Place du Marché 15
B- 6980 La Roche-en-Ardenne

Tel. +32 (0) 84/36 77 36

info@coeurdelardenne.be

www.coeurdelardenne.be


Anreise

A4 bis Aachen, E40/A44 Ri. Liège (Lüttich), E25/A602 Ri. Liège/Luxembourg, Ausfahrt 50 auf die N89 bis La Roche.

 

Öffentliche Verkehrsmittel

Zug Liège-Jemelle bis Melreux, dort Bus Nr. 13 nach La Roche. Zug Brüssel-Arlon/Luxemburg bis Marloie, dort Bus Nr. 15 nach La Roche.

 

Parken

Am „Place du Bronze“ in La Roche-en-Ardenne

 


Autor

1,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

100

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Die wilde Ourthe – Von Felsen, wilden Wassern und Kelten

mittel Wanderung
9,56km | 235hm | 04:30h

Durchs Tal der Feen – Tour um die Brauerei von Achouffe

leicht Wanderung
9,14km | 180hm | 04:00h

Auf dem Weg der Pilger

leicht Wanderung
10,63km | 170hm | 03:30h