Maikammer - Wo die Kastanien wachsen

Logo Maikammer - Wo die Kastanien wachsen
Logo Maikammer - Wo die Kastanien wachsen
Tourdaten
6,22km
277 - 538m
Distanz
283hm
302hm
Aufstieg
02:20h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Rundweg vom Parkplatz Breitenberg (Kalmithöhenstraße) durch ein Kiefernwäldchen, vorbei an vielen Kastanienbäumen und einem Mischwald zum Parkplatz zurück.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Breitenberg an der Kalmithöhenstraße



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Rundweg beginnt bergab, mit einem schmalen Waldpfad durch einen Kiefernwald und wird noch etwas steiler bergab über Baumwurzeln, Sandsteinen und Kiefernzapfen bis zu den ersten Kastanienbäumen. Der zweite Teil führt entlang des Waldrandes über den "Pfälzer Keschdeweg" mit fantastischen Ausblicken über die Rheinebene. Das letzte Drittel der Tour steigt bergauf durch einen schönen Mischwald, selbstverständlich auch mit vielen Kastanienbäumen. Fast an Ende der Tour führt des Weg unterhalb der Kalmithöhenstraße durch einen kleinen Fußgängertunnel. Nach der letzten kleinen Steigung nach wenigen Metern ist der Parkplatz in Sicht.

Wegbeschreibung

Los geht es an der Wandertafel auf dem Parkplatz Breitenberg an der Kalmithöhenstraße. Mit Blick auf die Tafel starten wir links. Die erste Markierung ist die „3“. Wir halten uns links und sehen dann schon die Markierung roter Punkt, der wir folgen. Leicht bergab stößt der Weg nach einigen Metern auf den "Pfälzer Weinsteig" und hier geht es konstant bergab. Man sollte schon trittsicher sein und gutes Schuhwerk anhaben, da auf dem Weg viele Sandsteine, Baumwurzel und auch viele Kieferzapfen sind. Beschildert ist der Weg sowohl mit dem roten Punkt, wie auch der Weiß-Roten Welle des Pfälzer Weinsteigs. An der Totenkopfstraße angekommen geht es leider wenige Meter entlang der Straße runter in Richtung St. Martin. Nach wenigen Metern ist schon das Zeichen des "Pfälzer Keschdeweges" (eine halboffene grüne Kastanie) auf der linken Straßenseite zu sehen. Also bitte die Seite wechseln, denn auf der linken Straßenseite gibt es einen kleinen Pfad neben der Straße. Von diesem Pfad geht es links der "Keschde" folgend in den Oberen Wingertbergsweg. Gab es schon auf dem letzten Stück des "Pfälzer Weinsteigs" einige Kastanienbäume entlang des Weges, so ist jetzt ein richtiger Kastanienwald erreicht. Der Weg geht oberhalb des Hotels Arens 327m NN vorbei. Anschließend links halten und die schöne Aussicht in die Rheinebene und Maikammer von oben genießen. Weiter geht es der Beschilderung des "Pfälzer Keschdeweges" folgend, bis der Weg mit der Beschilderung Weiß-Grüner Balken kreuzt. Ab hier wird es wieder anstrengend, denn es geht bergauf, aber entlang des Weges stehen noch immer viele Kastanienbäume. Neben der Beschilderung Weiß-Grüner Balken, ist der Weg auch der Zubringer zum "Pfälzer Weinsteig", also mit einer Gelb-Roten Welle beschildert. Ein kleines Highlight des Weges ist die verspielte Fußgängerunterführung, die es ermöglicht die Kalmithöhenstraße zu kreuzen. Der Weiß-Grüner Balken begleitet uns noch einige Meter den Berg hinauf. In einer Linkskurve verlassen wir die Beschilderung und gehen gerade aus und bleiben auf diesem Weg, bis der Parkplatz Breitenberg wieder erreicht ist.

Höchster Punkt
538 m
Zielpunkt

Parkplatz Breitenberg an der Kalmithöhenstraße

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Gute Wanderschuhe, eine Rucksack mit Proviant für ein Picknick.

Sicherheitshinweise

Nach Regen ist dieser Weg sehr rutschig und grundsätzlich sollte er nur mit sicheren Wanderschuhen gegangen werden.

Tipps

Die Wanderung ist besonders schön im Juni/Juli zur Zeit der Kastanienblüte und im Herbst, wenn die Kastanien reif sind und fallen.

Zusatzinfos

UFFBASSE! – Kampagne für ein rücksichtsvolles Miteinander in der Natur

Verhalte dich stets vorausschauend, freundlich und rücksichtsvoll gegenüber allen, die Du unterwegs triffst. Achte auf die Natur, zerstöre keine Pflanzen und bleibe immer auf den Wegen. Versuche übermäßigem Lärm zu vermeiden und verlasse vor der Dämmerung den Wald. Denk an eine Mülltüte für unterwegs und nimm Abfälle wieder mit nach Hause. Bitte nimm Deinen Hund stets an die Leine. Andere Besucher und Tiere danken es Dir. Beachte zu Deiner eigenen Sicherheit alle Wegesperrungen, auch am Wochenende. Parke nur auf ausgewiesenen Parklätzen. Lass Platz für Rettungsfahrzeuge und landwirtschaftliche Maschinen. Gib land- und forstwirtschaftlichem Verkehr bitte den Vorrang.

www.pfalz.de/uffbasse


Anreise

Mit dem Auto über Maikammer-Alsterweiler über die Kalmithöhenstraße bis zum Parkplatz Breitenberg.

Parken

Das Parken auf dem Wanderparkplatz ist kostenfrei.


Autor
Die Tour Maikammer - Wo die Kastanien wachsen wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Neustadt / Wstr. - Rundwanderweg Weinbiet - Wolfsburg

mittel Wanderung
11,78km | 411hm | 03:00h

Pfälzer Hüttentour - Kurze Nordtour mit 3 Hütten

mittel Wanderung
11,51km | 313hm | 03:20h

Pfalz Pfade Weilach: Rundweg Teufelsstein-Kriemhildenstuhl

leicht Wanderung
5,78km | 144hm | 01:45h

Pfälzer Hüttentour - Kurze Südtour mit 3 Hütten

mittel Wanderung
10,5km | 463hm | 03:35h