Logo Von Annweiler über die Madenburg und vorbei am Slevogthof zurück nach Annweiler.

Wandern gepaart mit Kultur.  Vom malerischen Annweiler im Biosphärenreservat Pfälzerwald über die Burgruine Madenburg aus dem frühen 11.Jhd., vorbei an Leinsweiler, 1988 "das schönste Winzerdorf", treffen wir auf den Slevogthof, von Max Slevogt 1914 ersteigert und Stätte seiner künstlerischen Tätigkeit. Vieles mehr macht diese Wanderung lohnenswert bis zurück zum Ausgangspunkt.

Annweiler, Parkplatz "Windhof"

Burgschänke auf der Madenburg
Eschbach
Leinsweiler (263 m)
Martinskirche Leinsweiler
Förläcker
Hexentanzplatz

Wegbeschreibung

Start: Annweiler, Trifelsstrasse am Parkplatz "Windhof".  Mit dem gelben Strich Richtung Südwesten. Auf dem Cramer-Pfad um den Wetter- und Schletterberg. Leicht abfallend zum Kapellchen im Madenburgsattel.

Madenburg: an der Südseite des Parkplatzes dem weißen Strich mit schwarzem Punkt bergauf folgen. Gleicher Weg zurück.

Ohne Madenburg: dem Sträßchen folgen, Rechtskurve nach ca 200 Meter halb links auf den Forstweg. In den Wingerten erster Betonweg links, folgen der grünen stilisierten Tanne. Betonweg knickt rechts ab,  links oberhalb der Böschung geht's weiter. 100 Meter vor dem Waldrand scharf rechts, dann sofort den Grasweg abwärts. Weiter ins Tal, rechts Richtung Ortsmitte Leinsweiler, links die Weinstrasse und nach 100 Meter links die Kirchstraße hinauf. Slevogthof, an der Westseite des Parkplatzes dem breiten Forstweg folgen bis zum Ausgangspunkt.