Friedrichsbühl-Weg - Bellheim

Logo Friedrichsbühl-Weg - Bellheim
Logo Friedrichsbühl-Weg - Bellheim
Tourdaten
6,26km
114 - 116m
Distanz
-
Aufstieg
01:40h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Tour führt durch die offenen Holzwiesen zum ehemaligen Jagdschloss Friedrichsbühl und durch den Bellheimer Wald und eignet sich durch Länge und Verlauf besonders für Familien.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Abenteuerspielplatz am Schützenhaus Bellheim, Ende Forststraße

Wegverlauf
Bellheim
Walterplatz
1,0 km
Albertsbild
2,5 km
Bellheim
5,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Wanderung führt in gerader Linie zu den offenen Holzwiesen und in den Bellheimer Wald. Am ehem. Jagdschloss Friedrichsbühl (Hinweisschild) lohnt ein kleiner Stopp. Kurfürst Friedrich III errichtete hier 1550 ein, von einem künstlichen Graben umgebenes Wasserschloss. Eine Aussichtsplattform ermöglicht den Blick auf wenige baulichen Reste. Vielleicht erhascht man auch einen Blick auf das Pfälzer Fabeltier, den Elewetrisch?

Zurück auf dem Hauptweg geht es nach Norden, wo man auf den Queichtal-Wanderweg  des PWV (HW48) trifft. Ihm folgt man in östlicher, dann in südlich-östlicher Richtung. Um die Sollach zu queren, verlässt der Friedrichsbühl-Weg den PWV-Weg.  Es öffnet sich einen schöner Eichenwald. In gerader Linie passiert man ein Versuchsfeld des Forstes zur Anpflanzung klimaresistenter Baumarten und erreicht das Neubaugebiet von Bellheim. Von hier aus geht es nach Westen auf dem südlichen Teil des "Kleinen Bellheimer" wieder zum Schützenhaus (Teilstück am Ende wie am Anfang).

 

Wegbeschreibung

Es empfiehlt sich am Bellheimer Schützenhaus (Ende der Forststraße) zu parken. Dort ist auch ein großzügiger Spielplatz mit Wasserspirale. Hier startet der Friedrichtsbühl-Rundwanderweg. Er führt zunächst in gerader Linie in den Bellheimer Wald bis an die Holzwiesen, wo man mit etwas Glück von April-September Störche beobachten kann. In nur wenig Entfernung erreicht man von dort das ehemalige Jagd- und Wasserschloss, das Kurfürst Friedrich III 1550 dort errichten ließ. Die heutige  Wüstung lässt nur wenig von der Großuzügigkeit der Anlage vermuten. Sie erreicht man in wenigen Metern vom Hauptweg entfernt. Das Schloss war ehemals von der Sollach umspült, die dazu extra von der Queich abgeleitet wurde. Die quadtratisch angeordneten Gräben kann man noch gut erkennen. Ein Blick auf die baulichen Reste erhascht man von der eingerichteten Aussichtplattform, von der sich angeblich auch Elwetritsche (Pfälzer Fabelwesen) ausmachen lassen. Dort finden sich Rastplätze.

Zurück auf dem Hauptweg geht es weiter bis man auf den PWV-Weg (HW48) trifft (Rettungspunkt Nr. 6715-476). Dem Weg folgt man nach Osten und dann nach Süden. Wenn der PWV-Weg fast wieder auf die Sollach trifft, verlässt man ihn. Der Friedrichsbühl-Rundwanderweg biegt nach Süden ab und führt durch einen schönen Eichenwald. In der geraden Verlängerung des Wegs passiert man auf der rechten Seite ein Versuchsfeld für klimaresistente Bäume, das der Forst dort angelegt hat. Auch im Bellheimer Wald zeichnen sich die Herausforderungen des Klimawandels ab. Auf Höhe der beginnenden Bebauung füht der Weg nach Westen und trifft auf den Weg, den man schon zum Einstieg gelaufen ist. Hier geht es ein kurzes Stück südlich zurück zum Schützenhaus.

Höchster Punkt
116 m
Zielpunkt

Abenteuerspielplatz am Schützenhaus Bellheim, Ende Forststraße

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Park- und Einkehrmöglichkeit am Schützenhaus (mit Außengastronomie). Dort findet sich auch ein großzügiger Spielplatz.

Sicherheitshinweise

Bitte beachten: Bei Wind und Sturm den Wald wegen der Waldbruchgefahr nicht betreten!

Von Oktober bis Ende März können Arbeiten des Forstes im Wald ggf. dazu führen, dass Wegeabschnitte für Wanderer gesperrt sind. Schwere Rückearbeiten bei feuchter Witterung können in dieser Zeit dazu führen, dass die Oberfläche der Waldwege leidet und sie schwieriger zu passieren sind.

Bitte an Schutz gegen Stechmücken und Zecke, sowie an witterungsgerechte Kleidung denken.

Tipps

Abstecher zur Westheimer Mühle mit Mühlenladen, Kunst-Atelier und Parklandschaft (Samstags: Öffentliche Führung). Unerwartet: eine große Ausstellung mit Buddha-Figuren

Zusatzinfos

Südpfalz-Tourismus Verbandsgemeinde Bellheim e.V.
Schubertstraße 18, 76756 Bellheim 

Tel.: 0 72 72 / 70 08 - 160
Fax. 0 72 72 / 70 08 - 18 -555 
Email: Tourismus@vg-bellheim.de
Internet: Queicherleben

 


Anreise

Von Norden/ Süden/ Westen über die L540 (Zeiskamer Straße): Kreisel Postgrabenstraße bis zur vierte Straße links in Forststraße einbiegen und bis zum Ende zum Schützenhaus durchfahren. Gute Parkmöglichkeiten.

Von Osten über die L538/L539: Von der Fortmühlstraße in die Postgrabenstraße einbiegen, weiter bis zur Forststraße nach rechts abbiegen. Am Ende liegt das Schützenahaus. Gute Parkmöglichkeiten.

Öffentliche Verkehrsmittel

Aus Landau: Hauptbahnhof mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar VRN BUS 550 oder 552 bis Bellheim, Haltestelle "Neue Löwenapotheke". Von dort geht man ein kleines Stück in Richtung der ev. Kirche. Dort folgt man der Straße nach rechts, bis man auf die Hinteres Straße trifft. Hier biegt man rechts ab. Nach wenigen Metern sieht man auf der gegenüberliegenden Seite schon die Mittelmühlstraße. Ihr folgt man immer gerade aus, kommt vorbei am "Alten Sägewerk/ Mittelmühle", der restaurierten Schanze. Hier quert man die Straße in gerader Richtung und folgt, immer weiter der Forststraße, überquert die Postgrabenstraße bis man am Ende des Stockwegs auf das Schützenhaus (Gastronomie) trifft. Hier startet der Friedrichtsbühlweg (gelb/ Schwarzpunkt).

Aus Karlsruhe/ Speyer: Karlsruher Verkehrsverbund KVV S-Bahn-Anschluss S3/ S51/52   bis Haltesstelle "Am Mühlbuckel". Zu Fuß die gleichnamige Straße in westlicher Richtung bis zum Kreisel. Von dort in die Postgrabenstraße, bis man nach ca. 1,5 km rechts auf die Forststraße trifft. Dem Straßenverlauf folgt man bis zum Ende. Dort ist das Schützenhaus (Gastronomie) und der Einstieg in den Friedrichsbühl- Weg.

 

Parken

Parkplatz am Schützenhaus


Autor
Die Tour Friedrichsbühl-Weg - Bellheim wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Geheimtipp
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Pfälzer Hüttentour - Kurze Nordtour mit 3 Hütten

mittel Wanderung
11,51km | 313hm | 03:20h

Pfälzer Hüttentour - Kurze Südtour mit 3 Hütten

mittel Wanderung
10,5km | 463hm | 03:35h

Mandelblüten-Panoramaweg

mittel Wanderung
4,2km | 54hm | 01:05h