Die "Schönste Weinsicht" von der Nahe

Logo Die
Logo Die
Tourdaten
8,82km
108 - 316m
Distanz
214hm
208hm
Aufstieg
02:31h
 
Dauer
Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz P2 in Bad Münster am Stein

Wegverlauf
Norheim
1,5 km
Traisen
2,3 km
Bad Kreuznach (104 m)
4,2 km
Bastei (300 m)
4,9 km
Panoramatafel
5,3 km
Rotenfels (327 m)
5,3 km
Brunnenhalle
7,7 km
Bad Münster am Stein-Ebernburg
8,4 km

Beschreibung
Blick von der Friedensbrücke Bad Münster am Stein-Ebernburg

Die "Schönste Weinsicht“ lenkt den Blick von der Friedensbrücke Nahe aufwärts auf das Rotenfelsmassiv mit den Weinlagen "Bastei“ und "Steigerdell“. Der Rotenfels (327 m ü. NN) zwischen Bad Münster am Stein- Ebernburg und Norheim ist mit 202 Metern Wandhöhe und 1200 Metern Länge die größte Steilwand zwischen den Alpen und Skandinavien. Das Felsmassiv besteht aus rötlichem Rhyolith, einem Porphyr-Gestein, mit feinkörnig-kristalliner Struktur. Er ist sowohl Naturschutzgebiet als auch bekanntes Revier für Kletterer und Bergsteiger. Unterhalb des Rotenfels fließt die Nahe und verläuft die Landesstraße 235 sowie eine zweispurige Bahnstrecke (KBS 680/Nahetalbahn). Vor 270 bis 260 Millionen Jahren bildete sich in einer Phase besonders reger vulkanischer Aktivität durch glutflüssig aufsteigendes Magma das nach seiner Erstarrung sehr witterungsbeständige, rötliche Gestein des Rotenfels. Hydrothermal zersetzte Zonen sind an der helleren Färbung erkennbar. Hier sind die Feldspate in Kaolin umgewandelt. Die Nahe hat diese Felsstruktur als Steilufer über Jahrtausende in den Fels gefräst und einen Großteil des Verwitterungsschutts abtransportiert.    

Wegbeschreibung
Die TourNatur (gelber Pfeil mit TourNatur) ist ein recht anspruchsvoller Pfad, der festes Wanderschuhwerk voraussetzt. Start der Wanderung ist der Parkplatz "an der Naheweinstraße" in Bad Münster am Stein. Er liegt direkt an der Nahe, neben der L235 Richtung Norheim. Vom Parkplatz aus gehen Sie ca. 50 m Nahe aufwärts Richtung Friedensbrücke.

Die Weinsicht-Stele befindet sich Rechts neben dem Fuß- und Radweg auf einer kleinen Wiesenfläche, die Friedensbrücke liegt linker Hand. Nach Überqueren der Brücke halten Sie sich Rechts und gehen etwa 1 km auf dem alten Bahndamm Richtung Norheim.

Auf Höhe Norheim erreichen Sie eine Fußgängerbrücke und überqueren die Nahe, danach führt ein Weg den Götzenfels hinauf. Abschnitte des Pfades sind steil und bei feuchtem Wetter recht rutschig. Daher ist Trittsicherheit und an manchen Stellen (mit schönem Ausblick talwärts) auch Schwindelfreiheit erforderlich.

Der Pfad führt oberhalb der Abbruchkante des Götzenfelses ins Naturschutzgebiet Rotenfels. Auf einer kleinen Zwischenterrasse wird ein Weg gequert und der schmale mit Holzschwellen befestigte Weg, führt weiter bergan. Nahe des Traisener Sportplatzes erreichen Sie wieder die Ausschilderung Weinwanderweg und folgen der Ausschilderung "Bastei". Die bizarr anmutende Vegetation weist Ähnlichkeit mit mediterranen oder subalpinen Gebüschen auf. In dicken alten Krüppeleichen haben Spechte ihre Höhlen gezimmert und Hornissen bauen kunstvoll ihre Nester in die hohlen Bäume.

Sie erreichen eine achteckige Schutzhütte. Bevor Sie an dieser Hütte nach Links abbiegen, sollten Sie einen kleinen Abstecher nach Rechts zur Bastei machen. Dieser kleine Umweg birgt eine atemberaubende Aussicht: den "DreiBurgen-Blick" (Ebernburg, Rheingrafenstein und Altenbaumburg im Hintergrund). Hier ist auch der Höchstpunkt der Wanderung mit 327 m ü. d. M. Folgen Sie wieder dem gelben Pfeil, an Schlehenbüschen vorbei und durch lichten Wald, immer entlang der oberen Hangkante. Nach einer Rechtskurve gelangen Sie auf ein von Kiefern und Eichen beschattetes Felsplateau mit grandioser Aussicht auf die Kurstadt Bad Münster am Stein-Ebernburg. Sie ignorieren die geteerte Straße nach Links und wandern geradeaus bergab. Der Weinwanderweg führt über Serpentinen hinab nach Bad Münster. Er endet an einem kleinen Aussichtspunkt direkt über den Weinbergen und führt dann durch die Weinberge als befestigter Weg in den Ort. Sie überqueren die Bahnlinie und steuern den Kurpark an. Hier können Sie sich im Schatten der großen Bäume erholen und dann nach Rechts an der Nahe entlang zum Ausgangspunkt spazieren.

Höchster Punkt
316 m
Zielpunkt

Parkplatz P2 in Bad Münster am Stein

Höhenprofil
© outdooractive.com

Autor
Die Tour Die "Schönste Weinsicht" von der Nahe wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Spabrücker Eisenhütterweg

mittel Wanderung
8,03km | 185hm | 02:20h

Fuchspfad

mittel Wanderung
13,42km | 367hm | 03:52h