Hoch über dem Dernbachtal

Schneider
Dernbach
Gaststätte Hahn

Beschreibung
Das Dorf Dernbach können Sie über Edesheim, das Modenbachtal, die Passstraße Drei Buchen und Ramberg oder von Landau kommend über Albersweiler und die Straße nach Eußerthal mit Abzweig ins Dernbachtal erreichen.

Sie parken Ihren Pkw im Dorf und suchen die quadratische Markierung des Premiumwanderwegs „Pfälzer Weinsteig" in den Farben rot-weiß. Steigen Sie den Weinsteig mit Ziel Eußerthal in westlicher Richtung aus der Dorfmitte hinauf. Auf der Höhe der Fachklinik Eußerthal warten an einer Wegekreuzung zwei grüne Bänke für eine erste kleine Rast auf Sie. Wandern Sie einige Meter auf dem Weinsteig weiter, merken sich die Forstwegmarkierung 126, die Sie auf einem mächtigen Buchenstamm, rechts am Wegrand, finden. Sie passieren einen alten Strommast und lassen dann den links abbiegenden Weinsteig unbeachtet. Sie steigen auf dem geradeaus führenden Forstweg 126 in gut 30 Minuten zum Schwörstein hinauf, vorbei an einem grün gestrichenen Wasserreservoir. Kurz vor dem Schwörstein gabelt sich der Weg. Bitte bleiben Sie auf dem links bergan führenden Forstweg Nr. 126.

Vom Schwörstein zur Böchinger Hütte folgen Sie dem fast geradeaus führenden Rundweg Nr. 1 und den Hinweistafeln zur Böchinger Hütte. Die Nr. 1 führt Sie zuerst auf einen Forstweg, dann einen Berghang hinab, weiter auf einen im Nadelwald versteckten Pfad und wieder auf einen breiten Forstweg. Die letzen Meter geht es auf einem schmalen, abenteuerlichen Pfad durch den Hochwald zur Böchinger Hütte im Pottaschtal hinunter.

Wenn Sie sich mit Pfälzer Saumagen oder Bratwurst gestärkt und die leckeren Kuchen probiert haben, dann können Sie so langsam an Ihren Rückweg denken.

Es geht mit dem roten Punkt in östlicher Richtung nach Ramberg. Auch hier begleitet Sie neben dem roten Punkt die Nr. 1 den Berg hinauf, bitte langsam gehen, mit ruhig fließendem Atem, dann haben Sie den letzten Anstieg für heute in gut 20 Minuten geschafft.

Folgen Sie dem roten Punkt Richtung Ramberg nach rechts. An der Schutzhütte am Barebäm nehmen Sie sofort nach der Wegkreuzung den schmalen Verbindungsweg mit der Markierung weißer Punkt direkt nach Ramberg in die Schlossbergstraße. Beim Einstieg auf die Markierung weißer Punkt achten!

Auf den letzten Metern vor dem Dorf treffen Sie auf die Markierung „Keschdeweg". Folgen Sie dieser Markierung durch Ramberg und spazieren auf dem Keschdeweg durch die Wiesenhänge des Dernbachtals nach Dernbach zurück.

TOURINFO:

Von Dernbach bis zum Schwörstein sind es knapp 6 km mit einigen Steigungen. Immer bergab zur Hütte sind es ab Schwörstein 3 km. Der Übergang nach Ramberg ist nach guten 3 km geschafft und auf dem Keschdeweg sind es noch 2 kurze Kilometer zu Ihrem Parkplatz in Dernbach.

Wenn Sie gerne noch in der Ramburgschänke vorbeischauen möchten, bleiben Sie ab dem „Barebäm" auf dem Weg mit der

Markierung roter Punkt. Er führt Sie zur Ramburg und rundum den Burgberg herum nach Ramberg hinunter. Dort treffen Sie wieder auf die Markierung Keschdeweg.