Die Stadtpfarrkirche St. Martin

Logo Die Stadtpfarrkirche St. Martin
Logo Die Stadtpfarrkirche St. Martin

Die Stadtpfarrkirche St. Martin in RötzInmitten der Stadt, an der Ostseite des Marktplatzes, erhebt sich auf einer breit angelegten Terrasse der imposante Bau der Stadtpfarrkirche, welche dem hl. Martin geweiht ist.

Es wird angenommen, dass schon in karolingischer Zeit, etwa um das Jahr 900, in Rötz ein Martinskirchlein stand, wohl nur ein einfacher Holzriegelbau. Diesem folgte ein romanischer Steinbau. Wie der gotische Vorläufer des heutigen Gotteshauses, im Jahre 1401 erbaut, ausgesehen haben mag, zeigt der Stich von Merian 1644. Die zahlreichen Feuersbrünste im 18. Jahrhundert überstand die Kirche ohne nennenswerten Schaden, jedoch beim großen Stadtbrand 1840 fiel sie zum größten Teil den Flammen zum Opfer. Erhalten blieb nur noch die aus dem Anfang des 15. Jahrhundert stammende Apsis sowie der in der Mitte des 16. Jahrhunderts (1545 - 1552) erbaute ehemalige Stadtturm, dessen mächtige Mauern der Wut der Flammen trotzten. Bei der Wiederherstellung der Kirche von 1850 - 1851 wurde das Langhaus neu aufgebaut und mit Presbyterium und Turm verbunden.