Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX-Sehenswürdigkeiten - Ehemaliges Kloster Rott am Inn und Kirche St. Marinus und Anianus - Rott am Inn - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Rott am Inn

Ehemaliges Kloster Rott am Inn und Kirche St. Marinus und Anianus

Karte
Karte ausblenden

Ehemaliges Kloster der Benediktiner.

Über diese ehemalige Benediktiner-Abtei gerät selbst der sonst recht nüchterne Polyglott-Reiseführer ins Schwärmen: "Mit Recht ist Rott durch seine Klosterkirche berühmt, neben der Wieskirche einer der reinsten und kostbarsten Rokokobauten Bayerns." Und im Kompass-Kultur-Reiseführer wird die Kirche als der "wohl schönste Kirchenraum des 18. Jahrhunderts" gelobt. Berühmte Künstler der Epoche haben sich hier ein bleibendes Denkmal gesetzt. Johann Michael Fischer schuf die Architektur, Ignaz Günther den Hochaltar und die Skulpturen, sein Namensvetter Matthäus die Deckenfresken. Außerdem waren u.a. Josef Götsch (Skulpturen) und Jakob Rauch (Stuck) beteiligt.

Kirchenführungen

(auch eigene Führungen) müssen im Pfarramt, Tel. 08039/1202 angemeldet werden. Das Pfarramt erreichen Sie Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 09:00 - 12 Uhr.

Rollstuhlfahrer

Die Kirche sowie der Kirchenumgriff sind behindertengerecht gestaltet und Rollstuhlfahrer können in die Kirche fahren. Im Gemeindehaus nebenan befindet sich eine Behindertentoilette. Die Gaststätten sind innerhalb kurzer Zeit erreichbar.
Strauß-Gruft

Der am 03. Oktober 1988 verstorbene bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß ist in Rott a. Inn begraben. Er wurde in der Familiengruft Kaiser/Zwicknagl neben seiner 1984 verstorbenen Gattin Marianne, geb. Zwicknagl, die er 1957 in der Rotter Klosterkirche heiratete, beigesetzt. Die Gruft befindet sich am unteren Eingang zum alten Teil des Rotter Friedhofs. Franz Josef Strauß ist Ehrenbürger der Gemeinde Rott a. Inn. Nach ihm wurde der Weg benannt, der von der Bahnhofstraße zum Klosterhof und weiter zur Gruft führt.

Sportanbieter Rott am Inn
Letzte Bewertungen

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%