Tourdaten
28,28km
323 - 465m
Distanz
294hm
269hm
Aufstieg
02:10h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Erkunden Sie den größten Freizeitsee Südwestdeutschlands per Rad.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Freizeitzentrum Bostalsee

Wegverlauf
Neunkirchen (Nahe)
1,8 km
Selbach
5,0 km
Bruderborn
6,5 km
Hofgut Imsbach
8,0 km
Lapointe
8,2 km
Imsbachstube
8,2 km
Johann-Adams-Mühle
8,9 km
Ristorante Lisa
10,1 km
Theley (370 m)
10,7 km
Indoitalia
10,8 km
Imweiler
17,2 km
Oberthal
17,2 km
Ackerborre
18,7 km
Nohmühle
21,3 km
Elzenberger Mühle
21,8 km
Römerhof
22,9 km
Rabenkopf (422 m)
23,9 km
Market Restaurant
25,2 km
Terrasse Market Restaurant
25,2 km
Seedorf
25,4 km
Wiesengrund
26,0 km
Eckelhausen
26,7 km
Regattahaus / Seglerheim
27,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Leichte bis mittelleichte Halbtagestour, die durch zahlreiche besonders attraktive Rastmöglichkeiten zur Tagesunternehmung ausgedehnt werden kann.

 

Tourenverlauf: Bostalsee - Neunkirchen/Nahe - Selbach - Hofgut Imbsbach - Johann-Adams-Mühle - Theley - Tholey - Oberthal - Nohmühle - Elzenberger Mühle - Bostalsee 

Diese Tour ist nicht mit einem eigenen Logo ausgeschildert. 

Dem Saar-Bostalsee-Radweg mit dem violetten Saarland-Logo Richtung Neunkirchen/Nahe folgen. Ab Theley der Beschilderung des Schaumberg-Radweges bis kurz vor Tholey folgen. Die Abzweigung ans Erlebnisbad Schaumberg nicht nehmen, sondern kurze Zeit geradeaus ohne Radwegbeschilderung bis auf der linken Seite Zufahrt zum Wendelinus-Radweg kommt. Diesem folgen bis Oberthal. Dort wechseln auf den Saar-Nahe-Höhen-Radweg mit dem orangefarbenen Logo, der zurück zum Bostalsee führt.   

Wegbeschreibung

Los geht’s in südlicher Richtung am Parkplatz des Seehafens am westlichen Ufer bei Bosen. Große übersichtliche Wegweiser des Saarland- und des Saar-Bostalsee-Radweges mit dem gelben und dem violetten Saarland-Logo weisen uns den Weg nach Neunkirchen/Nahe. Nach wenigen hundert Metern folgen wir dem nach rechts abzweigenden Saar-Bostalsee-Radweg und es geht zunächst über eine ruhige Ortsstraße und dann durch ein kleines Waldstück um den Ort herum. Wir stoßen auf ein kurzes Stück Landstraße, der wir für einige Meter nach rechts folgen, die wir aber gleich wieder nach links in Richtung Selbach verlassen.
Ein asphaltierter Wirtschaftsweg führt auf den Irschberg und wir genießen den Blick über die weitläufigen Wiesen und Felder des nördlichen Saarlandes. In Selbach treffen wir auf den Quellbach der Nahe. Wer will folgt dem entsprechenden Hinweis zur Nahequelle. Zurück auf unserem Radweg geht es durch Selbach hindurch und wir radeln ständig bergab durch das obere Imsbachtal fast ganz von alleine zum Hofgut Imsbach.
Hier lädt das wunderschön gelegene Restaurant mit Biergarten zur Rast ein. Weiter geht es hinüber zur Johann-Adams-Mühle. Auch hier gibt es ein schönes Gartenrestaurant. Schon bald kommen wir nach Theley. Achtung beim Abzweig, wenn wir auf die Landstraße treffen: Hier gabelt sich der Saar-Bostalsee-Radweg. Wir folgen nun der Beschilderung des Schaumberg-Radweges durch Theley hindurch bis kurz vor Tholey. Insgesamt sind hier ca. 50 Höhenmeter zu überwinden. Erneut aufpassen müssen wir beim Abzweig des Schaumberg-Radweges zum Erlebnisbad Schaumberg. Wir verlassen hier für kurze Zeit die Radwegbeschilderung und fahren geradeaus weiter bis wir nach wenigen Hundert Metern auf die nach links abzweigende Zufahrt zum Wendelinus-Radweg stoßen.
Der perfekt ausgebaute Wendelinus-Radweg führt uns auf einer ehemaligen Bahntrasse durch idyllische Landschaft ständig leicht bergab bis Oberthal. Mehrere Raststationen laden zum Verweilen ein.
Am ehemaligen Bahnhof Oberthal verlassen wir den Wendelinus-Radweg und folgen nun dem orangefarbenen Logo des Saar-Nahe-Höhen-Radweges zurück bis zum Bostalsee. Hier wird es ernst: ca. 100 m Höhe sind beim Aufstieg zum Oberthaler Bruch zu überwinden, die einzige heftige Steigung auf unserer Tour. Aber auch das ist zu schaffen und wir werden entschädigt durch einen besonders reizvollen Routenabschnitt bei der Nohmühle und der Elzenberger Mühle.
Traumhaft schöne Wiesenlandschaft der Nahe begleitet uns bis zum Bostalsee. Am Staudamm endet die Beschilderung des Saar-Nahe-Höhen-Radweges und wir folgen einfach dem Rundweg um den See. Schon bald erreichen wir das Strandbad, das bei entsprechendem Wetter zu einem erfrischenden Bad im größten Freizeitsee Südwestdeutschlands einlädt.
Weiter geht es über den Seerundweg zurück zum Parkplatz am Seehafen. Kurz vorher kann man sich noch im riesigen Biergarten neben dem Bosiland Kinderspielplatz genüsslich bewirten lassen.

Drei kleinere Streckenabschnitte im Wald bei Neunkirchen/Nahe, zwischen dem Hofgut Imsbach und der Johann-Adams-Mühle und im Oberthaler Bruch sind nicht asphaltiert, aber mit normalen Tourenrädern problemlos befahrbar.
Die vergleichsweise kurze Streckenlänge von 29 km und die insgesamt recht moderat zu bewältigenden 210 Höhenmeter sind auch von Kindern fast überall problemlos zu radeln. Recht steil ist nur der 100m-Anstieg von Oberthal zum Oberthaler Bruch. Hier motivieren gut gefüllte Trinkflaschen und die Aussicht auf ein erfrischendes Bad im Bostalsee oder ein Eis vom Kiosk am Strandbad.

Höchster Punkt
465 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Sicherheitshinweise

Drei kleinere Streckenabschnitte im Wald bei Neunkirchen/Nahe, zwischen dem Hofgut Imsbach und der JohannAdamsMühle und im Oberthaler Bruch sind nicht asphaltiert, aber mit normalen Tourenrädern problemlos befahrbar.
Die vergleichsweise kurze Strecken länge von 29 km und die insgesamt recht moderat zu bewältigenden 210 Höhenmeter sind auch von Kindern fast überall problemlos zu radeln. Recht steil ist nur der 100mAnstieg von Oberthal zum Oberthaler Bruch. Hier motivieren gut gefüllte Trinkflaschen und die Aussicht auf ein erfrischendes Bad im Bostalsee oder ein Eis vom Kiosk am Strandbad.

Tipps

Seit der Wiedereröffnung der Abtei Tholey im Oktober 2020, können dort 37 neu gestaltete Kirchenfenster bestaunt werden. Drei der Chorfenster wurden von Gerhard Richter, dem bedeutendsten lebenden Künstler unserer Zeit, entworfen.

 

Ausflugsziele und Rastplätze
Bostalsee
(größter Freizeitsee Südwestdeutschlands)

Schaumberg

Johann-Adams-Mühle
(Mühlenmuseum, Restaurant und Biergarten bei Theley)

Zusatzinfos

Bett & Bike
Landidyll Seehotel Weingärtner
Tel. 068528890


Landgut Merkers Bostalhotel
Tel. 06852 90240


Gästehaus SchmidtWissink
Tel. 068527629


Campingplatz Bostalsee
Tel. 0685292333


Hotel Landhaus Mörsdorf
Tel. 0685290120


Schaumberg JH
Tel. 068532271


Privatzimmer Otmar Kirch
Tel. 068541792

 

Info
TouristInformation
Sankt Wendeler Land
Tel. 0685290110
www.bostalsee.de


Tourismus Zentrale Saarland
Tel. 0681927200
www.urlaub.saarland


Parken

Parkplatz Freizeitzentrum Bostalsee


Autor
Die Tour Bostalsee-Runde wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

RadLust-Schleife WasserTräume

mittel Radfahren
30,13km | 329hm | 02:20h

Saarland-Radweg "Etappe 3: Von St. Wendel zum Bostalsee"

mittel Radfahren
41,53km | 515hm | 03:27h

Schaumberg-Radweg

schwer Radfahren
39,49km | 607hm | 05:30h

Saar-Bostalsee-Radweg

mittel Radfahren
51,27km | 579hm | 04:10h