Landkreis Neunkirchen: Rund ums liebe Vieh

Logo Landkreis Neunkirchen: Rund ums liebe Vieh

DAS Highlight für Familien. Bauernhoftiere, viele Info- und Erlebnisstationen und ein leicht zu begehender Rundweg, der an vielen Stellen abgekürzt werden kann und somit auch für ganz kurze Beine geeignet ist.

Der Erlebnisweg, dessen Streckenlänge wahlweise  zwölf Kilometer beträgt (Abkürzungen jederzeit möglich), führt durch die Kulturlandschaft des Illtales und des Naturschutzgebietes „Täler der Ill und ihrer Nebenbäche“. Auf einer abwechslungsreichen Wanderstrecke, vorbei an zahlreichen Bauernhöfen mit Wiesen und Weiden, können Familien mit ihren Kindern mal wieder Landluft schnuppern und Bauernhoftiere hautnah erleben. Die großen wie auch kleinen Wanderer können viel Interessantes rund um die Landwirtschaft erfahren. Informativ gestaltete Thementafeln warten auf wissbegierige Wandersleut’. Schöne, ruhig gelegene Picknickplätze in einem ehemaligen Steinbruch oder unter alten Eichen laden zum Verweilen ein. Auf Sinnenbänken kann der Wanderer zwischendurch verschnaufen und die Seele baumeln lassen.

Höhepunkt des Wanderweges ist sicherlich die Dorf- und Schaukäserei „Hirztaler“, in der aus 180.000 Litern Milch von regionalen Landwirten „Premiumkäse" hergestellt wird. Das entspricht einer Jahresproduktion von 18.000 kg Käse. Die Produktion ist auf 300.000 Liter Milch, also 30.000 kg Käse steigerbar. Geplant ist die Herstellung von Weichkäse, Illsiter® nach Tilsiter-Art und Hartkäse nach Bergkäse-Art. In der Schaukäserei können die Besucher nicht nur dem Käsemeister über die Schulter schauen, sondern auch nach Voranmeldung selbst Käse herstellen. Auch Kurse und Seminare sollen zu einem späteren Zeitpunkt angeboten werden. In einem professionell eingerichteten Medienraum kann man das Produkt Käse bis zum Tier zurückverfolgen. Es werden Vorführfilme für Erwachsene, aber auch kindgerechte Filme für Kinder zu sehen sein. In dem Gebäude der Käserei ist außerdem die Geschäftsstelle der Regionalgruppe Saarland der "Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH)" und des "Verbandes der Landwirte im Nebenberuf" untergebracht.

leicht

Wandertafel am Sportplatz Welschbach

Hirzweiler
Hexenberg (355 m)

Beschreibung

Der Erlebnisweg „Rund ums liebe Vieh“ ist eine geniale Rundtour für große und kleine Wanderer. Zwölf spannende Kilometer laden ein zum Entdecken, Anfassen, Mitmachen und Erleben. Kühe, Pferde, Ziegen, Schafe und Hühner – zu sehen gibt‘s Bauernhoftiere in allen Facetten. Wer wohnt da? Wieviele Eier legt ein Huhn? Woraus besteht ein Hamburger? Liebevoll gestaltete Info-, Spiel- und Erlebnisstationen erklären alles zu den am Weg liegenden Höfen, den Tieren und zu landwirtschaftlichen Techniken und Produkten. Höhepunkt des Wanderweges ist die „Dorf- und Schaukäserei Hirztaler“. Hier darf man nicht nur dem Käser über die Schulter schauen, bei Voranmeldung kann man sogar selbst Käse herstellen. Und an besonders schönen Stellen sind „Naturerlebnisplätze“ entstanden, die zum familiären Spontan-Picknick einladen. Viel Spaß!

Wegbeschreibung
Am Wanderparkplatz neben dem Sportplatz in Welschbach (S) gehts los. Nach Überquerung der Landstraße führt ein asphaltierter Feldweg Richtung Norden. Er verläuft sanft bergab ins Ahlenbachtal, dann am Rastplatz vorbei und an der T-Kreuzung rechts zum Kastanienhof. Hinter dem Bauernhofgelände geht es links bergauf, dann wieder links am Bergrücken entlang mit herrlichen Aussichten auf Hirzweiler und die Umgebung, bis zum Berghof. Der Aussichtspunkt "Hirzweiler Fernsehen" und der nahe gelegene Rastplatz laden zum Verweilen ein, bevor es über einen Waldweg hinab ins Tal geht. Zuerst durch Wald, dann über Felder geht es nun bergab zur nächsten Gabelung, hier rechts am Waldrand entlang zum Forsthaus Jagdhütte. Nach Querung des Münch-Baches liegt linker Hand der Fichtenhof. Links geht es kurz auf dem Asphaltweg weiter, dann führt ein Wiesenweg an der Gabelung rechts bergauf und über eine Wiese am Waldsaum entlang hinab ins Tal der Ill. Von hier führt links ein Asphaltweg am Rand des Tals zum Ortsrand von Hizweiler. Der Erlebnisweg führt nun rechts in die Leitenackerstr., dann rechts in die Hirzbachstr. und am Ende des Dorfes links auf einen asphaltierten Feldweg zum Waldhof. Am Waldrand geht es nun rechts, an der nächsten Gabelung links auf einen Feldweg und dann wieder links in den Wald hinein. Leicht bergauf bis zur nächsten Kreuzung, dann rechts aus dem Wald hinaus und üdem Weg bis zum Wanderparkplatz folgen. An der nächsten Kreuzung links über freies Feld und Wiesen zurück nach Hirzweiler. Am Ortsrand fühert der Weg kurz links in die Hirtenstraße, dann wieder links in die Valentin-Fuchs-Straße und über die Dorfwaldstraße, dann rechts ab in die Leiwieserstr. zur Dorf- und Schaukäserei Hirztaler. Über die Robert-Koch-Straße verläuft der Weg zur Hauptstraße (Hirzbachstraße), hier kurz links und dann über das Asphaltsträßchen "vor`n am Berg" am Friedhof hinauf zum Schutzgebiet Hexenberg. Am Ende der Kuhweide links halten und auf schmalem Wiesenweg hinauf zum Rastplatz mit herrlicher Aussicht. Der Weg verläuft nun am Rand des Schutzgebietes Kiesgrube, vorbei an der Ziegenstation und hinab zur Vogelstimmenstation, wo er in das Sträßchen mündet, das rechts zurück zum Parkplatz führt.