Tourdaten
18,51km
368 - 558m
Distanz
412hm
413hm
Aufstieg
05:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Premium-Wandertour mit Besteigung des Weiselberg-Gipfels.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Weiselbergbad Oberkirchen

Wegverlauf
Rafello
0,1 km
Weiselberg (569 m)
14,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Die Weiselberg-Gipfeltour zählt wohl zu den attraktivsten Wanderungen in der Region. Mächtige Buchenwälder, tief eingeschnittene Kerbtäler, atemberaubende Aussichten, eine gewaltige Eisenbahnbrücke und ein beghbarer Tunnel sind die Ausrufezeichen dieser Tour. Aber auch das besondere erdgeschichtliche Erbe des Weiselbergs mit seinen Geotopen Steinernes Meer und Steinerner Schrank, macht die Gipfeltour zu einem besonderen Wandererlebnis.
Wegbeschreibung
Ein erstes Highlight gibt’s dann schon nach wenigen Minuten: Die Eiserne Brücke, von der aus sich dem Wanderer ein fantastischer Blick über Oberkirchen hinein ins Ostertal bietet. Durch den lichten Werter Wald entlang am ehemaligen Bahnhof Grügelborn ist es wenig später vorbei mit der Zivilisation, denn der Wanderer taucht ein ins urwald-ähnliche Eulental, ein enges naturbelassenes Kerbtälchen, das vom Leichweilerbach mit seinen mächtigen Steinblöcken durchflossen wird. Bizarre Felswände, ein Wasserfall und das Bachbett vermitteln in der Kühle des Waldes eine urwaldähnliche Szenerie.
Ein weiterer Höhepunkt ist das Naturdenkmal Steinerner Schrank, eine imposante Felsbildung, die auf einem kurzen Abstecher erreicht wird. An der Brunnenanlage Weiseler Born vorbei hat man an der Wassertretanlage die Möglichkeit, erhitzte Arme und Füße zu erfrischen. Der nächste Höhepunkt lässt bei dieser Wander-Dramaturgie nicht lange auf sich warten. Die 272 m lange und 39 m hohe Talbrücke von Oberkirchen ist die zweitgrößte Steinbrücke Deutschlands. Auch hier ist die Aussicht über Oberkirchen und zum Weiselbergipfel vom Feinsten. Auf Wunsch kann von hier aus die "Tunnelschleife" angehängt werden, eine 2,5 km lange Strecke mit einem 216 m langen beleuteteten Eisenbahntunnel und der Marienverehrungsstätte Bildstöckchen.

Von der Talbrücke beginnt der fast alpine Aufstieg zum Weiselberggipfel, dem "i" Tüpfelchen der außergewöhnlichen Wandertour. Für die Strapazen werden wir durch einen unvergeßlichen Rundumblick ins St.Wendeler Land belohnt. Der Rückweg führt dann steil bergab durch das Steinerne Meer, eine Ansammlung von riesigen bemoosten Steinblöcken. Vorbei an einem Hexenhäuchen sowie unter einer zwischen den Bäumen hängenden Hexe hindurch geht es dann am Fuße des Weiselberges entlang und über den Barfußweg zurück zum Ausgangspunkt.

Höchster Punkt
558 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps
Erfahren Sie mehr über die beeindruckende Welt der Freisener Achate bei einem Besuch im Mineralogischen Museum in Oberkirchen oder im Mineralienmuseum in Freisen. Öffnungszeiten finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Freisen unter www.freisen.de. Einen eigenen Besuch Wert ist auch der Geopfad Achatweg Freisen.
Zusatzinfos
Weitere Tourenvorschläge mit Wanderungen in der Region und viele weitere nützliche Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Landkreis-Touristik St.Wendeler Land unter www.bostalsee.de/aktiv-sein/wandern/.

Anreise

Auf der A 62 bis Ausfahrt Freisen und von dort weiter nach Oberkirchen fahren. Vor der Ortseinfahrt weist ein Wegweiser nach rechts die Zufahrt zum Weiselbergbad.

Parken

Beim Weiselbergbad


Autor
Die Tour Weiselberg-Gipfeltour wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

5-Weiher-Tour

mittel Wanderung
11,71km | 163hm | 04:15h

Traumschleife "Rund um die Kama"

leicht Wanderung
6,18km | 74hm | 01:56h

Bärenpfad

mittel Wanderung
11,86km | 327hm | 04:00h