Landkreis Neunkirchen: Waldwirtschaft im Wandel

Logo Landkreis Neunkirchen: Waldwirtschaft im Wandel
Logo Landkreis Neunkirchen: Waldwirtschaft im Wandel
Tourdaten
9,2km
247 - 370m
Distanz
185hm
181hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Ein waldhistorischer Lehrpfad der besonderen Art! Viele Info- und Erlebnisstationen veranschaulichen die Thematik auf spannende Art und Weise.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz am Umwelt- und Freizeitzentrum Finkenrech, Eppelborn-Dirmingen

Wegverlauf
Freizeitzentrum Finkenrech
Landhotel Finkenrech
0,0 km
Landhotel Finkenrech
9,1 km
Freizeitzentrum Finkenrech
9,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Auf den neun aussichtsreichen Wanderkilometern durch die sanfte Hügellandschaft im Herzen des Saarlandes gibt es viel zu entdecken. Zwölf Info- und Erlebnisstationen veranschaulichen die Thematik der Waldwirtschaft gestern und heute auf spannende Art und Weise. Der Dillinger Wald bietet dafür die perfekte Kulisse. Die Köhlerei, der verträumte Klingelfloß-Weiher und der mächtige Holländerbalken am Landesbetrieb SaarForst sind nur einige der Highligts. Am Umwelt- und Freizeitzentrum Finkenrech, dem Ausgangspunkt der Tour, sollte man viel Zeit für die tollen Gärten und Lehrpfade einplanen. 

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz am Umwelt- und Freizeitzentrum Finkenrech führt der Weg hinter den Hotelgebäuden erst am geologischen Lehrpfad entlang, dann scharf rechts hinauf in den Wald und einem weichen Pfad folgend im weiten Bogen zum Waldrand. Nun führt links ein Pfad zur Erlebnisstation "Köhlerei". Ab hier verläuft der Weg immer am Waldrand entlang - entweder auf dem breiten Feldweg mit herrlicher Aussicht, oder parallel auf dem kleinen Trampelpfad im Wald. Bei den historischen Grenzsteinen biegt der Weg nun links ab und führt auf einem breiten Forstweg hinab in den Wald. Die nächste Schautafel informiert über naturgemäße Waldwirtschaft, dann lohnt sich ein ganz kurzer Abstecher nach links zur gemütlichen Rastbank am Klingelfloß-Weiher. Wer dem Hauptweg weiter folgt, gelangt bald auf eine Lichtung, auf der die Soay-Schafe mit vorsichtiger Neugier die vorbeilaufenden Wanderer betrachten - und umgekehrt. Bis zur Schautafel Mittelwald geht es weiter bergab, dann scharf links und in einer engen Kurve weiter durch den Wald. Nach Querung des Sulbaches, der wenig später in den Klingelfloß mündet, führt der Waldweg unter der Autobahnbrücke hindurch, an der Gabelung geradeaus zur Infostation "Brennholzbedarf des 18. Jh.". Kurz darau führt ein enger, versteckter Pfad links ab durch den Wald hinab zur Waldarbeiterschule des SaarForst Landesbetriebes. Der mächtige Holländerbalken, der hinter dem Gebäude ausgestellt ist, fasziniert große und kleine Wanderer. Nun geht es über die Zufahrt kurz auf Asphalt bergauf, dann links zum Waldparkplatz und erneut unter der Autobahn hindurch auf breitem Waldweg bergauf. An der nächsten Wegspinne führt ein enger Pfad nach rechts steil bergauf, an der nächsten Gabelung geht es wieder rechts auf dem Forstweg weiter. Dieser führt in einem weiten Bogen, an der nächsten Gabelung schräg links zur Schautafel "Waldwirtschaft und Bergbau im 20. Jh. Von hier verläuft der Weg weiter zur In "Vieheintrieb" und kurz danach links (etwas versteckt!) bergauf zum Waldrand. Ein weicher Wiesenweg führt die Wanderer nun an einer aussichtsreichen Rastbank vorbei über offenes Feld. Am Wandrand schräg rechts halten und bergab bis zur T-Kreuzung gehen, hier links zurück in den Wald und gleich an der ersten Gabelung rechts in weitem Bogen zurück nach Finkenrech.

WM154 Tipp #3

Höchster Punkt
370 m
Zielpunkt

Parkplatz am Umwelt- und Freizeitzentrum Finkenrech, Eppelborn-Dirmingen

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Normale Wanderkleidung, Trinkflasche

Sicherheitshinweise

Da es unterwegs keine Einkehrmöglichkeit gibt, sollten Getränke mitgenommen werden.

Tipps
Viel Zeit einplanen! Das Umwelt- und Freizeitzentrum Finkenrech bietet mit zahlreichen Lehrgärten, einem Naturkundlichen Lehrpfad, einem Geologischen Lehrpfad, dem zauberhaften Rosengarten und vielen Spiel- und Abenteuermöglichkeiten für Kinder die perfekte Infrastruktur für einen Tag im Freien.

Erlebnisprofil:
Geologischer Lehrpfad auf Finkenrech
Zahlreiche Lehrgärten und Naturkundlicher Lehrpfad
Umwelt- und Freizeitzentrum Finkenrech

Zusatzinfos
Eigenbetrieb Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen, Am Bergwerk Reden 10, 66578 Schiffweiler, Tel. 06821 /9 72 92-0, Fax -22, info@rosenkreis.de, www.rosenkreis.de

Umwelt- und Freizeitzentrum Finkenrech, Tholeyer Straße, 66571 Eppelborn-Dirmingen, Tel. 06821/97 29-214, Fax -222, info@finkenrech.de, www.finkenrech.de


Anreise

A1, AS Eppelborn/Dirmingen. Im Ortskern von Dirmingen links der Wegweisung in die Tholeyer Staße bis zum Umwelt- und Freizeitzentrum folgen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Saarbrücken mit der Regionalbahn bis Dirmingen.

Parken

Parkplatz am Umwelt- und Freizeitzentrum Finkenrech


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Tour an Festungsanlage u. Wasser

leicht Wanderung
5,09km | 41hm | 01:16h

Westwall Weg

leicht Wanderung
6,42km | 88hm | 01:40h

Traumschleife Felsenweg

mittel Wanderung
13,81km | 292hm | 05:00h

Traumschleife Weg des Wassers

mittel Wanderung
13,06km | 281hm | 04:30h