Tourdaten
16,92km
190 - 336m
Distanz
478hm
482hm
Aufstieg
06:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Mystische Waldlandschaften sind auf dieser Tour allgegenwärtig. Benannt ist der rund 18 km lange Premiumweg nach der historischen Bezeichnung des Ortes Itzbach, heute ein Ortsteil von Siersburg.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wandertafel am Restaurant Heßmühle.

Wegverlauf
Hessmühle
Rehlingen-Siersburg (193 m)
0,0 km
Aussicht zw. Bäumen
1,6 km
Hoesberg (330 m)
1,9 km
Oberlimberg
4,8 km
Blick auf Siersburg
5,2 km
Königsberg (345 m)
12,4 km
Rehlingen-Siersburg (193 m)
16,7 km
Hessmühle
16,8 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Rund um das Itzbachtal führt der eng gewundene Pfad in vielen Schleifen und in stetem Auf und Ab durch bizarre Kerbtäler in der Waldlandschaft, durch geheimnisvoll anmutende Schluchten und sanfte Ebenen. Das markante Relief, das anspruchsvolle, pfadige Wegeformat in Verbindung mit der Länge der Tour erfordern schon etwas Kondition. Als Lohn der Anstrengungen winken herrliche Aussichten und wunderbare Naturerlebnisse. Der Pfad führt entlang historischer Zeitzeugnisse, die von den Kelten bis zur Gegenwart reichen.  

Wegbeschreibung
Am Start Infotafel zur Geschichte des Jagdschlösschens Heßmühle. Nun geht es zunächst in mehreren Schleifen bergan zum Aussichtspunkt Dillinger Hütte (1)(Infotafel). Nach einem Stück Weg öffnet sich der Blick nach der anderen Seite des Höhenzuges in das Tal von Siersburg und zur gleichnamigen Burgruine. Kurz danach lädt auf einer Bergkuppe eine Sitzgruppe zur Rast ein. Ein Hohlweg führt unter riesigen Esskastanien hinunter zur Wegespinne „Auf Käas“ (2) . Auf einer Tafel wird darüber informiert, hier geht es nicht um das Milchprodukt sondern um eine Casa, eine Zollstelle. Nächster Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes ist der Treppenweg um die Felsgruppe   Tripsborn. (3)(Umgehung möglich) Gegenüber des Einstieges gibt es einen Rastplatz. Eine weitere Sitzgruppe folgt auf dem Eselskopf. Der folgende Pfad schlängelt sich in der Nähe des Waldrandes unterhalb des Oberlimberger Golfplatzes entlang. Ein Pfeil zeigt die Richtung zum Gasthaus. Unterhalb des Hasenberges gibt es zwei wunderbare Aussichtspunkte in das Tal von Itzbach   und Siersburg, der zweite mit Schutzhütte (4). So nach der Hälfte der Tour geht es in mehreren Schleifen und einigen Treppenstufen durch die Quelltäler mehrerer Bäche. An einer dieser Schluchten, „Pastorsgrät“ informiert eine Tafel über einen tödlichen Unfall Mitte des 19. Jh. In mitten dieser vom Bundsandstein geprägten Landschaft fällt ein grauer Fels ins Auge. Auch hier, unterhalb des Raufels (5) gibt es eine Infotafel. Der Oberlauf des Itzbaches verläuft gleich nach der Quelle über eine Kalktufftreppe. Unvermittelt ergibt sich am Waldrand ein schöner Blick über eine Streuobstwiese, leider keine Bank. Der folgende Abschnitt der Wanderung verläuft bis zum Anstieg zum Königsberg ohne Höhenunterschied durch den Wald der Riesen (hochgewachsene Buchen) mit gelegentlichen kleinen Ausblicken in das Itzbacher Tal. Zunächst sind es erneut Treppen, dann ein Pfad, später ein angenehmer Forstweg – es geht hinauf zum Königsberg (6). Auf halber Strecke lädt eine Logenbank mit Panoramasicht zur Rast. Auf dem Königsberg informieren Tafeln über historische Wallanlagen, es gibt auch archäologische Ausgrabungen. In vielen Serpentinen geht es hinunter in den Kohlwald (Köhlerei). Der Weg führt in einem Bogen um Itzbach herum. An einer Stelle gibt es eine Aussicht auf das Itzbacher Schloss, mit Tafel zur interessanten und wechselvollen Geschichte. Noch eine Schleife durch den Wald mit den Esskastanien, dann ist der Parkplatz bald erreicht.

WM157 Tipp         

Höchster Punkt
336 m
Zielpunkt

Wandertafel am Restaurant Heßmühle.

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

normale Wanderbekleidung, knöchelhohe Schuhe mit guter Profilsohle, Teleskopstocke hilfreich

Sicherheitshinweise

keine

Tipps
Waldesruh Oberlimberg, Tel.: 06831/96600, Mo bis Do 12.00 bis 14.00 und ab 18.00 Uhr, Sa ab 12.00, So ab 11.00 Uhr; Itzbacher Wirtshaus, Tel.: 06835/2815, Sa Ruhetg. So bis Fr 11.30 bis 14.00, ab 17.00 Uhr,   Hotel-Restaurant Hessmühle Mi bis Sa 11.00 bis 14.00 und ab 17.00 Uhr, So ab 11.00 Uhr, Tel 06835/67722 (günstig vorher anzurufen – oft geschlossene Veranstaltungen)

- Tour mit einzelnen Aussichtspunkten  und vielen interessanten Informationen
- Geologisch interessante Quelltäler einzelner Bäche, Kalktuffterrassen des Idesbaches 
- Ausgrabungen und geschichtliche Zeugnisse aus der Zeit der Kelten auf dem Königsberg

Zusatzinfos
Gemeinde Rehlingen-Siersburg
Touristinformation, Bouzonviller Platz
66780 Rehlingen-Siersburg
Tel. 06835/5 08-331, Fax -119
info@rehlingen-siersburg.de   
www.rehlingen-siersburg.de

Anreise

A8, AS Siersburg

Öffentliche Verkehrsmittel

Start auch am Bf. möglich: Fußweg zur Hessmühle ca. 1 km (www.kvs.de). Alternative Einstiege in Gisingen u. Oberlimberg.

Parken

am Start


Autor
Die Tour Idesbachpfad wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Saarschleife Tafeltour

schwer Wanderung
16,36km | 423hm | 05:00h

Traumschleife Weg des Wassers

mittel Wanderung
13,06km | 281hm | 04:30h

Traumschleife Litermont Sagenweg

mittel Wanderung
18,68km | 362hm | 06:00h

Warndt-Wald-Weg

mittel Wanderung
15,19km | 252hm | 04:30h