WWF-Tipp: Radtour entlang der Elbauen (Dessau)

Logo WWF-Tipp: Radtour entlang der Elbauen (Dessau)
Logo WWF-Tipp: Radtour entlang der Elbauen (Dessau)
Tourdaten
17,64km
53 - 58m
Distanz
-
3hm
Aufstieg
01:10h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Elbe ist die stete Wegbegleiterin auf dieser abwechslungsreichen Tour durch den alten Hartholzauenwald und entlang der verbliebenen Weichholzaue.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Kornhaus Dessau

Wegverlauf
Dessau (59 m)
Kornhaus
1,4 km
Viking Technical GmbH
1,7 km
Aken (60 m)
17,6 km

Beschreibung

Die WWF-Tour beginnt und endet mit einem weiten Blick auf die Elbe. Im Herzen des Naturschutzgebiets besuchen Sie einen der letzten großen Auenwälder Europas und entdecken einen unbewirtschafteten Wald in all seiner natürlichen Schönheit. Sie finden hier Spuren auentypischer Tiere wie dem Mittelspecht, dem Biber und dem vom Aussterben bedrohten Heldbock. Auf Ihrer Fahrt hören Sie die Feldlerche aufgeregt zwitschern und vielleicht zieht auch der Fischadler über Ihnen seine Kreise. 

 

Seit über 25 Jahren ist der WWF Deutschland im Biosphärenreservat Mittelelbe mit dem Büro Mittlere Elbe aktiv um diesen Auenwald zu schützen, zu renaturieren und der Elbe mehr Raum zu geben. So sieht natürlicher Wasserrückhalt aus, den wir nach den letzten trockenen Sommern dringend brauchen. 

Wegbeschreibung

Beobachten Sie am Startpunkt am Kornhaus die Vogelvielfalt auf den geschützten Ufern. Nach kurzer Zeit erreichen Sie die Herz- und Kernzone des Naturschutzgebiets Mittelelbe zwischen Mulde und Saale. Wildromantische, alte Eichen säumen den Weg.  Nach kurzer Zeit lichtet sich der dichte Wald und der Blick auf die Elbe wird wieder frei. Auf der Fahrt zwischen Auenwiesen und extensiv bewirtschafteten Felder hören Sie die Feldlerche aufgeregt zwitschern und vielleicht zieht auch der Fischadler über Ihnen seine Kreise. Auf den gut befestigten und durchweg flachen Wegen werden Sie die letzten uns verbleibenden Weichholzauen und die hier bewahrte auenspezifische Artenvielfalt hautnah erleben. Machen Sie eine kleinen Abstecher zur Binnendüne und folgen dem Weg weiter in den nächsten Waldabschnitt. Die Tour endet am Fährhaus in Aken wie versprochen mit einem erneuten fantastischen Blick auf die Elbe.

Höchster Punkt
58 m
Zielpunkt

Fährhaus Aken

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

verkehrssicheres Fahrrad, Helm

Sicherheitshinweise

Sie befinden sich in der Kernzone des Naturschutzgebiets Mittelebe zwischen Mulde und Saale. Der Schutz der bedrohten Flora und Fauna ist nur mit Ihrer Mithilfe möglich. Die Wege dürfen nicht verlassen werden.

Tipps

Machen Sie einen Abstecher zur Binnendüne. Ein Infoschild erklärt diesen seltenen Lebensraum und die Spezialisten, die er beheimatet, genauer.

Zusatzinfos

Seit über 25 Jahren ist der WWF Deutschland im Biosphärenreservat Mittelelbe mit dem Büro Mittlere Elbe aktiv um diesen Auenwald zu schützen, zu renaturieren und der Elbe mehr Raum zu geben. So sieht natürlicher Wasserrückhalt aus, den wir nach den letzten trockenen Sommern dringend brauchen. Unterstützen Sie die wichtige Arbeit des WWF, damit Lebensräume wie dieser weiterhin erhalten bleiben.

 

Sie möchten diese Region mit einer geführten Tour erleben? Dann kommen Sie mit uns auf eine WWF-Erlebnistour!

 


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Flora
Fauna
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Bauhaus-Tour

Radfahren
16,93km | 7hm | 04:16h

Rundtour über Aken und Reppichau

Radfahren
42,47km | 7hm | 02:50h

3. Von Dessau nach Coswig / NASA

mittel Radfahren
24,32km | 19hm | 03:15h