An Fließen und Kanälen

Logo An Fließen und Kanälen
Logo An Fließen und Kanälen
Tourdaten
48,42km
54 - 68m
Distanz
3hm
12hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Entlang von Kanälen und Gräben radeln wir durch die von eiszeitlichen Gletschern geprägte und heute von Wasser durchzogene Landschaft des Naturparks Drömling.

 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Ortsmitte von Breitenrode (nördlich Oebisfelde)

Wegverlauf
Breitenrode
0,0 km
Buchhorst
9,3 km
Pupn satt pub & Bar
9,3 km
Kolonie Wassensdorf
10,6 km
Belfort
15,2 km
Kolonie I
17,9 km
Hahnenberg
18,4 km
Germenau
20,4 km
Jahrstedt
21,1 km
Böckwitz
24,0 km
Zicherie (70 m)
25,2 km
Kaiserwinkel
30,3 km
Breitenrode
46,6 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Einen besonderen Reiz bietet auf dieser Tour die sehr eigenwillige Landschaft, die von einem  Eiszeitgletscher geformt wurde und in einem Urstromtal liegt. Man könnte glauben, jemand hätte mit seinem Nivelliergerät Planierraupen dirigiert, um daraus eine absolut ebene Landschaft zu gestalten. Dass man sprichwörtlich nicht am Montag schon sieht, wer am kommenden Wochenende zu Besuch kommt, liegt nur daran, dass immer wieder von Baumreihen und Sträuchern gesäumte Fließe und Kanäle die Ebene durchziehen. Außerdem verläuft die Tour noch durch Wald. Man trifft nicht viele Menschen dort, die Chance, Tiere zu beobachten, ist fast größer. Anfang und Ende der Tour führen uns am Mittellandkanal entlang, eine der bedeutenden deutschen Wasserstraßen, die zwischen dem Dortmund-Ems-Kanal und der Elbe das Ruhrgebiet mit Berlin verbindet.

 

Wegbeschreibung
Wir fahren von Breitenrode (1) in nördlicher Richtung auf dem Bauerndamm bis zum Mittellandkanal (2). Dann weiter nach Osten bis zur nächsten Brücke und dem Weg zuerst nach Norden und wieder nach Osten bis Buchhorst (3) folgen. Dieser Abschnitt ist der einzige mit einem unangenehmen Kopfsteinpflaster. An der Hauptstraße nach links auf den Radweg in Richtung Röwitz bis zur Info-Stelle (ehem. Schöpfwerk Buchhorst). Hier beginnt der eigentliche Naturpark. Wir überqueren die Straße und fahren auf dem Drömlingradweg am Seimker Graben entlang. Der Weg nähert sich zunächst der Bahnstrecke, biegt dann rechts von ihr ab, quert den Seimker Graben – links, dann halbrechts, wieder links und wir haben die Bahnstrecke wieder erreicht. Ein kurzesStück an ihr entlang gelangen wir zum Kunrauer Vorfluter (4). Ein wenig zur Rechten gelegen befindet sich eine Schutzhütte. Wir fahren links weiter, an der Kolonie Kunrau vorbei, dann wieder links und kommen nach Jahrstedt (5). Zunächst durch den Ort, dann links den Wegweisern „Schutzhütte, Grenzmuseum“ folgen. An der Schutzhütte nach rechts und über Böckwitz (Landwirtschafts- und Grenzmuseum) bis nach Zicherie (6). Hier orientieren wir uns an den Hinweisen zum Kaiserwinkel und fahren auf der Straße in südlicher Richtung bis zur kleinen Ansiedlung. Rechter Hand bleiben wir auf der Straße für ca.1 km, dann gelangen wir auf der linken Seite zur Einfahrt in das Naturschutzgebiet Giebelmoor (7). Wir folgen dem Radweg (Naturlehrpfad) durch das Moor und biegen vor Rühen von dem Asphaltweg (8) nach links ab. An der nächsten Straße noch einmal links und wir sind wieder am Mittellandkanal. Weiter in Richtung Ost haben wir bald den Bauerndamm (2) erreicht und fahren nach Breitenrode (1) zurück.

 

Höchster Punkt
68 m
Zielpunkt

Ortsmitte von Breitenrode (nördlich Oebisfelde)

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung
Eine besondere Vorbereitung und ein besonderes Fahrrad sind nicht notwendig. Es gibt unterwegs nicht viele Gaststätten, aber sehr schöne Rastplätze, das heißt also Selbstversorgung. Ausleihe für Fahrräder in der Naturparkverwaltung.

 

Sicherheitshinweise

Keine

Tipps
Einkehr / Übernachtung:

Erlebnisgaststätte „Pup’n satt“, Tel. 039002/4 51 88, ab 11 Uhr

Gasthaus „Ohreklause“, Tel. 039008/5 64, Mi geschlossen

 

Besichtigungen: Am Ortsausgang von Jahrstedt kann man die Außenanlagen des Grenzmuseums sehen, das Museum selbst befindet sich in Böckwitz.

 

Zusatzinfos
Naturparkverwaltung Drömling, Bahnhofstraße 32, 39646 Oebisfelde, Tel. 039002/8 50-11, Fax -24, naturparkverwaltung@naturpark-droemling.de, www.naturpark-droemling.de

Fremdenverkehrsverband Jeetze-Ohre-Drömling, Am Park 2, 38486 Kunrau, Tel. 039008/8 71 14, info@droemlingswelt.de, www.droemlingswelt.de

Weitere Informationen dazu unter www.radtouren-sachsen-anhalt.de

 


Anreise
Oebisfelde ist zu erreichen über die A2, Abfahrt Helmstedt West, B244 Richtung Wolfsburg bis Velpke, dann auf die B188 oder direkt Breitenrode B244 bis Grafhorst, rechts Landstraße.

 

Öffentliche Verkehrsmittel
DB: Oebisfelde liegt an der Bahnstrecke Wolfsburg–Stendal–Berlin.
Parken

Zum Parkplatz gelangt man von der Hauptstraße aus Oebisfelde kommend links zum Feuerwehrdepot.


Autor
Die Tour An Fließen und Kanälen wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Radroute in der Ohreaue

mittel Radfahren
61,12km | 96hm | 04:05h

Nordkreis-Route

leicht Radfahren
43,67km | 140hm | 04:00h

Lehrpfad Drömling - Radweg, Rühen

leicht Radfahren
21,4km | 18hm | 01:25h

Sumpfdotterblumentour - Radwandern im Drömling

mittel Radfahren
20,39km | 3hm | 01:20h