Auf Schiene und Rad durchs Selketal

Logo Auf Schiene und Rad durchs Selketal
Logo Auf Schiene und Rad durchs Selketal
Tourdaten
27,76km
185 - 298m
Distanz
217hm
266hm
Aufstieg
01:13h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine schöne Rundtour durch das romantische Selketal, die mit einer Fahrt mit der Selketalbahn beginnt, und dann auf 28 Kilometern am Harzrand entlang führt.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof der HSB in Gernrode

Wegverlauf
Mägdesprung (295 m)
0,0 km
Zweiter Hammer
1,3 km
Dritter Hammer
1,5 km
Schneidemühle
3,9 km
Hotel & Restaurant zum Falken
12,9 km
Die Strulle
15,1 km
Altes Schloss
15,2 km
Opperode
18,2 km
Sankt-Petrus-Kirche
18,4 km
Ballenstedt
21,6 km
Schlosshotel Restaurant
21,7 km
Der Pizzabäcker
27,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Auf dieser Tour fahren wir durch das romantische Selketal mit seiner ursprünglichen Landschaft, die von schroffen Felsen, blühenden Wiesen, malerischen Teichen und ausgedehnten Buchen- und Eichenwäldern geprägt ist.

Nicht nur Eisenbahnfreunde werden vom Beginn dieser Tour begeistert sein. Mit der Selketalbahn fahren wir vom Bahnhof in Gernrode bis nach Mägdesprung. Ebendieser Streckenabschnitt ist der Ursprung der Harzer Schmalspurbahnen, zu denen auch die Selketalbahn gehört. Am 7. August 1887 wurde die Strecke Gernrode – Mägdesprung eröffnet.

 In Mägdesprung angekommen, steigen wir auf unser Fahrrad und radeln in Richtung Selkemühle. Auf dem Selketal-Stieg geht es weiter an der Talmühle und der Burg Falkenstein vorbei in Richtung Meisdorf. Von hier an nutzen wir den Europaradweg R1. Ihm folgen wir nach Ballenstedt, zum Schloss Ballenstedt mit der Klosterkirche und der Grablege „Albrecht des Bären“. Ballenstedt gilt als Wiege Anhalts, denn die Burg Anhalt, die sich Ballenstedter Grafen im Selketal erbauen ließen, gaben dem Fürstenhaus seinen Namen.

Wenn wir dem R1 weiter folgen, erreichen wir Gernrode. Hier wartet die Stiftskirche St. Cyriakus Gernrode auf unseren Besuch. Sie ist nahezu unverändert aus ottonischer Zeit stammend mit einer Nachbildung des Heiligen Grabes.

Wegbeschreibung

Nach der circa halbstündigen Fahrt mit der Selketalbahn von Gernrode bis Mägdesprung steigen wir auf das Fahrrad. Am Bahnhof Mägdesprung überqueren wir die B185 zur Einfahrt in die K2363. Auf der wenig befahrenen Kreisstraße fahren wir circa 7 Kilometer bis zur Selkemühle. Von hier aus befahren wir auf ca. 8 Kilometern den breiten Wanderweg "Selketal-Stieg" vorbei an der Talmühle und dem Gasthof zum Falken bis zur L230. Auf der Landstraße radeln wir nun weiter bis zum Schlosshotel Meisdorf. Von hier an folgen wir dem Europaradweg R1 und dessen Ausschilderung. Wir folgen dem R1 circa 3 Kilometer bis Opperode und weitere 3 Kilometer bis nach Ballenstedt. Der R1 führt uns auf 3 Kilometern durch Ballenstedt und den Schlosspark. Wir überqueren die B185 und fahren 4 Kilometer weiter auf dem R1 am Harzrand bis zum Osterteich Gernrode. Vom Osterteich folgen wir dem R1 zur L242 und erreichen nach einem Kilometer auf der Landstraße innerorts wieder den Bahnhof in Gernrode.

Höchster Punkt
298 m
Zielpunkt

Bahnhof der HSB in Gernrode

Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps

Bei der Fahrt mit der Selketalbahn bis Mägdesprung ist eine kostenlose Fahrradmitnahme im Dampfzug mit Gepäckwagen möglich.

Ab 8 Personen bitte bei der HSB anmelden!

Zusatzinfos

Einkehrmöglichkeiten sind in Mägdesprung, Meisdorf, Ballenstedt und Gernrode vorhanden.


Anreise

Gernrode ist über ein hervorragend ausgebautes Autobahn- und Bundesstraßennetz zu erreichen:

Die nächstgelegenen Autobahnen sind die A 395 (Braunschweig - Bad Harzburg) sowie die A 2 (Dortmund - Hannover - Berlin) im Norden, die A 7 (München - Kassel - Hannover - Hamburg) im Westen, die A 4 (Fulda - Erfurt - Dresden) im Süden und die A 14 (Halle/Leipzig - Magdeburg) im Osten.

Die so genannte Nordharzautobahn (B6) kann jetzt vom Vienenburger Dreieck der niedersächsischen Autobahn 395 via Ilsenburg, Wernigerode und Blankenburg bis Quedlinburg, dann in Richtung Gernrode durchgängig befahren werden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Der Harz Elbe Express (HEX) mit seinen modernen, klimatisierten Zügen verbindet Magdeburg und Halle mit den touristischen Hochburgen des Harzes. Der HEX hält am Bahnhof Gernrode.

Fahrplanauskunft für Ihre Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln für Busse und Bahnen in Sachsen-Anhalt: hier

Auch die Anreise mit den Harzer Schmalspurbahnen (HSB) hier , sowie Sonderfahrten durch den Freundeskreis Selketalbahn e. V. Freundeskreis Selketalbahn sind möglich.

Parken

Am Bahnhof Gernrode stehen kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.


Autor
Die Tour Auf Schiene und Rad durchs Selketal wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

R1 - ein Abstecher durch das Seeland nach Aschersleben

mittel Radfahren
33,22km | 187hm | 02:25h

Halberstadt - Quedlinburg (Rundtour)

mittel Radfahren
40,19km | 320hm | 02:55h