Wipper - Radweg - Radfahren in Anhalt

Logo Wipper - Radweg - Radfahren in Anhalt
Logo Wipper - Radweg - Radfahren in Anhalt
Tourdaten
35,32km
59 - 130m
Distanz
39hm
69hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Wipper-Radweg ist ein relativ kurzer, aber schöner Radweg an einem Kleinfluß, der ideal für eine Tagestour ist. Am Ziel in Bernburg gibt es mit dem Saale-Radwanderweg einen überregionalen Anschluß.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Sandersleben

Wegverlauf
Sandersleben (Anhalt)
Sandersleben (Anh)
Freckleben
3,6 km
Drohndorf
6,6 km
Mehringen
8,8 km
Aschersleben
11,6 km
Groß Schierstedt
14,6 km
Klein Schierstedt
16,1 km
Zum Schwan
18,1 km
Giersleben
18,2 km
Landgasthaus Von Calnassy
20,5 km
Warmsdorf
20,6 km
Evang. Kirche Amesdorf
21,7 km
Amesdorf
21,8 km
Güsten
23,2 km
Osmarsleben
24,0 km
Cölbigk
26,2 km
Bullenstedt
27,6 km
Vereinshaus Waldfrieden
31,1 km
Bergstadt
34,5 km
Bernburg (Saale) (85 m)
34,6 km
Bernburg Hauptbahnhof
35,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Der Wipper-Radweg begleitet die aus dem Harz kommende Wipper durch den Salzlandkreis und ist ca. 35 km lang. Im Harz und Mansfelder Land gibt es noch keinen Wipper-Radweg, aber der Saale-Harz-Radweg führt von Wippra nach Mansfeld-Lutherstadt und verbindet somit zwei Wipperorte.
Der Wipper-Radweg beginnt nördlich von Sandersleben an der Kreisgrenze zwischen dem Landkreis Mansfeld-Südharz und dem Salzlandkreis und führt zunächst nach Nordwesten über Freckleben, Drohndorf und Mehringen in Richtung Aschersleben, wo sich ein Abstecher entlang des Flüsschens Eine in die Stadt anbietet. 2010 fand in Aschersleben die Landesgartenschau statt.

Hinter dem Abzweig nach Ascherleben führt die Radroute sehr nah an der Wipper weiter und somit direkt an der Mündung der Eine in die Wipper vorbei nach Groß Schierstedt. Über Giersleben, Warmsdorf, Amesdorf geht es schließlich auf dem letzten Abschnitt auf ausgebauter Strecke noch unter der Autobahn A14 hindurch. Nördlich von Aderstedt mündet die Wipper in die Saale und der Wipper-Radweg nimmt die alte linksseitige Route des Saale-Radwegs bis in die Bernburger Talstadt, wo hinter der Saalebrücke Anschluss an die aktuelle Saale-Radwanderweg-Route und den Fuhne-Radweg besteht.

Der Wipper-Radweg hat gute Bahnanbindungen vorzuweisen. Zwischen Sandersleben und Aschersleben gibt es zwei Bahnstationen und zwischen Aschersleben und Bernburg hält die Regionalbahn in Schierstedt, Giersleben und Güsten, von wo aus der Wipper-Radweg gut erreichbar ist.

Wegbeschreibung
Der Beginn der eigentlichen Radtour gestaltete sich, wie leider so oft, sehr schwierig, dann weder am Bahnhof noch an der Wipper oder in der Nähe ist ein Schild zum Wipper-Radweg zu finden. Wir nehmen die Straße direkt am Bahnhof, die vor einem ehemaligen und verfallenen Betriebsgelände endet. Für Radler gibt es eine schmale Gasse zu einer noch schmaleren Brücke über die Wipper. Man muss sich nur trauen...

Hinter der schmalen Wipperbrücke geht es auf die Landstraße und dann ist schon bald das Begrüßungsschild vom Salzlandkreis und eins vom Wipper-Radweg zu sehen. Also ist der Wipperradweg tatsächlich erst ab der Landkreisgrenze zum Salzlandkreis beschildert.
Es geht auf der Straße nach Freckleben, dort wieder über den Fluss. Man hat immer mal die Burg von Freckleben im Blick.

Der Weg wird dann etwas matschig und kurz darauf erschwert eine dichte Laubdecke die Umfahrung der Schlaglöcher. Aber die herbstlich bunte Landschaft entschädigt für den nicht optimalen Weg.

Es folgt eine größere alte steinerne Brücke und bringt uns nach Drohndorf und weiter nach Mehringen. Hier kann man einen Abstecher nach Aschersleben machen.
Hinter Aschersleben geht der Radweg dichter am Fluss entlang, man kommt an einem imposamten Wipperwehr vorbei und findet dann schon bald dahinter die Eine-Mündung.

Dann geht es straßenbegleitend nach Klein Schierstedt und dort links ab über die Wipper und über die Gleise. Nach einer leichten Steigung radelt man am Hochufer der Wipper weiter nach Giersleben und schließlich ganz dicht aber auf schmalem Pfad am Fluss entlang nach Warmsdorf. Wir kreuzen die Landstraße von Staßfurt nach Sandersleben und bald darauf wieder die Bahnlinie.

Hinter Amesdorf erreichen wir einen neu gebauten Radwegabschnitt, auf dem es sich gleich besser rollt. In Cölbigk oder Bullenstedt kommt noch eine andere Route (Schlösser und Burgen) dazu und der Wippermündung näher kommend, sehen wir endlich noch andere Radler und Walker.

Es folgt eine letzte hölzerne Wipperbrücke, von der man schon die Saale sehen kann. An die Wippermündung kommt man leider nicht gut ran. Der Versuch, sie dennoch aufs Foto zu bannen, wird mit massenweise supergut haftenenden Kletten bestraft.

Weiter geht es auf bekannten Wegen von früheren Saale-Radwanderungen (die alte Route) am linken Ufer in Richtung Bernburger Innenstadt. Das nette Plätzchen am Saaleufer bei Reimanns hat bei der Witterung leider zu und so landen wir nach einem Abschlussfoto auf der Saale-Brücke zwischen Talstadt und Oberstadt, wo der Wipperradweg endet (oder startet) und der Saale-Radwanderweg oder Fuhneradweg weiterführt, in einem Café am Marktplatz, wärmen uns auf.

Höchster Punkt
130 m
Zielpunkt

Bernburg / Saale

Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps

In Bernburg wartet ein uriges Gartenlokal direkt an der Saale mit Blick auf das Schloß auf Gäste: Reimanns

Zusatzinfos
Weitere Infos zur Tour liefert Euch die Tourist-Information Lutherstadt Wittenberg unter www.lutherstadt-wittenberg.de!

Anreise
Startpunkt:Über die A 14 Ausfahrt 11 (Plötzkau)  bis Alsleben, hier der L152 Richtung Hettstedt bis Sandersleben fahren.

Zielpunkt: Bernburg ist direkt über die A 14 Ausfahrt 10 (Bernburg) erreichbar.

 

Öffentliche Verkehrsmittel

Sandersleben liegt an der Regionallinie Magdeburg - Erfurt (zweistündlich) und Vienenburg - Halle/S. (stündlich)


Autor
Die Tour Wipper - Radweg - Radfahren in Anhalt wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Radrundtour Aschersleben - Seeland

mittel Radfahren
34,74km | 58hm | 02:20h

UNESCO-Welterbetour durch Sachsen-Anhalt

Radfahren
186,14km | 420hm | 20:00h

Bode-Radweg

mittel Radfahren
120,92km | 350hm | 00:10h

Tagesausflug zum Vatteröder Teich

mittel Radfahren
22,87km | 70hm | 01:35h