Der Bergwitzsee steht für den Wandel eines Kohleabbaugebietes zu einer Freizeitlandschaft. Er ist das touristische Aushängeschild der Heidestadt Kemberg mit einem modernen Camping- und Wassersportplatz und einem Rundweg, der zum Teil über hügelige Wanderwege führt, auf dem die Räder geschoben werden müssen, was aber durch die tolle Aussicht belohnt wird.

Kemberg Marktplatz

Schützenhaus
Kemberg
Eiscafé Adam

Beschreibung
Eine Tour der Radregion  Dübener Heide

Tourenverlauf: Kemberg – Bergwitz – Campingplatz –   Bergwitzsee-Ring- Reuden – Kemberg;

Schwierigkeit Leicht bis Mittel, Familienfreundlich, ca. 18 km

Wegbeschreibung
Vom historischen Rathaus in Kemberg, dem Ausgangspunkt dieser familientauglichen Tour, geht es auf der Straße zum Ortsteil Bergwitz, der nach der Überquerung der B100 erreicht wird. In Bergwitz biegt man hinter dem Netto-Markt links ab und folgt dem asphaltierten Weg bis zum Bergwitzsee. Der Bergwitzsee hat seinen Ursprung in den Anfängen des Kohleabbaus. Hier stand die modernste Förderbrücke Europas. Sie wurde Ende der 30iger Jahre mit der höchsten Auszeichnung für die beste Kohle und den effizientesten Abbau geehrt. In der Ukraine soll heute noch eine Förderbrücke in einem Braunkohlentagebau arbeiten, die 1932 im Tagebau Bergwitz in Betrieb ging. Heute bietet der 180 ha große See ein umfangreiches Freizeitangebot: Baden, Surfen, Segeln, Paddeln, Angeln und Tauchen.

Am Bergwitzsee angekommen erreichen Sie rechtsabbiegend den Radweg „Berlin-Leipzig“ der etwas später auch dem Europa-Radweg „R1“ entspricht. Immer in Sichtweite zum Seeufer führt diese Tour bis zum Camping- und Wassersportplatz, welcher auch ein gastronomisches Angebot für Radler bereithält. Hier beginnt dann auch der Bergwitzsee-Rundweg (Kennzeichnung: Gelber Punkt). Auf halber Strecke erreichen Sie die Hoffmannshöhe, von wo aus man einen herrlichen Blick auf den See und bei gutem Wetter bis nach Wittenberg hat. Weiter kommen Sie am Libellenweiher vorbei, wo man mit etwas Glück einen Biber bei der Arbeit beobachten kann. Weiter geht es auf dem Bergwitzsee-Ring bis der Radweg „Berlin-Leipzig“ wieder erreicht wird. Auf diesen fahren Sie nach rechts in die Ortschaft Reuden und von dort weiter bis ins Stadtzentrum von Kemberg. Am Ende der Tour kann man sich im Eiscafé Adam am Kemberger Markt mit Eis oder Kaffee und Kuchen belohnen