Saale-Unstrut – Radwanderung von Naumburg nach Freyburg

Logo Saale-Unstrut – Radwanderung von Naumburg nach Freyburg
Logo Saale-Unstrut – Radwanderung von Naumburg nach Freyburg
Tourdaten
14,12km
102 - 216m
Distanz
144hm
68hm
Aufstieg
03:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Wanderung führt von Naumburg entlang Saale und Unstrut nach Freyburg, wo Weinliebhaber voll auf ihre Kosten kommen.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Naumburger Dom

Wegverlauf
Domstadt
0,1 km
Altstadt
0,4 km
Naumburg (Saale) (130 m)
0,5 km
Siedlungsviertel
1,5 km
Zur Henne
3,6 km
Henne
3,8 km
Naumburger Wein & Sekt Manufaktur
3,9 km
Blütengrund
5,8 km
Naumburg Blütengrund
5,8 km
Großjena
7,7 km
Landgasthof Grober's Reiterhof
7,9 km
Nißmitz
9,4 km
Freyburg (Unstrut)
11,0 km
Haldeckenberg
13,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Deutschlands nördlichstes Weinbaugebiet Saale-Unstrut ist geradezu ideal zum Wandern. Die Tour von Naumburg nach Freyburg gibt einen wunderbaren Eindruck in die Schönheiten der Region. Schon am Startpunkt bietet sich ein Stadtrundgang an, Naumburg ist eine geschichtsträchtige Stadt, besonders der Dom ist sehenswert. Unterwegs passieren wir nicht nur Weinberge, sondern auch ein Sandsteinrelief aus dem 18. Jh. mit lebensgroßen biblischen Motiven. In Großjena kann man sich auf die Spuren von Max Klinger begeben – der Maler, Grafiker und Bildhauer fand hier seine letzte Ruhestätte. Am Ende der Strecke erwartet uns mit Freyburg die Heimat des berühmten Turnvaters, im Jahnmuseum sind sein Leben und Wirken dokumentiert. Die Stadt lockt außerdem mit dem Herzoglichen Weinberg, der Sektkellerei Rotkäppchen und der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut. Nicht verpassen sollte man außerdem den Schlifterweinberg und den Edelacker mit der Schwesternburg der Wartburg, der Neuenburg.

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Tour in Naumburg beim Dom St. Peter und Paul. Wir durchqueren die Stadt in östlicher Richtung bis zum Markt und wenden uns dann nach Norden. Vorbei am Marienplatz und Marientor geht es weiter zum Krankenhaus. Kurz darauf biegen wir rechts in den Auengrund ab und gelangen dann zur Landstraße, der wir nach links folgen. Wir überqueren die Saalebrücke und kommen an der Naumburger „Wein- und Sektmanufaktur“ vorbei, die 1824 gegründet wurde und damit die älteste Sektmanufaktur Deutschlands ist.

Wir folgen nun dem Blütengrund nach links in westliche Richtung. Wir wandern wunderschön entlang der Saale und gelangen zur Vereinigung von Unstrut und Saale, woraufhin wir der Unstrut weiter folgen. Hier treffen wir schon bald auf das Steinerne Bilderbuch mit den biblischen Szenen. Vorbei am Max-Klinger-Weinberg und dem Max-Klinger-Haus schlängeln sich Fluss und Wanderweg nun wieder in nördliche Richtung.

Wir erreichen den Ort Großjena, wo es verschiedene Möglichkeiten zur Einkehr gibt. Nun ist es nicht mehr weit bis Freyburg. Wir passieren den Herzoglichen Weinberg und wandern unterhalb der Neuenburg und vorbei am Jahnmuseum zu dem berühmten Turnvater in die Stadt hinein. Zunächst begeben wir uns ins Ortszentrum, lassen die Kirche rechts liegen und gelangen vorbei an der Sektkellerei Rotkäppchen zur Winzervereinigung Freyburg-Unstrut.

Auf dem gleichen Weg zurück und dann vorbei an der Kirche begeben wir uns schließlich auf den stadteigenen Weinberg, den Schlifterweinberg, und wandern weiter hinauf auf den Edelacker und zur Neuenburg. Diese ist eine Schwesternburg der Wartburg und beherbergt ein Museum, das die 1000-jährige Geschichte des Weinanbaugebiets lebendig werden lässt.

Höchster Punkt
216 m
Zielpunkt

Neuenburg in Freyburg

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle
festes und bequemes Schuhwerk
witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip
ggf. Teleskopstöcke
Sonnen- und Regenschutz
Proviant und Trinkwasser
Erste-Hilfe-Set
Taschenmesser
Handy
ggf. Stirnlampe
Kartenmaterial

Tipps

Eine Wein- oder Sektprobe ist auf dieser Tour ein Muss, die Möglichkeiten dazu sind vielfältig.

Zusatzinfos

Markierung des Saale-Wanderweges: weißes Quadrat mit blauem Balken (teilweise Fahrradweg)

Markierung des Unstrutradwanderweges: weißes Quadrat mit grünem Querbalken oder grüner Punkt


Anreise

B87, B88 und B180 führen nach Naumburg.

Öffentliche Verkehrsmittel

Naumburg hat zwei Bahnhöfe (Hbf und Saale Ost), die von Regionalzügen angefahren werden und 1 bis 1,5 km vom Startpunkt der Tour entfernt liegen.

Parken

Parkplatz in Naumburg


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Kunstweg Arche Nebra

mittel Themenweg
5,53km | 131hm | 01:35h