Tourdaten
10,5km
160 - 275m
Distanz
167hm
167hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Im Jahre 1897 vom Verband Deutscher Rosenfreunde vorgeschlagen und 1903 gegründet, präsentiert das Europa-Rosarium heute die weltweit einzigartige und größte Rosensammlung. Mehr als 8.300 Sorten und Arten von Züchtungen und die weltgrößte Sammlung an Wildrosen lassen sich bestaunen.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Sangerhausen, Gartenträume-Laden am Rosarium

Wegverlauf
Othal
0,3 km
Sangerhausen
0,9 km
Markls Pferdestall
7,0 km
Othal
10,0 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Die Stadt Sangerhausen im südöstlichen Teil des Harzes darf sich seit 1993 mit dem Titel „Rosenstadt“ schmücken. Der Park gehört zum Projekt Gartenträume – Historische Parks des Landes Sachsen-Anhalt. Es sind aber nicht nur die edlen Züchtungen in ihrer Einzigartigkeit und Vielzahl, sondern die Kombination mit den eher unscheinbaren, unseren Wanderweg säumenden wilden Rosen, die den Reiz dieser Tour ausmachen. Die Wanderung ist nicht lang, es bleibt also eine Menge Zeit, sich die Anlagen des Rosariums anzusehen. Und wer sich außerdem für Bergbau, speziell Kupfer, interessiert, sollte nicht versäumen, in das Schaubergwerk „Röhrigschacht“ einzufahren und 800 Jahre Bergbaugeschichte zu erleben.

 

 

Man kann das ganze Jahr wandern, aber dem Namen und Anliegen der Tour entsprechend ist sie zur Rosenblüte vom Frühsommer bis zum Herbstbeginn am schönsten, absolute Spitzenzeit: Mitte Juni bis Mitte Juli.

 

 

Es ist der individuellen Planung überlassen, ob man den Rundgang durch das Rosarium an den Anfang der Wanderung setzt oder damit das Erlebnis Rosenwanderung abschließt.

 

Wegbeschreibung
Vom Gartenträume-Laden in Sangershausen (1) gehen wir nach li, über den Parkplatz zur Str. „Am Rosengarten“. Hier wenden wir uns erneut nach li, wandern bergab und gehen wieder li in den Steinberger Weg. Wir wandern an der Kleingartenanlage sowie am Rosarium entlang und gehen danach re in die Riedstedter Str. An der zweiten Ampel (2) orientieren wir uns li in die Str. „Am Brandrain“. Wir gehen dann auf der li Straßenseite und nach der Eisenbahnunterführung wandern wir auf dem Fußweg am Flüsschen Gonna (3) entlang, wechseln auf die andere Seite und gehen weiter in die Genossenschaftsstr. An deren Ende wenden wir uns nach li und kommen, an den Kleingärten entlang, zur Hasentorstr. Hier re stadtauswärts, vorbei am CJD (4). Wir steigen nun bergan, wieder an Gartenanlagen vorbei zur Hohen Linde. Li vor uns sehen wir die große Abraumhalde des Kupferschieferbergbaus, eines der Wahrzeichen Sangerhausens, zurück ergibt sich mit jedem Meter, den wir an Höhe gewinnen, ein umfassenderer Blick auf die Stadt und zum Kyffhäuser. Aus dem Wald heraus führen uns die Rosen als Wegzeichen auf einen angenehmen Weg, re und li Heckenrosen. Weiter oben, an der Koppel, haben wir einen herrlichen Blick nach re weit ins Tal. Wir gehen weiter am Waldrand unterhalb der Abraumhalde entlang, in eine kleine Talmulde. Immer noch säumen hohe Hagebuttenhecken unseren Weg. Vor dem Rastplatz mit Sitzgruppe (5) gehen wir nach re weiter in das Tal und kommen auf einen wunderbaren Pfad. Durch das wildromantische Tal wandern wir zur Str. (6). Hier wenden wir uns wenige Schritte nach li und sehen am gegenüberliegenden Hang schon die Treppen, über die sich unser Weg fortsetzt. An der Infotafel wechseln wir auf die andere Straßenseite und steigen bergan. Schnell gewinnen wir Höhe, queren einen Rastplatz und folgen nun dem Wiesenpfad, zwischen Wildrosenhecken hindurch, re am Hang entlang zum Holzpavillon. Die Stadt liegt uns zu Füßen und die Sicht reicht wieder weit ins Vorland. Jetzt biegen wir re ab, gehen den Hügel hinunter und wenden uns am nächsten WW nach li. Der Weg windet sich in weiten Bögen durch die Wiesen zur Hauptstr. (7). Diese überqueren wir und laufen auf einem schmalen Feldrain. Der Pfad ist dicht gesäumt von Heckenrosen. An einigen Stellen sind sie so hoch, dass sie ein Dach über uns bilden. Nachdem wir den Bach Gonna überquert haben (8), gehen wir nach re auf den Fahrweg unterhalb des Taubenberges im Naherholungsgebiet Walkmühle. Hinter der Gaststätte Pferdestall kommen wir zu einem großen Kinderspielplatz. An der Freilichtbühne entlang gehen wir zur Str. (9). Auf der li Seite gibt es einen Fußweg. Auf diesem wandern wir zur Str. „Am Brandrain (3). Der weitere Rückweg ist mit dem Hinweg identisch.

 

Höchster Punkt
275 m
Zielpunkt

Sangerhausen, Gartenträume-Laden am Rosarium


Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung, Trinkflasche

Sicherheitshinweise

Eine einfache Tour, aber kein Stadtspaziergang, für die ganze Familie. Da es auch über Treppen und schmale Pfade geht, ist die Tour weder für Kinderwagen, noch für Rollstühle geeignet.

Tipps
Sehenswert:

Die historische St. Ulrichskirche aus dem 12. Jh. gehört zu den Objekten der Straße der Romanik. Ebenso sehenswert: das historische Marktensemble mit Rathaus und Patrizierhäusern aus der Renaissance.

EINKEHR / ÜBERNACHTUNG (Nummerierung: siehe Wegbeschreibung)

1: Restaurant Zur Schwarze Rose (im Rosarium), Tel. 03464/5 89 80

Wohnmobilstellplatz: befindet sich an der Kupferhütte

Zusatzinfos
Rosenstadt Sangerhausen GmbH, Ges. für Kultur Tourismus & Marketing, Am Rosengarten 2a, 06526 Sangerhausen, Tel. 03464/58 98-0, Fax -15, rosenstadt@sangerhausen-tourist.de

Touristinformation Sangerhausen, Markt 18, 06526 Sangerhausen, Tel. 03464/1 94 33, Fax 51 53 36, info@sangerhausen-tourist.de, www.sangerhausen.de

Auf der Website des Europa-Rosariums (www.europa-rosarium.de) findet man neben den Übersichten der Rosenarten, Öffnungszeiten, Gastronomie u.v.a. auch Pläne der Anlage mit einem Vorschlag zu einem umfassenden Rundgang als Download und eine Übersicht aller Veranstaltungen.

Auf der Website des Schaubergwerks & Bergbaumuseums „Röhrigschacht“ (www.roehrigschacht.de) gibt es neben allgemeinen Informationen zur Anlage auch Hinweise zu Führungen, Anmeldungen und Zeiten.


Anreise

A38, AS Sangerhausen Süd, Hinweisschilder zu den Parkplätzen am Rosarium

Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnstrecken Kassel–Halle und Erfurt–Magdeburg, mit dem Zug nach Sangerhausen

 

Parken
Parkplätze am Rosarium

 


Autor
Die Tour Permanenter Rosenweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Hohe Schrecke: Enzian Wiesenweg

leicht Wanderung
7,79km | 168hm | 02:06h

Rundwanderweg 4 Kattenburg

mittel Wanderung
6,51km | 165hm | 01:55h

Harzgerode - Selketal-Stieg - Alexisbad - Harzgerode

mittel Wanderung
13,66km | 313hm | 04:00h