Naturlehrpfad Schierke

Logo Naturlehrpfad Schierke

Auf über 20 Schildern und Tafeln werden interessante Informationen über die Natur rund um Schierke und vor allem den Wald im Harz gegeben. Der Naturlehrpfad beginnt an der Haltestelle „Heinrich Heine“ und führt über 4,5 km durch den Ort.

Haltestelle "Heinrich Heine"

Schierke (617 m)
Bergkirche
Eulenbrunnen

Beschreibung

Der Verlauf des Weges: Tourist-Information Schierke - Ottoweg - Parkplatz Brockenscheideck - Bodebrücke an der Jugendherberge - Exzellenzenweg - Barenberg - Schierker Feuerstein Arena - Kurpark - Tourist-Information

Wegbeschreibung

Start der Tour ist an der Bushaltestelle "Heinrich Heine" vor der Tourist-Information in Schierke. Wir gehen Richtung der "Alten Apothe" und der Bergkirche auf dem begleitendem Fußweg der Brockenstraße entlang. Nach einer Linkskurve an der Bergkirche geht es links in den Ottoweg hinein. Nach ca. 100 Metern folgen wir nicht dem Weg Richtung Brocken sondern bleiben links am Ortsrand.

Der Weg führt uns immer weiter oberhalb des Ortes entlang bis zu einem Parkplatz. Hier halten wir uns links und gehen über die Brockenstraße, seitlich vorbei an der Jugendherberge. Nach der Überquerung der Kalten Bode geht es einem Waldweg entlang, der parallel zur Straße "Am Winterbergtor" verläuft entlang.

Kurz vor dem Parkhaus in Schierke halten wir uns rechts und gehen hinter dem Parkhaus den Exzellenzenweg bis zur "Schierker Baude" entlang. Am Parkplatz "Barenberg" geht es links hinunter und weiter nach rechts der Straße "Am Barenberg" folgend wieder in den Ort hinein. Links sehen wir die Schierker Feuerstein Arena. Hier gehen wir nach links an dem imposanten Bauwerk vorbei und kommen in den Schierker Kurpark.

Wenn wir dem Weg nach links folgen, erreichen wir wieder den Ausgangspunkt unseres Weges.

Haltestelle "Heinrich Heine"

Normale, der Witterung angepasste Kleidung ist ausreichend.

Es sind keine besonderen Sicherheitsvorkehrungen notwendig.

Der Weg eignet sich gut für einen Spaziergang mit der ganzen Familie und ist auch für Kinderwagen begehbar.

Die Tourist-Information in Schierke hilft bei Fragen gern weiter.

Schierke ist aus allen Himmelsrichtungen gut mit dem eigenen Auto zu erreichen.

- Von der Autobahn A2 über die B81 ab Magdeburg oder A395 ab Braunschweig bis zur A36. Auf der A36 bitte die Abfahrt Wernigerode Nord oder Wernigerode Zentrum nutzen und dann weiter der Ausschilderung innerhalb Wernigerodes nach Schierke folgen.
- Von der A14 aus Richtung Halle/Leipzig geht es ab Kreuz Bernburg über die A36 nach Wernigerode und dann weiter nach Schierke.
- Aus Richtung Westen bis zur Autobahn A7 Anschlussstelle Rhüden und dann weiter über die B82 und A36 nach Wernigerode und dann weiter nach Schierke.
- Aus dem Süden ist Schierke mit einer Überquerung des Harzes über die B4 (Erfurt-Nordhausen) via Braunlage und Elend zu erreichen.

Schierke ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Mit den Harzer Verkehrsbetrieben ist die Anreise aus verschiedenen Orten möglich. Die Buslinien 264 und 261 fahren u. a. von Wernigerode, Blankenburg oder Braunlage nach Schierke.

Parkhaus "Am Winterbergtor"
Am Winterbergtor

Parkplatz für PKW bis 2 Meter
Höhe Parkgebühr: für jede angefangene Stunde 1,00 €, max. 10,00 € Tagesgebühr
700 überdachte PKW-Stellflächen, Toiletten

Die Ortsmitte mit der Tourist-Information ist über eine Fußgängerbrücke zu erreichen. Loipeneinstieg und Wandereinstieg (Nationalpark, Brocken) direkt am Parkhaus. Bushaltestelle direkt an der Ein- / Ausfahrt zum Parkhaus.

Die Tour Naturlehrpfad Schierke wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Heilklima
Flora

vom Oderteich zur Achtermannshöhe

WasserWanderWeg Morgenbrodtsthaler Graben

Zu den Schnarcherklippen (HWN 14, 20 & 21, 9953)