ZW01 Forschungsmuseum Schöningen (paläon)-Weg

Logo ZW01 Forschungsmuseum Schöningen (paläon)-Weg
Logo ZW01 Forschungsmuseum Schöningen (paläon)-Weg
Tourdaten
8,19km
91 - 265m
Distanz
174hm
7hm
Aufstieg
02:08h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Forschungsmuseum Schöningen (paläon)-Weg könnte auch den Namen Kunst- und Kultur-Achse tragen, weil er auf einer Gesamtlänge von 8,2km einen Großteil der Sehenswürdigkeiten im Bereich Schöningen beinhaltet.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Burgplatz Schöningen

Wegverlauf
Aussichtspunkt Braunkohle Tagebau Schöningen
1,1 km
wie in Omas Küche
3,7 km
St. Vincenz
3,9 km
Schöningen
4,1 km
Schloss Schöningen
4,4 km
Schäferstübchen
5,6 km
Elmhaus
6,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Grenzdenkmal – Tagebauinformationspunkt – Forschungsmuseum Schöningen (paläon) – Heimatmuseum – Wassermaid – Geschichtsbrunnen  – Schloss – Waldelefant – Karl May Tal

In Abhängigkeit davon, wie Sie sich die Strecke einteilen, kann es an zwei Tagen eine entspannte Familienwanderung sein oder aber an einem Tag eine anspruchsvolle Wanderung. Die 16,4 km für Hin- und Rückweg müssen erst einmal bewältigt werden.

In jedem Fall sollten Sie ausreichend Zeit für die Besichtigungen einplanen.

Wegbeschreibung

Für die Beschreibung der Tour wähle ich die 2-Tages-Variante und beginne an der Wanderkarte auf dem Burgplatz in Schöningen, der ungefähr in der Mitte der Gesamtstrecke liegt.

Den mit Proviant gefüllten Rucksack geschultert wird der Burgplatz durch das Schloss in Richtung Norden verlassen. Über die Schlosswiese und durch den Volkspark führt der Weg hinauf in den Elm, wo am Elmhaus der lebensgroße Waldelefant auf uns wartet. Ein beeindruckender Kollos, der mit ca. 4,5 m Höhe vor rd. 300.000 Jahren hier zu Hause gewesen ist.

Weiter führt die Wanderung auf verschlungenen Pfaden zum Karl May Tal. Hier kann man einen Eindruck davon gewinnen, wie die Menschen zu Zeiten des Homo heidelbergensis gelebt haben. Nach ca. 4 km Wanderung wird es jetzt auch Zeit, den Proviant aus dem Rucksack zu holen und im Tal eine ausgiebige Pause einzulegen, denn es gilt, jetzt ausreichend Kräfte für den Rückweg zu sammeln.

Zurück auf dem Burgplatz kann von hier am nächsten Tag auch der zweite Teil der Wanderung beginnen.

Vorbei am Geschichtsbrunnen, der Wassermaid, dem Rathaus, dem Heimatmuseum und der Kirche St. Vincenz führt uns der Weg durch die Innenstadt weiter zum Forschungsmuseum Schöningen (paläon). Schon von weitem ist das sich im Sonnenlicht spiegelnde Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere zu erkennen. Auf der wiesenartigen Steppe rund um das Museum,  der damaligen Zeit nachempfunden, grast eine Herde Przewalski-Pferde, die einzige Unterart des Wildpferds, die in ihrer Wildform bis heute überlebt hat.

Bei einer Führung durch das Forschungsmuseum Schöningen (paläon) werden Sie in die Zeit von vor rund 300.000 Jahren zurückversetzt und über die ältesten Jagdwaffen der Menschheit, die Schöninger Speere, informiert.

Nach der Besichtigung steht noch die jüngere Geschichte auf dem Programm. Nur einen Katzensprung vom Forschungsmuseum Schöningen entfernt erfahren Sie am Tagebauinformationspunkt alles über den ehemaligen Bergbau in der Region.

Ein Stück weiter befindet sich das Grenzdenkmal Hötensleben. Die ehemalige Grenzbefestigung ist original erhalten und zeugt vom ehemals geteilten Deutschland.

Zurück am Ausgangspunkt der Wanderung kann man auf einen interessanten Streifzug durch die Geschichte zurückblicken.

Höchster Punkt
265 m
Zielpunkt

Grenzdenkmal Hötensleben

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk und genügend Proviant für die Tour gehören selbstverständlich zur Ausrüstung.

Sicherheitshinweise

Die angegebene Wanderzeit bezieht sich ausschließlich auf die Strecke. Daher solltet ihr mehr Zeit einplanen, um alle Sehenswürdigkeiten ausgiebig erkunden zu können.

Tipps

Sehenswertes auf der Wanderung

Grenzdenkmal Hötensleben Tagebauinformationspunkt Forschungsmuseum Schöningen (paläon) St. Vincenz Heimatmuseum Schöningen Wassermaid Geschichtsbrunnen Schloss Schöningen Waldelefant
Zusatzinfos

Unter elm-freizeit.de findet ihr alles Wissenswerte zu Unternehmungen im Naturpark Elm-Lappwlald und anderen Regionen.

www.elm-freizeit.de


Öffentliche Verkehrsmittel

nächstgelegene Haltestelle:

Bahnhof: Helmstedt (11,1km)
www.vrb-online.de


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Geheimtipp
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Abt-Fabricius-Weg 19

mittel Wanderung
3,37km | 39hm | 00:53h

ZW05 Königslutter-Tetzelstein

leicht Wanderung
6,63km | 148hm | 01:44h

RW16 Walbecker-Rundweg

mittel Wanderung
10,56km | 65hm | 02:44h

Naturerlebnispfad Mesekenheide

leicht Wanderung
1,91km | 50hm | 00:35h