Rundweg zwischen Elbe und Fläming

Logo Rundweg zwischen Elbe und Fläming

Coswig (Anhalt) - Bismarckstieg - Hubertusberg -Apollensdorf - Griebo - Coswig(Anhalt)

Bahnhofstr. 10, 06869 Coswig

Coswig (Anhalt)
Coswig (Anhalt) (77 m)
Griebo
Apollensberg (127 m)
Hubertusberg
Hubertusberg (142 m)
Coswig (Anhalt) (77 m)

Beschreibung

ca. 7 Std. mit Rast und Besichtigungen
Rucksackverpflegung ist sinnvoll,
eine Einkehr ist am Wochenende auf dem Hubertusberg möglich

Wegbeschreibung

Vom Coswiger Bahnhof aus überqueren Sie den naheliegenden Bahnübergang, biegen scharf
rechts in die Hohen Mühle ein, biegen am Ende der Straße kurz nach rechts und wandern parallel
zur Bahnlinie durch die Waldteufelei nach Griebo weiter. Die Wegstrecke folgt in Griebo den Gärten bis zum Waldrand. Rechts führt Sie ein Feldweg in Richtung Apollensberg, dessen ökumenisches
Kreuz schon weithin sichtbar ist. Um es zu erreichen, müssen Sie aber kräftig ausschreiten,
denn Sie haben einen steilen Aufstieg vor sich (127 m). Dieser wird durch den fantastischen
Blick über die Landschaft und das Flussbett der Elbe vom Apollensberg aus belohnt. Bevor Sie weiterwandern, sollten Sie den Lehrpfad Apollensberg entlanglaufen. Auf der Ostseite geht es etwas bequemer auf dem Fahrweg wieder hinab. An der Kreuzung halten Sie sich links und wandern entlang des Weges durch den Wald. Dem Lutherstieg folgend, erreichen Sie nach Überquerung des Grieboer Baches den Lutherstein an der Straße zwischen Coswig und Möllensdorf. Von hier sind es nur etwa 400 m bis zum Gelände des Hubertusberges. Auf dem 142 m hohen Hubertusberg befindet sich der 1902 erbaute Bismarckturm, der mit seiner in 11 m Höhe gelegenen Aussichtsplattform einen grandiosen Blick über den Fläming bietet. Die Gaststätte „Hubertusberg“ ist an den Wochenenden geöffnet. Auf dem Gelände können Sie vom Aussterben bedrohte Ziegen- und Schafrassen
kennen lernen. Hinter der Anlage beginnt der Bismarckstieg, auf dem Sie wieder in Richtung Coswig wandern. Dieser Weg durch das Naturschutzgebiet Pfaffenheide - Wörpener Bach ist sehr beliebt. Die Strecke wurde teilweise zu einem Naturlehrpfad umgestaltet. Damit wird die Freude am Wandern noch durch interessante Details aus der Tier- und Pflanzenwelt bereichert. Dem Weg folgend erreichen Sie die Möllensdorfer Landstraße und folgen dieser bis zum Ortseingang Coswig. Von dort geht es geradeaus zurück zum Bahnübergang nahe dem Bahnhof oder weiter geradeaus zum Marktplatz
Coswig.

Bahnhofstr. 10, 06869 Coswig

Mit der WelterbeCard im Gepäck wird eure Tour zu einem unbeschwerten Raderlebnis. Hiermit erhaltet ihr kostenfreie Angebote und Rabatte in über 100 touristischen Attraktion in der WelterbeRegion, darunter 15 Standorte unserer UNESCO-Weltkulturerbestätten. Kombiniert euren Radausflug mit vielen Highlights aus Kunst, Kultur, Natur und Freizeit und schont eure Urlaubskasse.

Mehr Informationen unter: www.welterbecard.de

Naturpark Fläming e.V.
Rotdornstr. 12
06868 Coswig, OT Jeber-Bergfrieden
03 49 07 / 3 07 45
info@naturpark-flaeming.de
www.naturpark-flaeming.de

aus Norden kommend: Autobahn 9 Richtung München Ausfahrt Coswig nehmen - Ausschilderung Coswig folgen

aus Süden kommend: Autobahn 9 Richtung Berlin Ausfahrt Coswig nehmen - Ausschilderung Coswig folgen

oder B187 aus Lutherstadt Wittenberg über Griebo folgen

oder B187 aus Dessau-Roßlau bis Cowig folgen

-->  der B187 bis Ortseingang folgen - B187 wird zur Einbahnstraße - bis zur Schloßstraße folgen und dann links halten (Flieth, Goethestraße). An der nächsten Kreuzung halb Links Richtung Zieko abbiegen (Geschwister-Scholl-Str.). An der nächsten Kreuzung rechts einbiegen (Bahnhofstraße).

Anreise mit der Deutschen Bahn aus Richtung Dessau-Roßlau in Richtung Wittenberg oder umgedreht möglich

Parken am Bahnhof bzw. in Coswiger Innenstadt ist möglich

Die Tour Rundweg zwischen Elbe und Fläming wird von outdooractive.com bereitgestellt.