Leißling und Naumburg

Logo Leißling und Naumburg
Logo Leißling und Naumburg
Tourdaten
15,57km
99 - 193m
Distanz
170hm
160hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Besichtigungen:

Schloss Goseck, erste Erwähnung im 9. Jh. Die Schlosskapelle gehört zur Straße der Romanik in Sachsen-Anhalt, Infozentrum des Sonnenobservatoriums (www.himmelswege.de)

Sonnenobservatorium (frei zugänglich)

Steinernes Bilderbuch

Naumburg: Historische Innenstadt mit Dom und anderen Sehenswürdigkeiten

Ruinen der Burgen Rudelsburg und Saaleck

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Am Wochenende Beginn am Bahnhof Leißling, werktags ab Bushaltestelle Lobitzsch oder Goseck

Wegverlauf
Leißling
Schlossschänke
2,7 km
Goseck
3,0 km
Blütengrund
12,6 km
Naumburg Blütengrund
12,9 km
Blütengrund
12,9 km
Camp Bistro
13,1 km
Naumburg (Saale) (130 m)
15,1 km
Bahnhofsvorstadt
15,3 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die erste Wanderung an der Bahnstrecke Weißenfels–Naumburg–Bad Sulza, entlang der Saale, führt uns in den Naturpark Saale-Unstrut-Triasland. Alle Höhepunkte der herrlichen Landschaft können wir auf unserer Tour genießen. Die Saale hat sich in Jahrmillionen in großen und kleinen Windungen ihren Weg gebahnt und die Landschaft geformt. Wir wandern durch Niederungen mit Auwald, Wiesen, Weiden und Obstwiesen. Die Krone des Ganzen: die Steilhänge mit den Weinbergen. Die Spuren der Besiedlung reichen weit zurück. Schon vor 7.000 Jahren beobachteten die Menschen mit Hilfe des Sonnenobservatoriums von Goseck den Lauf der Sonne. Weinanbau wird hier seit über 1.000 Jahren betrieben. Burgen, Schlösser und Kirchen erinnern an nicht ganz so ferne Zeiten. Unser Ziel, Naumburg, gehört mit dem Dom aus dem 13. Jh. zu den Höhepunkten der Straße der Romanik. Heute lassen wir alles als „Gesamtkunstwerk“ auf uns wirken und vergessen nicht, auch vom guten Wein zu probieren.

Wegbeschreibung
Abkürzungen: re=rechts, li=links, R=Richtung, WW=Wegweiser, M=Markierung, Str.=Straße)

Vom Bahnhof (1) gehen wir zur Saalefähre und setzen über (Start in Lobitzsch: s. Rückseite). Am anderen Ufer folgen wir nach ca. 60 m dem Weg li (2), WW Sonnenobservatorium, M Gelbes Quadrat. An Weiden entlang nähern wir uns dem Igelsberg. An der nächsten Gabelung halten wir uns li auf einem Fahrweg und haben bald das auf einem Bergsporn thronende Schloss Goseck vor uns. Es geht steil bergan. Noch ein herrlicher Blick auf Naumburg und die Weinberghäuser, dann haben wir das Schloss (3) erreicht. Von dort gehen wir auf der Weststr. nach li bis zum Waldweg, hier wieder li. Beim Start in Lobitzsch wandern wir am Nordrand des Igelsberges entlang und kommen Am Langen Weinberg / Rindsplan nach Goseck. Wir gehen li in die Oststr. und weiter zur Weststr. Vor dem Sportplatz halten wir uns re, an der Wegekreuzung am Waldrand (4) wenden wir uns zunächst re am Waldrand zum Sonnenobservatorium (5). Wir kehren an die Kreuzung (4) zurück und nehmen den Weg, der mit Pollern abgegrenzt ist. Wir wandern sehr angenehm aus dem Wald heraus, herrlicher Blick in Richtung Schloss Neuenburg mit dem Turm „Dicker Wilhelm“. An Streuobstwiesen und übermannshohen Hecken entlang gelangen wir zur Str. (6). Hier ca. 500 m li, dann folgen wir re der M Grüner Strich bis zum Waldrand (7), hier nach li. Auf angenehmem Weg bergab durch Laubwald, später an Gärten entlang, wandern wir auf Naumburg zu. Wir folgen der M nach re und biegen bei der ersten Gelegenheit (8) nochmals nach re (ohne M) auf einen Wiesenweg. Dieser führt uns bergauf zur Landstr., der wir ca. 200 m nach li folgen, um wieder auf unsere M Grüner Strich zu treffen. Wir wandern durch den Wald oberhalb des Blütengrundes. Am Haus Sonneneck wird der Weg kurz zum Pfad, der steil hinunter zum Fluss (9) führt. Wir halten uns im Talgrund li und stehen schon bald unterhalb der Weinberge am Ufer der Unstrut. Es lohnt sich, die Felswände re näher zu betrachten (Infotafeln). Am anderen Ufer (10) folgen wir dem Pilgerweg zur Eisenbahnbrücke (11). Wir gehen re zur Unterführung und danach entweder re direkt zum Bahnhof (11) oder folgen nach li dem Pilgerweg in das historische Zentrum Naumburgs.

Höchster Punkt
193 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung, Trinkflasche

Sicherheitshinweise

Keine

Tipps

Die Fähre Leißling ist nur an Wochenenden/Feiertagen in Betrieb (10-18 h, fährt nicht im Winter). Die Wanderung stellt keine besonderen Anforderungen. Einkehr unterwegs möglich, auch herrliche Raststellen.

Zusatzinfos
Tourist- und Tagungsservice Naumburg, Markt 12, 06618 Naumburg, Tel. 0344/5 27 31-12, Fax -05, info@naumburg-tourismus.de,www.naumburg-tourismus.de

Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Lindenring 34,06618 Naumburg, Tel. 03445/23 37-90, Fax -98, fremdenverkehr.saale-unstrut@t-online.de

www.saale-unstrut-tourismus.de


Anreise

A9, AS Weißenfels

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus Linie 792, tgl. vom Busbahnhof Weißenfels, 10 Min. Fußweg vom Bhf. (Info: www.pvg-burgenlandkreis.de)

Parken

Bahnhof Leißling bzw. in Lobitzsch oder Goseck


Autor
Die Tour Leißling und Naumburg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Zu Fuß durch das Muschelkalkmeer

schwer Wanderung
9,93km | 189hm | 05:00h

Bismarckturm-Rundweg

mittel Wanderung
3,6km | 103hm | 01:09h

Elster-Floßgraben Wanderweg

mittel Wanderung
11,58km | 8hm | 02:46h

Tour der Romanik Freyburg-Naumburg

mittel Wanderung
12,81km | 189hm | 04:00h