Logo Tour der Romanik Haldensleben-Friedhofskapelle Bebertal-Ruine Nordhusen-Hundisburg-Althaldensleben

Die Tour der Romanik führt zu kulturellen Stätten der „Straße der Romanik“ in Sachsen-Anhalt, die zur europäischen Kulturroute TRANSROMANICA gehört.

Sehenswertes: das Großsteingrab Teufelsküche in der Nähe von Klausort, die Veltheimsburg in Bebertal I mit seinem besteigbaren Turm, die romanische Kapelle auf dem Friedhof in Bebertal !, das NSG Rüsteberg/Wellenberge mit seiner Anemonenblüte im Frühjahr, die romanische Ruine Nordhusen, das Schloss Hundisburg mit dem Burghof der „Schule des Waldes“ und dem sehr schönen Barockgarten, und der Landschaftspark zwischen Hundisburg und Althaldensleben (Haldensleben II) , Einkehr in Gasstätten Veltheimsburg und Hundisburg möglich.

schwer

Mikado- Spielplatz
Elefanten-Spielplatz
Haldensleben (54 m)

Beschreibung

Vom Bahnhof gehen wir links über die Gleise, dann über den Mittellandkanal und weiter geradeaus an Neubaublöcken vorbei und tauchen in den Wald auf einem schmalen Pfad ein. Am Ende gehen wir rechts und kommen direkt am Großsteingrab „Teufelsküche „ vorbei, gehen weiter bis zur Straße, dort rechts und biegen nach 200m leicht rechts parallel zur Straße auf einen befestigten Weg ein. Diesem folgen Sie bis zu einem alten Wegestein. Sie gehen weiter geradeaus gelangen in den Wald und gehen vor einem 100m entfernten Zaun erst links dann wieder rechts und immer geradeaus bis Sie eine Straße erreichen zum Steinbruch Dönitz. Auf dieser Straße gehen Sie 100m rechts und biegen dann links in einen befestigten Weg ein, gehen über die Straße nach Bodendorf und halten sich nach 100m auf einem Pfad links, bis Sie zur „Veltheimsburg“ gelangen. Vor der Burg folgen Sie der Straße links hinab gehen dann rechts weiter auf der Hauptstraße bis zum Friedhof. Zurück gehen Sie wieder 200m Landstraße und biegen dann rechts in die erste Straße ein, überqueren die Beber und halten sich links und gehen weiter geradeaus zu den Wellenbergen. Dort führt Sie ein Pfad am Fuße der Hügel entlang bis zur Kirche in Bebertal II. Sie gehen im Ort fast immer geradeaus, biegen in den „Burgwall“ ein und gehen dann über die Große Wiese „Börderadweg“ bis am Ende zur Beber. Hier müssen Sie sich am Anfang den Weg etwas oberhalb suchen, der Sie dann aber direkt an der Beber entlang bis zur Ruine Nordhusen führt direkt an einem Steinbruchsee. Sie gehen weiter und biegen den ersten Weg rechts ab überqueren die Beber, danach gehen Sie links weiter und gelangen auf der Straße „Fischerufer“ nach Hundisburg hinein. Zur Burganlage ist es nicht weit. Nach der Besichtigung verlassen Sie die Hundisburg. Zum einen können Sie nach Durchquerung des Barockgartens zur Bushaltestelle gehen oder Sie wandern weiter durch den Landschaftspark Hundisburg bis Althaldensleben. Dort gehen Sie über das Gelände des Berufsbildungszentrums und steigen an der Haltestelle „Haldensleben II“ in den Bus zum Bahnhof Haldensleben ein.

Wegbeschreibung

Wegeprofil: auf Wald-, Feld- und Parkwege, hügelig

Bushaltestelle „Hundisburg“ Linie 600, bzw. Bushaltestelle „Haldensleben II“ in Althaldensleben Linien 600, 601, 636, jeweils Bus nach Haldensleben Bahnhof, Ohrebus