Tourdaten
7,28km
144 - 203m
Distanz
80hm
94hm
Aufstieg
01:58h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Auf dieser Tour gibt es viel zu sehen:

  • Schäferhof
  • Schützenplatz
  • Kirschwiese
  • Verbotener Weg
  • Frühstückslinde
  • Brockenstedter Mühle
  • Flächennaturdenkmal Goldbach und Goldbachwiesen
  • Echobrücke
  • Eselstieg
  • Ölmühlenteich
Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Landhotel Schäferhof Langenstein

Wegverlauf
Langenstein
0,1 km
Langenstein
7,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Das gibt es für Sie zu entdecken:

Schäferhof
Alter Herrenhof aus der Thüringerzeit ( 5. Jahrhundert ). Später dann als Schäferhof genutzt. Zum Bau wurden wahrscheinlich Steine der Altenburg benutzt. Nach1990 umfassend restauriert. Schützenplatz
Auf der Streuhobstwiese steht das Schützenhaus. Der Langensteiner Schützenverein wurde 1817 gegründet. Geschossen wurde ursprünglich aus dem Fenster des Schützenhauses auf den Betonsockel. Kirschwiese
Die große Obstplantage wurde später teilweise mit Kiefern bepflanz .  An der Nordwestseite befindet sich der Siemensstein. Verbotener Weg
Südlich von Langenstein verlief die Grenze zwischen dem Herzogtum Braunschweig und dem Königreich Preußen. Da an diesem Weg kein Zollhaus war, durfte er nicht von jedermann genutzt werden. Frühstückslinde
Die einzelnen Bäume in der Landschaft grenzten die Schäferreviere ab. Als Schattenspender wurden sie gern von den Landarbeitern für die Einnahme des Vesperbrotes genutzt. Brockenstedter Mühle
Hier befand sich das Dorf Brockenstedt. Nachdem das Dorf wüst gefallen war, existierte nur noch die Mühle. Mühlenrechte waren etwas besonderes und wurden nichts schnell aufgegeben. Der letzte Besitzer verließ 1970 die Mühle, danach wurde sie abgerissen. Flächennaturdenkmal Goldbach und Goldbachwiesen
Der Goldbach beherbergt seltene Fisch -und Krebsarten. Eisvogel, Gebirgsstelze und Wasseramsl brüten hier. Bemerkenswert sind im unteren Teil die sehr alten und sehr umfangreichen Schwarzpappeln. Echobrücke
Die Echobrücke ist das bedeutendste Bauwerk der Halberstadt - Blankenburger Eisenbahn. Die Strecke wurde als Privatbahnen 1873 eröffnet. Die Brücke ist der Durchlass für den Goldbach. Eselstieg
Ein Aufgang zur Altenburg. Da die Burg keinen Brunnen besaß musste das Wasser mit Eseln auf den Berg gebracht werden . Ölmühlenteich
Er diente als Wasserreservoir für die auf der anderen Straßenseite gelegenen Ölmühle. Das Mühlrad wurde später durch einen Elektroantrieb ersetzt. 1965 wurde der Mühlenbetrieb eingestellt.
Höchster Punkt
203 m
Zielpunkt

Landhotel Schäferhof Langenstein

Höhenprofil
© outdooractive.com

Anreise

über B 81 aus Richtung Magdeburg

über A 36 und B 81 aus den Richtungen Braunschweig, Goslar, Halle

Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn, PKW und Bus erreichbar
Parken

am Schäferhof/ am Ölmühlenteich


Autor
Die Tour Goldbachweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wernigeröder Märchenweg

leicht Wanderung
2,13km | 155hm | 01:30h

Wanderung zur Steinernen Renne

leicht Wanderung
12,41km | 229hm | 04:00h

Großer Rundweg Teufelsmauer Blankenburg (Harz)

schwer Wanderung
6,96km | 167hm | 02:10h