Tour der Romanik Freyburg-Naumburg

Logo Tour der Romanik Freyburg-Naumburg

Die Tour der Romanik führt zu kulturellen Stätten der Straße der Romanik in Sachsen-Anhalt, die zur europäischen Kulturroute TRANSROMANICA gehört.

Sehenswertes: Schloss Neuenburg (um 1090), Stadtkirche St. Marien (12./13. Jh), Dom St.Peter und Paul (Krypta 11. Jh), Agidienkurie (13. Jh)

Einkehr: Freyburg; Großjena - Gutshaus, Max-Klinger-Straße 24,Telefon: (03445) 20 02 74; Blütengrund - Fährstelle oder Campingplatz; Naumburg

Unterkunft: Freyburg, Naumburg, Bad Kösen und in der Umgebung

Ägidien-Kapelle
Naumburg (Saale) Hbf
Bahnhofsvorstadt

Beschreibung
Vom Bahnhof Freyburg gehen wir über die Unstrutbrücke und weiter die Brückenstraße, dann links die Jahnstraße entlang und wandern bis zur Kirchstraße mit der Stadtkirche St. Marien und dann weiter zum Markt. Von dort folgen wir der Herrenstraße, biegen dann rechts in die Kochstraße, gehen bis zur Schützenstraße, wo wir auf den "Neuenburger Rundweg" (weißes Schild mit rotem Rechteck) stoßen, dem wir links folgen. Dieser führt zuerst geradeaus (Straße Hinterm Schlag) und dann bergauf bis zum Weg "Schloß", der uns rechts dann weiter auf dem "Neuenburger Rundweg" zur Neuenburg führt. Durch den hinteren Burgeingang betreten wir das Schloss Neuenburg. 50m unterhalb des stadtwärts gewandten Burgtores biegt der Neuenburger Rundweg scharf nach links ab und folgen diesem bergab  durch den Eselsgraben zuerst schlängelnd bergab, an einem Wegeschild rechts folgend Richtung Unstrut. Unten, wo der "Neuenburger Rundweg" rechts abbiegt halten wir uns links und gelangen nach 100m auf den Weg, der als "Jakobusweg",  „Via Regia“ und „Unstrut-Radweg“ markiert ist. Auf dem "Jakobusweg" führt die Wanderung weiter flußabwärts vorbei an Nißmitz am anderen Unstrutufer und Grossjena, am Max-Klingerhaus und am Steinernen Bilderbuch (Felsreliefbilder) bis zum Blütengrund, wo die Unstrut in die Saale mündet. Dort können wir mit der Fähre übersetzen. Falls die Fähre nicht in Betrieb ist, wandern wir weiter bis zur „Henne“, überqueren dort die Saale und gehen zurück an der Saale entlang bis zum Blütengrund.

Wir folgen der „Via-Regia“, unterqueren die Eisenbahn und gehen nach Naumburg hinein bis zu einem großen Kreisverkehr. Wir überqueren diesen und gehen weiter in der Marienstraße über den Marienplatz bis zum Markt. Dann folgen wir der Herrenstraße, überqueren den Lindenweg und erblicken den Dom „St. Peter und Paul“ und finden am Domplatz 8 die „Ägiedienkurie“.

Der Weg zum Bahnhof führt hinter dem Dom entlang durch die Georgenstraße, am Georgentor vorbei und dann den Bauernweg bergab. Nach Überquerung des Ringverkehr gehen wir 100m in der Rossbachstrasse weiter und dann rechts in der Marienstraße, die uns direkt zum Hauptbahnhof Naumburg führt.

Wegbeschreibung
Wegeprofil: auf Stadt-, Rad- (meist asphaltiert) und festen Wegen

Bahnhof Naumburg

Empfehlung zur Wanderausrüstung: Wanderrucksack, Wanderschuhe, wetterfeste Kleidung, Getränk, Handy, Wanderkarte, GPS-Gerät, nie ohne Wanderkarte oder Ausdruck dieser Beschreibung

keine Einschränkungen

Museum auf der Neuenburg und „montalbäne“ – Festival mittelalterlicher Musik, Max-Klinger-Haus, Besteigung des Turms der Wenzelskirche in Naumburg

Auf der Straße der Romanik

Marion Schmidt

Der offizielle Kunstreiseführer

156 Farbfotos, 27 Grundrisse und Grafiken sowie 17 Straßenkarten

272 Seiten, Format 120 x 190 mm

ISBN 978-3-936185-94-2

Die Konzipierung der Tour wurde durch den Tourismusverband Sachsen-Anhalt e.V. beauftragt und durch den TRANSROMANICA e.V. finanziell gefördert.

An Saale und unterer Unstrut als eigenständiges deutsches Weinanbaugebiet laden mehrere ausgewiesene Weinwanderwege zum Kennenlernen der Weingüter und Straußenwirtschaften ein. Dazu gehören der Saale-Weinwanderweg und der Unstrut- Weinwanderweg, die jetzt 20 Jahre bestehen. Aber auch andere Wanderungen, wie z. B. von Laucha nach Freyburg, erschließen die Schönheit der Weinberge und Weingüter und ihr hervorragendes Weinangebot.

Der Saale-Weinwanderweg mit 25km Länge führt von Naumburg zum Blütengrund und über Großjena, Kleinjena, Rossbach bis nach Bad Kösen. Eine genaue Streckenbeschreibung mit vielen Einkehrmöglichleiten für Weingenießer finden sie unter :

www.weinbauverband-saale-unstrut.de

saaleunstrut.com/startseite.asp

Der Unstrut-Weinwanderweg ist 8km lang. Er beginnt in Freyburg an der Sektkellerei und führt zur Klosterkirche Zscheiplitz mit einem Weingut und weiter bis nach Zeddenbach. In Zeddenbach wurde im März 2013 ein Weinlehrpfad eingeweiht:
http://saaleunstrut.com/web/de/content/content.php über „Gesund und Aktiv“ und „Wandern“ zum „Unstrut-Weinwanderweg“

Von Bad Kösen aus können Sie den Weinbergsweg (10km) erkunden. Dieser führt von Bad Kösen ab Ilske Weg über die Schöne Aussicht, den Göttersitz, den Napoleonstein, die Weinberge/Saalberge, einen Weinlehrpfad, das Landesweingut in Schulpforta und die Saalhäuser zurück nach Bad Kösen.:

http://saaleunstrut.com/web/de/content/content.php über „Gesund und Aktiv“    und „Wandern“ zum „Weinbergsweg“

Weitere Links:

Bahn nach Freyburg/Unstrut

Bahn (www.starker- nahverkehr.de)

In Freyburg auf den ausgewiesenen Parkplätzen

Die Tour Tour der Romanik Freyburg-Naumburg wird von outdooractive.com bereitgestellt.