Tour der Romanik Halberstadt-Langenstein

Logo Tour der Romanik Halberstadt-Langenstein

Die Tour der Romanik führt zu kulturellen Stätten der Straße der Romanik in Sachsen-Anhalt, die zur europäischen Kulturroute TRANSROMANICA gehört.

Diese Tour gehört zur einer Mehrtageswanderung:

1. Etappe: von Athenstedt zur Huysburg (Übernachtung), 2. Etappe Huysburg-Halberstadt (Übernachtung), 3. Etappe: Halberstadt-Langenstein (Übernachtung) 4. Etappe: Langenstein-Quedlinburg (Übernachtung).

Jede Wanderung kann auch einzeln begangen werden.

Sehenswertes: Dom und Domschatz Halberstadt, Liebfrauenkirche, Gleimhaus, Martinikirche, Städtisches Museum und Heineanum, Spiegelsberge, Gedenkstätte KZ Langenstein-Zwieberge, Höhlenwohnungen Langenstein

Einkehr: Spiegelsberge, Langenstein

Spiegelsberge (180 m)
Tönnigsberg (252 m)
Langenstein

Beschreibung
Wir starten unsere Wanderung auf dem Domplatz in der Mitte und gehen südlich durch die Gasse „Unter den Zwicken“, danach links und biegen rechts in die Gerhard-Hauptmann-Straße ein und wandern bis zum Ende. Hier wandern wir geradeaus über eine große Kreuzung, in der Spiegelstraße (Straßenbahn) weiter und biegen am Ende leicht rechts in den Spiegelsbergweg ein, der uns zum Spiegelsberg führt und hinauf zum Gästehaus. Von dort gehen wir links weiter zum Jagdschloss. Wir gehen 200m zurück und in der Lindenbergstraße an der Siedlung Lindenberg vorbei. Am Ende biegen wir in den zweiten Pfad links ein, nach 200m wandern wir wieder links und nach 100m rechts weiter. Am Ende des Waldweges gehen wir 200m rechts, dann wieder links über einen Bergkuppe hinweg bis zu einer Wegegabelung. Hier folgen wir dem 2. Weg rechts bergab bis zum Waldrand. Wir gehen 100m rechts und biegen dann links auf den Weg ein, der uns zur KZ-Gedenkstätte Langenstein-Zwieberge führt. Von Zwieberge können wir direkt über die Quedlinburger Straße Langenstein erreichen (12,2km).

Wir wandern aber den schöneren Weg, der sich bergauf schlängelnd bis fast zum Tönnigsberg führt. An der Wegegabelung wandern wir rechts weiter, auch hier mit leichten Windungen, immer geradeaus bis unterhalb der Hoppelsberge. Dort beginnt ein befestigter Weg, der uns am Ende rechts hinab nach Langenstein führt bis zur Quedlinburger Straße (1km weiter). Hier wandern wir 50m links, dann die Osterberger Straße hinauf, die links weiter führt bis zum Schäferberg, wo sich die Höhlenwohnungen befinden. Nach der Besichtigung geht es 100m zurück, dann hinab in die Quedlinburger Straße, der wir rechts folgen bis zum Schäferhof mit Gaststätte, Hotel und Hofladen.

Wer zum Bahnhof will, folgt der Quedlinburger Straße und biegt dann rechts in die Bahnhofstraße ein.

Wegbeschreibung

Wegeprofil: durch Halberstadt, dann auf Wald- und Feldwegen