Tour der Romanik Langenstein-Quedlinburg

Logo Tour der Romanik Langenstein-Quedlinburg

Die Tour der Romanik führt zu kulturellen Stätten der Straße der Romanik in Sachsen-Anhalt, die zur europäischen Kulturroute TRANSROMANICA gehört.

Diese Tour gehört zur einer Mehrtageswanderung:

1. Etappe: von Athenstedt zur Huysburg (Übernachtung), 2. Etappe Huysburg-Halberstadt (Übernachtung), 3. Etappe: Halberstadt-Langenstein (Übernachtung) 4. Etappe: Langenstein-Quedlinburg (Übernachtung).

Jede Wanderung kann auch einzeln begangen werden.

Sehenswertes: Höhlenwohnungen Langenstein, Markt Quedlinburg mit Rathaus und Roland, Schloss, Domschatz, Stiftskirche St. Servatius (Straße der Romanik), St. Wipertikirche (Straße der Romanik), Fachwerkstadt

Einkehr: Quedlinburg

Unterkunft: Quedlinburg

Langenstein

Verlorenes Wasser
Quedlinburg (123 m)

Beschreibung
Am Schäferhof wandern wir rechts die Quedlinburger Straße entlang Richtung Gedenkstätte Zwieberge. An einer Waldspitze links nehmen wir den 3. Weg und halten uns immer am Waldrand auf diesem Weg, der dann rechts weiterführt bis zu einem befestigten Weg, dem wir links 50 m folgen.

Wir erreichen den Jakobusweg und wandern auf diesem rechts immer am Waldrand entlang (auf dem Jakobusweg bis nach Quedlinburg). Nach mehreren Bögen des Weges stoßen wir auf einen geschotterten Wirtschaftsweg, dem wir nach links bergauf folgen, durch den kleinen Hohlweg erreichen wir den nördlichen Waldrand, wir gehen über den Wiesenweg weiter nach rechts. Der Hauptweg biegt nach ca. 300 m nach rechts wieder in den Wald ab, wir gehen über den unscheinbaren Wiesenweg geradeaus weiter an einzelnen Obstbäumen vorbei und kommen auf den eigentlichen Feldweg, der gerade zur Hauptstraße führt. An der Hauptstraße biegen wir nach rechts ab, Vorsicht Autoverkehr. Nach ca. 50 m ist auf der linken Seite ein kleiner Parkplatz mit einer geometrischen Messstange. Hier geht der Wanderweg weiter in Richtung Osten immer am Waldrand entlang, teilweise auch mit grünem Kreuz markiert, bis ein Feldweg aus Richtung Norden kommend den Bereich der Hügel quert. Ihm folgen wir über die Spitzen mit der Heidesteppenvegetation (NSG – Gebiet) nach Süden durch ein kleines Wäldchen bis auf die Südseite der Hügelkette. Hier biegen wir nach Osten (links) ab, wir folgen dem Weg bis zu den Obstplantagen.
Über die neue Brücke über die B6n führt der Weg nach links an den Pappeln vorbei, bis wir in den Steinholztriftweg kommen. Gerade aus wandern wir bis zur Halberstädter Straße, biegen dann rechts ab. An der Ampel wechseln wir die Straßenseite und gehen in der Schillerstraße am Holzwurmmuseum und der Polizei vorbei bis zum Stauffenbergplatz. Dann biegen wir nach links in die Steinholzstraße ein und laufen bis zur Wallstraße vor, gehen dann rechts in der Wallstraße mit der teilweise historischen Stadtmauer bis zum Marschlinger Hof. Hier biegen wir links ab und wandern bis zum Kornmarkt mit der großen Marktkirche. Dann gehen wir nach rechts durch die Marktstraße bis auf den Markt mit dem Rathaus, dem Roland und der Quedlinburg-Information.

Wegbeschreibung

Wegeprofil: auf Feld- und Waldwegen, dann in Quedlinburg