Tourdaten
17,54km
114 - 247m
Distanz
410hm
410hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wir wandern in die Vergangenheit und zur Himmelsscheide von Nebra

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof Nebra

Wegverlauf
Nebra
0,0 km
Nebra (Unstrut)
0,2 km
Maria's gute Stube
4,9 km
Wangen
5,0 km
Kleinwangen
5,3 km
Die Steinklöbe
6,7 km
Mittelberg (252 m)
9,3 km
Die Steinklöbe
11,5 km
Wangen
13,2 km
Kleinwangen
13,3 km
Großwangen
14,0 km
Nebra (Unstrut)
17,0 km
Nebra
17,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Heute stehen Erlebnis und Bildung auf dem Wanderprogramm. Nach dem Naturgenuss begeben wir uns in vergangene Zeiten. Wir kombinieren dabei unsere Wanderung mit einer kurzen Pendelbusfahrt, um ein nicht besonders gehfreundliches Wegstück zu vermeiden. Bei der Wanderung laufen wir überwiegend auf angenehmen, naturbelassenen Wegen. Höhepunkt unserer Tour ist der Besuch des Mittelberges bei Nebra, auf dem die Himmelsscheibe gefunden wurde, und des Erlebniszentrums Arche Nebra in Wangen. Diese Einrichtung ist nicht einfach ein Museum, sondern eine virtuelle Erlebniswelt. Mit moderner Technik wird hier sehr interessant und anschaulich die Geschichte der Himmelsscheibe, ihre Funktion und Bedeutung erklärt. Der Rückweg zum Bahnhof in wunderbarer Umgebung entlang der Sandsteinbrüche rundet diese besondere Wanderung ab.

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Nebra (1) gehen wir nach li zur Unstrutbrücke. Wieder li überqueren wir die Gleise und laufen an der Str. Richtung Wangen. Nach ca. 800 m (2) wenden wir uns nach re und folgen der M Gelber Punkt, WW Steinbruchweg. Ein wunderbarer Pfad schlängelt sich durch die ehemaligen Steinbrüche. Bevor wir aus dem Wald zu einem herrlichen Aussichtspunkt (3) kommen, finden wir in einer Mulde eine kleine Schutzhütte. Wir folgen dem WW weiter bergan und wandern dann am Waldrand entlang. Nach re immer ein underbarer Blick zu den Anlagen des Schlosses von Vitzenburg. An der nächsten Biegung (4) nach li bergab nach Klein-Wangen. Am Waldrand sehen wir über den Wangener Grund hinweg den Mittelberg, Fundort der Himmelsscheibe, und halbli im Tal das Erlebniscenter Arche Nebra vor uns. Unser Weg führt nach li am Waldrand entlang, dann hinunter in den Ort. Auf der Hauptstr. nach re zur Bushaltestelle oder weiter zum Ortsausgang (5) und noch einmal ca. 600 m zum Besucherzentrum Arche Nebra (6). Hier werden die Geschichte der Ausgrabung sowie Funktion und Bedeutung der Himmelsscheibe sehr anschaulich und eindrucksvoll dargestellt. Zum Fundort der Himmelsscheibe auf dem Gipfel des Mittelberges (7) kann man den Pendelbus nutzen. Der Weg führt ca. 3 km über Asphalt. Die ehemalige Ausgrabungsstätte ist eingeebnet, innerhalb der Ringwallanlage sind verschiedene Befunde und natürlich der exakte Fundort markiert. Der eindrucksvolle Turm, er symbolisiert eine riesige Sonnenuhr, kann bestiegen werden. Der Spalt zwischen dem Treppenhaus und der einzeln stehenden Wand markiert die Sichtachse zum Brocken und die Richtung des Sonnenunterganges zur Sommersonnenwende. Mit dem Pendelbus kehren wir nach Klein-Wangen Parkplatz (5) zurück. Von dort wandern wir noch ein Stück geradeaus, dann re zur Unstrutbrücke. Durch Groß-Wangen zur Str. nach Nebra (8) folgen wir erneut der M Gelber Punkt und dem WW des Steinbruchweges. Nach ca. 800 m an der Str. gehen wir bei der Kleingartenanlage (9) nach re auf einen wunderbaren Wiesenweg. Ein Hohlweg führt uns zu den Nebraer Steinbrüchen. Hier gibt es eine Infotafel zur Geschichte der Steinbrüche und zur Verwendung der Steine. Wir erreichen ein Hochplateau mit einem Rastplatz (10) und herrlicher Sicht in das Tal der Unstrut und zum Besucherzentrum. Am Rand der Siedlung kommen wir zum Schloss und steigen über die Treppen hinunter zur Brücke. Danach li und wir sind wieder am Bahnhof Nebra (1) angekommen.

Höchster Punkt
247 m
Zielpunkt

Bahnhof Nebra

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Die Wanderung ist nicht schwierig, besondere Bekleidung oder Ausrüstung ist nicht notwendig

Sicherheitshinweise

Keine

Tipps

Die Wanderung kann mit einem Ausflug zum Fundort der Himmelsscheibe auf den Mittelberg und zur Arche Nebra kombiniert werden (zus. 8 km, ca. 2 Std. Ausflug). Dazu empfiehlt es sich, den Pendelbus von und nach Nebra zu nutzen (tgl. außer Mo, Fahrplan unter www.himmelsscheibe-erleben.de)

Zusatzinfos
Naturpark „Saale-Unstrut-Triasland“ Betriebsgesellschaft mbH, Unter der Altenburg 1, 06642 Nebra, Tel. 034461/2 20-86, Fax -26, info@naturpark-saale-unstrut.de, www.naturpark-saale-unstrut.de

Anreise

A9, AS Naumburg, B180, B176 und B250

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahnstrecke 585 Naumburg–Nebra (Burgenlandbahn)

Parken

Bahnhof Nebra


Autor
Die Tour Nebra und Mittelberg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Hohe Schrecke: Großer Hohe-Schrecke-Rundweg

mittel Wanderung
36,3km | 819hm | 09:50h

Tour der Romanik Freyburg-Naumburg

mittel Wanderung
12,81km | 189hm | 04:00h

Schweigenberg - Rundweg

mittel Wanderung
7,36km | 124hm | 01:50h