Drei-Talsperren-Marathon; Halbmarathonstrecke 21,1 km

Logo Drei-Talsperren-Marathon; Halbmarathonstrecke 21,1 km
Logo Drei-Talsperren-Marathon; Halbmarathonstrecke 21,1 km
Tourdaten
20,98km
482 - 704m
Distanz
350hm
352hm
Aufstieg
02:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Halbmarathon ist Teil des im September in Eibenstock / Erzgebirge stattfindenden "Drei-Talsperren-Marathons" - der ERZGEBIRGSMARATHON (Läufe über 8 km, Halbmarathon, Marathon)

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Eibenstock; Bretschneider-Sportstätte; Bühlstraße

Wegverlauf
Stadtkirche
0,6 km
Eibenstock
0,6 km
Wolfsgrün
12,5 km
Neidhardtsthal
14,2 km
Bühl (652 m)
20,4 km
Eibenstock
20,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Eibenstocker Halbmarathondistanz über 21,1 km führt über wechselnden Belag (Asphalt, Waldwege, Beton) und gilt auch wegen ihres Höhenprofils als eine sehr anspruchsvolle, gleichzeitig aber auch landschaftlich sehr reizvolle, Strecke. Es sind sowohl unterwegs, als auch am unmittelbaren Ende, einige steilere Anstiege zu meistern, so dass man schon gut trainiert sein sollte um die Strecke erfolgreich zu meistern. Beim Lauf im September gibt es unterwegs Verpflegungs- und Getränkestellen.

Die Staumauer der Talsperre Eibenstock wird direkt überquert (beim Hauptmarathon alle 3 Talsperrenmauern bei Carlsfeld, Sosa und Eibenstock).

 

Wegbeschreibung

Die Halbmarathonstrecke führt von der Bretschneider Sportstätte geradeaus nach Süden durch die Stadt Eibenstock und hinab in das Stadtviertel Rehme. Dieses Tal aufwärts folgend müssen schon einige knackige Anstiege bewältigt werden. Nach Erreichen der Staatsstraße Eibenstock - Wildenthal - Johanngeorgenstadt (hier höchster Punkt 705 m ü NN) geht es auf dieser relativ eben und leicht bergab zurück nach Eibenstock und sogleich wieder hinab in das Tal der Großen Bockau. Auf herrlichem Waldweg führt die Strecke nun etwas bergab in Richtung Blauenthal. Kurz vor dem Wasserfall dann steil ansteigend wieder Richtung Eibenstock und auf der B 283 zunächst hinab nach Wolfsgrün und dann auf der Kreisstraße hinüber nach Neidhardtsthal. Unterwegs wird dabei der tiefste Punkt der Strecke passiert (477 m ü NN). Von hier sind es noch 8 km bis ins Ziel.  Nach Neidhardtsthal am Fuße der Staumauer der Talsperre Eibenstock geht es auf der Straße Richtung Hundshübel langgezogen hinauf zur direkten Zufahrt der Staumauer. Nach dem diese mit imposanten Ausblicken ins Tal und über das Wasser passiert wurde, kommt ein weiterer Anstieg hinauf zum Gerstenbergrundweg und auf diesem schönem Waldweg geht es wieder Richtung Eibenstock. Noch einmal wird die B 283 überquert und die letzten 1,5 km führen teils steil bergan vorbei an den Badegärten Eibenstock und großzügigen Pferdekoppeln zum Ziel in der Bretschneider Sportstätte. 

Höchster Punkt
704 m
Zielpunkt

Eibenstock; Bretschneider-Sportstätte; Eingang Ludwig-Jahn-Straße

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

bereits eingelaufene Laufbekleidung / Laufschuhe sollte(n) selbstverständlich sein

Sicherheitshinweise

Wer die Originalstrecke außerhalb des Wettkampfes trainieren möchte muss bedenken, dass einige Abschnitte auf stark befahren Straßen liegen. Der Abschnitt entlang der B 283 kann aber fast parallel dazu im Wald nach Wolfsgrün hinab gelaufen werden (Alte Schneeberger Straße).

Tipps

Die ganze Strecke ist natürlich auch mit dem Rad (Rennrad ungeeignet) befahrbar.

Einkehrmöglichkeiten gibt es am Ende der Strecke rund um den Bühlberg.

Dort ist auch ein Aussichtsturm mit herrlicher Rundsicht auf Eibenstock, die Talsperre Eibenstock, zum Auersberg und nach Sosa und Schönheide.

Zusatzinfos

Anreise

von B 283 Aue - Klingenthal: 3 Abfahrten nach Eibenstock

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bus:  RVE Linien

346 Eibenstock - Johanngeorgenstadt

371 Aue - Eibenstock - Carlsfeld 

373 Aue - Eibenstock 

351 Aue - Eibenstock - Schönheide-Stützengrün 

354 Aue - Eibenstock - Schönheide

355 Eibenstock - Sosa 

www.rve.de 

Parken

mehrere kostenlose Parkplätze auf Parkstreifen entlang der Straßen am Sportplatz (Ludwig-Jahn-Straße) 


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen