MTB Tour Breiteberg - Sommerberg - Butterberg

Logo MTB Tour Breiteberg - Sommerberg - Butterberg
Logo MTB Tour Breiteberg - Sommerberg - Butterberg
Tourdaten
19,91km
300 - 610m
Distanz
1.056hm
Aufstieg
02:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Moderate MTB Tour

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Breitebergbaude
5,3 km
Breiteberg (510 m)
5,4 km
Querxsenborn
6,3 km
Gaststätte Pension "Jägerwäldchen"
10,1 km
Rübezahlskanzel
13,3 km
Heide
14,5 km
Waltersdorf
15,8 km
Beschreibung

Diese MTB-Tour startet am Waldstrandbad Großschönau (TRIXI-Park). Die ersten 500 Meter sind Landstraße, danach kommst du links auf einen Feldweg. Kurz vor einer Eisenbahnbrücke erreichst du schon das erste Ziel: Den Breiteberg. Nach dem Überqueren einer Hauptstraße bist du in Hainewalde und fährst dort direkt über die Mandau. Auf der anderen Straßenseite kommst du auf einen ruhigen Radweg. Nach nur wenigen Metern siehst du rechts von dir die Himmelsbrücke - eine echte Herausforderung für dich und dein Mountainbike. Lass dir eine Überquerung dieses Bauwerks nicht nehmen! Früher war sie noch spitzer und steiler. sie wurde inzwischen abgeflacht, weil immer mehr Fahrzeuge dran hängen blieben. Gleich dahinter geht es nach links weg ? es folgt die erste richtige Bergetappe deiner MTB-Tour zum Breiteberg samt gut befahrbarem Aufstieg. Auf halber Strecke lockt der Tschoarschlsteen zu einem Abstecher. Ein Muss für Kinder. Auf dem Breiteberg hast du einen herrlichen Rundblick vom Turm ? oder du machst in der Baude etwas für Leib und Seele.

Nun geht es am Denkmal Kaiser Friedrich III. vorbei, und ein aufregender Downhill beginnt. Eine Serpentine führt rasant zurück ins Tal. Als nächstes kommen betonierte Wirtschaftswege in Richtung Gaststätte "Jägerwäldchen". Bei "Kachelstein" und "Schwedenkreuz" (eine Tafel löst das Rätsel), geht's in den Wald. Anschließend musst du noch einmal für 150 Meter auf eine Nebenstraße, bevor der nächste Anstieg auf den Sommerberg beginnt. Teil dir jetzt deine Kräfte ein! Das letzte Stück der Biketour zur Rübezahlkanzel ist noch einmal ordentlich steil.

Eine kleine Verschnaufpause bringt dir neben einem herrlichen Rundblick auch Ruhe und Konzentration für die folgende Downhill-Abfahrt. Einige hohe Stufen - alle gut befahrbar ? erwarten dich. Hast du das problemlos hinter dir, kann dich auch die anschließende Abfahrt nicht mehr schocken. Mit vollem Speed durchquerst du das beschauliche Waltersdorf mit mehreren Einkehrmöglichkeiten und wunderschönen Häusern mit Sandsteintürstöcken. Jetzt naht der letzte, kleinste, aber auch steilste Berg dieser MTB-Tour. Schaffst du den noch im ersten Anlauf? Respekt! Dann stehst du gut im Futter. Lass' den Gipfel rechts liegen und umkreis' den Berg - wieder mit herrlicher Aussicht. Eine kurze Schleife noch am Hofeberg und es geht auf einer Nebenstraße nur noch flach durch den Wald zurück in Richtung Waldstrandbad.

Weitere interessante Touren auf www.das-outdoor-land.de!

Höchster Punkt
610 m

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt
Schotter
Bergwege
Singletrails
Trial
Verkehr
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

XTERRA TRAIL

schwer Mountainbike
35,98km | 832hm | 03:30h

Kaffeeausfahrt

mittel Mountainbike
31,54km | 602hm | 03:34h