Im Tal der Flöha nach Olbernhau

Logo Im Tal der Flöha nach Olbernhau
Logo Im Tal der Flöha nach Olbernhau
Tourdaten
37,59km
392 - 585m
Distanz
581hm
576hm
Aufstieg
02:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Durch wechselnden Belag ist diese Tour anspruchsvoll. Zwischen Pfaffroda und Hutha sind die Wege teils unbefestigt, daher ist ein Mountainbike hier von Vorteil. Es sollte unbedingt Zeit für den Denkmalkomplex Saigerhütte eingeplant werden (4,5 km entfernt).

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Pockau, Parkplatz bei Sportanlagen

Wegverlauf
Pockau
Sorgau
3,8 km
Blumenau
7,9 km
Zur Wartburg
12,2 km
Löser's Gasthof
13,6 km
Grünthal
14,8 km
Hüttenschänke
14,8 km
Olbernhau
17,0 km
Zum Berghof
17,3 km
Zur Wartburg
17,4 km
Pfaffroda
21,9 km
Hallbach
24,3 km
Neusorge
27,7 km
Forchheim
30,8 km
Görsdorf
35,9 km
Pockau
37,4 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Wesentlicher Bestandteil der Tour ist der Flöhatalradweg. Den Namensteil „Tal“ darf man aber nicht so verbissen sehen, schließlich sind wir im Erz „Gebirge“. Da kann es auch auf einem Tal-Radweg Steigungen geben. Hinauf nach Sorgau, im Ort ein Stück sogar mit 13%. Wenn das geschafft ist und der Puls wieder normal schlägt, kann man eine wunderbare Aussicht genießen und sich auf eine wirklich schöne gemütliche Fahrt nach Olbernhau freuen. Der Denkmalkomplex Saigerhütte ist eine europäische Einmaligkeit. Hier wurde ab 1537 über 90 Prozent reines Silber von Kupfer im Saigerverfahren getrennt. Im Arlitzwald hinauf nach Pfaffroda gibt es noch einen längeren sanften Anstieg, das war’s dann aber auch im Wesentlichen. Unbedingt sehenswert ist die Kirche in Forchheim. Sie wurde in Form eines griechischen Kreuzes von George Bähr, dem Baumeister der Frauenkirche zu Dresden, erbaut und kann als kleineres Vorbild für diese gelten. Gruppen können sich zu einer Führung anmelden (Tel. 037367/95 77), dann erklingt auch noch die Silbermannorgel.

Wegbeschreibung
(Nummern einzelner Stationen: siehe auch Karte u. Einkehr; Abkürzungen: re=rechts, li=links, WW=Wegweiser, M=Markierung, Str.=Straße)

Vom Bahnhof (1) aus orientieren wir uns zur Flöhatalstr. Bei der Ölmühle (2) fahren wir li in die Str. mit dem WW Landhotel Pockau. Bis Sorgau geht es bergauf und -ab. Der Anstieg im Ort mit 13% ist nicht lang aber kernig. Umso mehr kann man nach dem herrlichen Ausblick (3) ins Flöhatal bis nach Olbernau und zu den Höhen des Erzgebirges die Abfahrt nach Blumenau genießen. Dort unter der Bahnlinie (4) hindurch, die Str. queren und gleich li auf die Nebenstr. Das Tal ist eben wie ein Tisch. Ein schmaler, sehr schöner Asphaltweg (jetzt Flöhatalradweg) schlängelt sich durch die Flussaue, vorbei an Wiesen, Feldern und Gärten. Am Ortseingang, bei den Garagen (5), wenden wir uns nach re durch das Neubaugebiet zur Bahnanlage und dann li zum Stadtzentrum. Bei der Touristinformation überqueren wir die Flöha und fahren auf dem Tempelweg (6) re mit WW Grünthal über Poppsches Gut, M Grüner Strich, zur Saigerhütte (6a). Danach fahren wir hierher (6) zurück und auf der Str. re bergan. Etwas später finden wir den WW Pfaffroda und die M Grüner Strich. Im Schatten einer Kastanienallee geht es bergan, mit Ausblicken in das Tal von Olbernau. An der Kleinen Linde haben wir die höchste Stelle erreicht. Es folgt eine Genussabfahrt bis zum Abzweig Schafhübelweg (7). Über den Schafhübel rollen wir nach Pfaffroda. Im Ort an der Hauptstr. finden wir den WW Hallbach. Ein kurzes Stück an der B171 und dann li (8), M Grüner Strich. Durch die Senke am Sattelbach wieder bergan bis zur Schutzhütte. Hier können wir einen schönen Blick nach Pfaffroda genießen. Kurze Abfahrt nach Hallbach und danach bergan und li (9) auf einer schmalen, wenig befahrenen Str. nach Hutha. Die Trasse hier oben ist ein feiner Panoramaweg mit herrlicher Fernsicht nach beiden Seiten. An der Kreuzung am Wald fahren wir re. Es folgt eine schöne Abfahrt nach Hutha. An der Str. eine Schutzhütte. In Forchheim (10) treffen wir auf den Flöhatalradweg, li zur Kirche (Besichtigung empfehlenswert). Wir fahren bergab zur Ortsmitte, ein kurzes Stück an der B101 nach li und dann re auf den Lehrpfad (11) Saidenbachtalsperre. In Sichtweite zum Wasser fährt es sich sehr angenehm bis zum Abzweig li Kohlenstr. Richtung Görsdorf. Wir verlassen den Flöhatalradweg. Dieser Weg ist unbefestigt und nach Regen schwierig. Die Trasse steigt bald an und wird besser. In Görsdorf (12) zur Dorfstr. und ein kurzes Stück entlang der B101 nach Pockau und li zum Bahnhof.

Höchster Punkt
585 m
Zielpunkt

Bahnhof Pockau

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Normale MBT-Ausrüstung, Trinkflasche

Sicherheitshinweise

Keine

Tipps

Ein Mountainbike ist aufgrund unbefestigter Wegabschnitte von Vorteil.

Zusatzinfos
Touristinformation Pockau, Rathausstr. 10, 09509 Pockau, Tel. 037367/3 13-19, Fax -18
touristinfo@pockau.de, www.pockau.de

Tourist-Service Olbernhau, Grünthaler Str. 28, 09526 Olbernhau, Tel. 037360/1 51-35, Fax -09, tourinfo@olbernhau.de, www.olbernhau.de

Anreise

A4 AS Siebenlehn und B101

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahnstrecke Flöha–Marienberg/Olbernhau, Bahnhöfe auch in Blumenau, Olbernhau, Grünthal

Parken

Parkplatz bei Sportanlagen, Pockau


Autor
Die Tour Im Tal der Flöha nach Olbernhau wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

In und um Großhartmannsdorf

leicht Radfahren
10,74km | 87hm | 00:30h

Erz, Orgeln und Wasserkraft

mittel Radfahren
42,18km | 577hm | 02:30h

Preßnitztalradweg - Mit der Eisenbahn um die Wette

leicht Radfahren
23,75km | 111hm | 01:42h