Erlebnistour Röthenbacher Wald über die Talsperre Saidenbach

Logo Erlebnistour Röthenbacher Wald über die Talsperre Saidenbach
Logo Erlebnistour Röthenbacher Wald über die Talsperre Saidenbach
Tourdaten
22,65km
333 - 496m
Distanz
314hm
287hm
Aufstieg
02:05h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese Erlebnistour verbindet die Schönheiten des Flöhatalradweges mit den einzigartigen Aussichten auf die Talsperre Saidenbach und dem Naturlehrpfad Röthenbacher Wald. Auf diesem Naturlehrpfad haben Sie neben vielen Entdeckerstationen für Groß und Klein ebenfalls die Möglichkeit einen erfrischenden Kneipp - Gang zu genießen. Steigen Sie auf Ihr Rad und entecken Sie die Schönheiten rings um das Röthenbacher Waldgebiet.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof Grünhainichen/ Borstendorf

Wegverlauf
Grünhainichen-Borstendorf
Bistro Floßmühle
2,2 km
Rauenstein
7,8 km
Reifland
11,5 km
Schwarzes Kreuz
14,4 km
Waldlabyrinth am Schachwanderweg
19,2 km
Gasthof Oehme
20,6 km
Borstendorf
21,4 km
Grünhainichen-Borstendorf
22,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Wir starten am Bahnhof Grünhainichen / Borstendorf. Vor Ort gibt es genügend Parkmöglichkeiten für PKW. Die Tour verläuft nun durch das reizvolle Flöhatal. Der Fluss Flöha schlängelt sich dabei durch das markante Erzgebirgstal. In Höhe des kleinen Örtchens Rauenstein verlassen wir den Flöhatalradweg und fahren hinauf zur Talsperre Saidenbach. Beim überqueren der Staumauer können Sie gern eine Pause einlegen und dabei den einzigartigen Ausblick genießen. Nun fahren wir weiter hinauf nach Reifland. Am Ortseingang erwartet Ihre Kinder ein neu gestalteter Erlebnisspielplatz. Hier haben Sie ebenfalls die Möglichkeit auf zahlreichen Bänken und Tischen eine Rast einzulegen. Nun fahren wir entlang einer Höhenstraße, wieder mit einem herrlichem Ausblick, in das Röthenbacher Waldgebiet. Dort können Sie bei einer genüsslichen Abfahrt den Naturlehrpfad entdecken, sowie einen erfrischenden Kneippgang einlegen. Am Kneippbecken gibt es ebenfalls zahlreiche Sitzmöglichkeiten sowie eine Rasthütte. Nun queren wir über Schotterwege das Waldgebiet, kommen an Stationen des bekannten Borstendorfer Schachwanderweges vorbei und gelangen in das Schachdorf Borstendorf. Sie haben dort die Möglichkeit weitere Stationen des Schachwanderweges mit dem Rad zu erkunden, im Gasthof Oehme einzukehren oder direkt Ihre Tour fortzusetzen in Richtung Start und Ziel - dem Bahnhof Grünhainichen/ Borstendorf.

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Grünhainichen/ Borstendorf fahren Sie auf dem ausgeschilderten Flöhatalradweg flussaufwärts in Richtung Pockau/ Lengefeld. Im Ortsteil Rauenstein verlassen Sie den Flöhatalradweg, wechseln die Flusseite (über Straße) und folgen der Beschilderung in Richtung Talsperre Saidenbach. Nun schlängelt sich der Weg hinauf zur Mauerkrone und Sie überqueren diese. Auf der anderen Seite der Talsperrenmauer geht es nochmals weiter hinauf in Richtung Reifland. Sie lassen auf der rechten Seite den Erlebnisspielplatz hinter sich, halten sich rechts und fahren nach ca. 50m links in Richtung Ortsmitte (Ausschilderung Eppendorf folgen). Nun fahren Sie stets entlang dieser Straße. Lassen Reifland hinter sich, fahren entlang Feld und Flur und tauchen ein in das Röthenbacher Waldgebiet. Auf der linken Seite kommt nach ca. 3km ein großer Wanderparkplatz (ausgeschildert als Cotta - Platz). Dort biegen Sie links in die Forststraße ein und gelangen nach ca. 200m an eine Kreuzung an welcher Sie sich erneut links halten. Nun beginnt der Naturlehrpfad. Sie fahren diese Forststraße nun stetig bergab und können eine Rast am Wassertretbecken einlegen. Nun sehen Sie auf der linken Seite eine kleine Talsperre. Sie fahren weiter 750m entlang des Röthenbachweges und fahren dann rechts den Hangweg hinauf. Sie folgen nun stets diesem Weg bis Sie an den Waldrand kommen an welchem eine Sitzgruppe für Sie bereit steht. Sie halten sich jedoch weiter rechts und folgen der Straße im Wald. Nun sind Sie auf dem Borstendorfer Schachwanderweg. Sie fahren nun bis zum beschilderten Heinrich - Albert - Gedenkstein und halten sich an dieser großen Forstkreuzung links in Richtung Ortsmitte Borstendorf. In Borstendorf können Sie entweder dorfabwärts zum Start und Ziel Punkt, dem Bahnhof fahren, oder Sie genießen ein leckeres Essen und kühle Getränke im Gasthof Oehme, entdecken weitere Stationen des Schachwanderweges oder springen im Freibad Borstendorf in das kühle Nass.

Höchster Punkt
496 m
Zielpunkt

Bahnhof Grünhainichen/ Borstendorf

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Handtuch für den erfrischenden Kneipp - Gang

Tipps

Genießen Sie die herrliche Landschaft, die zahlreichen Gewässer und entdecken den einzigartigen Lebensarum Wald in all seinen Facetten. Zahlreiche Rast-, Spiel und Erlebnismöglichkeiten stehen Ihnen auf dieser Tour zur Verfügung.

Zusatzinfos

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Erzgebirgsbahn aus Richtung Chemnitz sowie Olbernhau.

Mit dem Bus aus den Richtungen Eppendorf, Zschopau, Augustusburg

Parken

Direkt am Bahnhof gibt es genügend PKW Stellplätze


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Preßnitztalradweg - Mit der Eisenbahn um die Wette

leicht Radfahren
23,75km | 111hm | 01:42h

2-Täler-Tour durchs Wilisch- und Zschopautal

Radfahren
30,61km | 453hm | 02:59h

Erzgebirgsradmagistrale Krusnohorska Magistrala R23 Jeleni-Decin

mittel Radfahren
170,99km | 2190hm | 14:00h

In und um Großhartmannsdorf

leicht Radfahren
10,74km | 87hm | 00:30h