"Meißner 8" - Südroute

Logo
Logo
Tourdaten
36,68km
100 - 267m
Distanz
265hm
229hm
Aufstieg
02:47h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der südliche Teil des Radweges Meißner 8 führt auf fahrenswerten Wegen durch romantische Täler und vorbei an zahlreichen Mühlen mit Historie und Einkehrmöglichkeit.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Meißen

Wegverlauf
Vorbrücke
0,1 km
Heilsarmee Korps Meißen
0,1 km
Triebischvorstadt
0,7 km
Meißen (106 m)
0,9 km
Görnische Vorstadt
1,1 km
Nikolaikirche
1,1 km
St. Benno Kirche
1,7 km
Meißen Triebischtal
2,0 km
Zur Linde
2,1 km
Triebischtal
2,3 km
Buschbad
4,6 km
God's Rock (194 m)
5,0 km
Garsebach
6,6 km
Semmelsberg
7,3 km
Helmmühle
9,4 km
Sora
16,0 km
Klipphausen
17,9 km
Neudeckmühle
19,8 km
Kleinschönberg
20,8 km
Constappel
23,9 km
Wildberg
24,6 km
Landhotel Gut Wildberg
25,0 km
Gasthaus Wildberg
25,2 km
Coswig (118 m)
27,0 km
Gauernitz
27,7 km
Reppina
30,0 km
Neudörfchen
34,9 km
Plossen
35,3 km
Triebischvorstadt
35,9 km
Meißen (106 m)
36,0 km
Vorbrücke
36,1 km
Heilsarmee Korps Meißen
36,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Auch der südliche Teil der Meißner 8 bietet viel Sehens- und Fahrenswertes im Meißner Umland. Vom rechtselbischen Busbahnhof aus führt die Tour direkt über die Elbe und gibt den herrlichen Blick auf die historische Altstadt frei. 

 Auf dem Weg aus der Stadt heraus folgt die Radrunde dem Triebischtal bis die ersten Mühlen sichtbar werden. Diese sind wichtige historische Zeitzeugen der Region, ursprünglich existierten 53 Wassermühlen entlang der Triebisch.

 Heute dienen sie unterschiedlichen Zwecken, manche sogar immer noch dem Mahlen von Getreide. So wie das erste Exemplar auf der linken Seite der Tour - die Fichtenmühle, die auch mit eigenem Mühlenhofladen direkt zum Einkauf von lokalen Produkten einlädt.

Weitere Mühlen dienen als technisches Museum, wie die am Weg liegende Mittelmühle in Garsebach oder werden als Gastronomie benutzt, wie die benachbarte Barthmühle. Viele dieser Mühlen haben sich in einem Verband zusammengetan, so dass sich Interessierte vorher unter http://www.muehlen-im-triebischtal.de/ belesen können.

Die Route verläuft weiter auf entspannten Radwegen ohne Verkehr entlang des Flusslaufs der "Kleinen Triebisch." Viel Grün rundherum prägt die Fahrt und immer wieder fällt der Blick auf weitere historische Mühlen, die teilweise privat genutzt werden und mit viel Liebe zum Detail saniert wurden.

Nach der Ortschaft Taubenheim wird es hügeliger, dafür lohnen sich die Ausblicke über die nahe Region sehr. In Sora wartet dann die schöne Kirche, um die sich oft Alpakas zum Grasen gesellen. 

Die letzte Mühlenentdeckung, die Neudeckmühle, zeigt sich nach einer Abfahrt zum Fluss "Wilde Sau" - hier lohnt der Abstecher zum Biergarten, denn dann folgt eine steile Rampe wieder hinauf.

Danach rollt es aber mit Panorama-Ausblick ins Elbtal wieder bergab, um schließlich auf dem Elbradweg anzukommen. Diesem folgt die Tour dann linkselbisch wieder nach Meißen zum Ausgangsort der Rundstrecke, wo verschiedene Gastronomieanbieter zur Stärkung einladen. 

Eine weitere lohnenswerte Radtour führt über den nördlichen Teil der Meißner 8.

Wegbeschreibung

Die Route startet in Meißen am rechtselbischen Elberadweg (Parkplatz) und führt von der Plangasse geradeaus zur Dresdner Straße. Hier links abbiegen und nach ca, 130 m direkt wieder nach links, um über die Eisenbahn- und Fußgängerbrücke auf den linkselbischen Radweg zu wechseln.

Hier verläuft die Strecke weiter geradeaus über die Obergasse und dann rechts auf den Plossenweg. Von dort biegt man links zum Neumarkt ein. An der nun bald sichtbaren Nicolaikirche fährt man beim dritten Abzweig wieder nach links auf die Wettinstraße, und folgt dann weiter dem Fluss Triebisch durch das Triebischtal, bis man Meißen hinter sich lässt. Man durchkreuzt den Ort Garsebach, um direkt danach über die Brücke links abzubiegen und dann wieder gleich rechts über eine weitere kleine Radfahrbrücke zu rollen. Nun folgt man dem schmalen Weg der ehemaligen Kleinbahnstrecke bis nach Taubenheim. Im Ort biegt man erst rechts auf die Hauptstraße und nach ca. 50 Metern links auf den Radweg ein. Der Weg führt auf und ab, bis nach Sora, wo man kurz nach der Kirche erst rechts abbiegt, um nach ca. 120 m wieder links zu drehen, die Hauptstraße kreuzt und gerade aus auf die Klipphausener/Soraer Straße fährt.

Im folgenden Ort Klipphausen fährt man bis zum Kreisverkehr, der an der dritten Ausfahrt auf die Meißner Straße verlassen wird. Am folgenden Teich hält man sich links und folgt dann dem Radweg, bis dieser nach rechts auf den Neudeckmühlenweg abknickt.

Nach der folgenden Fahrt durch den Wald biegt die Strecke durch die Neudeckmühle hindurch rechts ab und danach direkt steil bergauf. Nach einer weiteren Fahrt über die Felder biegt man an der nächsten Kreuzung nach Kleinschönberg links ab und rollt quer durch den Wald hinab in Richtung Elbtal nach Constappel, wo die Tour an der ersten Möglichkeit noch einmal nach rechts auf die Wildberger Allee abbiegt und nach Wildberg führt. Dort wieder nach links abbiegen, um dann nach 20 Metern rechts die Cossebauder Straße zu nehmen, diese aber direkt wieder auf der Alten Dorfstraße links zum Elberadweg verlässt. 

 Hier wieder nach links in Richtung Meißen abbiegen, um dann flach immer auf dem Elberadweg entlang bis nach Meißen zu rollen. Nun führt die Eisenbahnbrücke wieder über die Elbe bis zum rechtselbischen Ausgangsort (Elbeparkplatz).

Höchster Punkt
267 m
Zielpunkt

Meißen

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Die Route ist ideal für Tourenräder und E-Bikes. Auch mit dem Rennrad ist sie gut zu befahren.

Zusatzinfos

Anreise

aus Richtung Dresden: A4, Abfahrt Dresden-Altstadt über die B6 Richtung Meißen oder A4, Abfahrt Wilsdruff über die S177 Richtung Meißen

aus Richtung Leipzig: A14, Abfahrt Nossen-Ost über die B101 Richtung Meißen

aus Richtung Chemnitz: A4 Abfahrt Dreieck Nossen über die B101 Richtung Meißen

aus Richtung Berlin: A13 Abfahrt Radeburg über S177 Richtung Meißen

Öffentliche Verkehrsmittel

per Zug:

aus Richtung Dresden: S-Bahn-Linie 1

per Bus:

Coswig: Buslinie 401

Cossebaude: Buslinie 404

Nünchritz: Buslinie 407

Großenhain: Buslinie 409

Nossen: Buslinie 412 und 418

Döbeln: Buslinie 416

Weinböhla: Buslinie 421und 422, Buslinie M (FahrradBUS, April bis Oktober)

Wilsdruff: Buslinie 428

Riesa: Buslinie 446

Moritzburg: Buslinie M (FahrradBUS, April bis Oktober)

 

Fahrplanauskunft Verkehrsverbund Oberelbe

Fahrplanauskunft Deutsche Bahn

Parken

Die Tour startet rechtselbisch direkt am kostenfreien Elbeparkplatz.

Weitere Parkmöglichkeiten: P+R Parkplatz am Busbahnhof Meißen, linkselbische Parkplätze an der Elbe und weitere in der näheren Umgebung


Autor
Die Tour "Meißner 8" - Südroute wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

"Meißner 8" - Nordroute

leicht Radfahren
35,68km | 191hm | 03:00h

Elbe-Moritzburg-Lößnitzgrund-Radroute

mittel Radfahren
36,69km | 158hm | 03:00h

Zille-Radweg - Von der Elbe nach Radeburg

mittel Radfahren
53,79km | 210hm | 04:30h