Tourdaten
19,67km
153 - 193m
Distanz
73hm
71hm
Aufstieg
01:20h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese Radtour führt auf 20 Kilometern über die prägende Landschaft der "Kleinkuppen" rund um Moritzburg. Sie kombiniert ein idyllisches Naturerlebnis mit historischen Stätten.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof Lößnitzgrundbahn Moritzburg

Wegverlauf
Moritzburg
Bärwalder Kirche
7,6 km
Bärwalde
7,6 km
Kirche Berbisdorf
11,6 km
Berbisdorf
11,7 km
Bärnsdorf
14,3 km
Churfürstliche Waldschänke
17,1 km
Moritzburg
19,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Moritzburger Bahnhof ist sowohl Start- als auch Zielort dieser Rundtour. Hier fährt mehrfach täglich der „Lößnitzdackel“, eine historische Dampflok, die man schon von Weitem sieht und hört.Die Tour führt im Uhrzeigersinn aus Moritzburg hinaus, quert den alten Ortsteil Eisenberg und lotst dann direkt auf die ersten Naturpfade in die namensgebende, leicht hügelige Kleinkuppenlandschaft sowie die weitreichenden Wald- und Teichgebiete. So lassen sich immer wieder spannende Stopps einlegen, die zu Naturbeobachtungen einladen, denn hier sind viele Tierarten, wie z. B. Graureiher, Kormoran und sogar Seeadler heimisch.

Dank der leichten Erhebungen der Landschaft bieten sich immer wieder schöne Aussichten über die Region mit ihren Ortschaften Bärwalde, Berbisdorf und Bärnsdorf, die auch auf der Tour durchfahren werden. Sehenswert sind hier die Kirche Bärwalde und das Wasserschloss in Berbisdorf.

In Bärnsdorf kreuzt man wieder die Gleise der Lößnitzgrundbahn und entdeckt die Teichwirtschaft Bärnsdorf, die für die Zucht der Fische in den 22 Teichen rund um Moritzburg zuständig ist. Im Hofladen kann Fisch erworben werden.

Die nächsten Tour-Highlights liegen direkt am Moritzburger Großteich - hier fanden Ende des 18. Jahrhunderts die "Seefestspiele" des sächsischen Hofes statt, bei denen historische Seeschlachten nachgestellt wurden. Ein Teil der Kulisse war der Leuchtturm, der heute noch ein beliebtes Ausflugsziel ist. Besuchenswert ist auch das Fasanenschlösschen. In der Nähe befinden sich verschiedene Restaurants, Biergärten und Cafés, die zur Stärkung einladen.

Nur wenige Meter weiter ist die Churfürstliche Waldschänke gelegen, die ein Restaurant im historischen Ambiente beherbergt.

Die Route führt anschließend weiter durch das Waldgebiet, bis sie wieder in den Ortskern von Moritzburg mündet. Hier wartet noch der Blick auf das berühmte Schloss Moritzburg, das man unbedingt besichtigen sollte. Zahlreiche weitere gastronomische Einrichtungen sind hier ebenfalls zu finden. Nach wenigen Minuten erreicht die Tour dann wieder den Startort am Moritzburger Bahnhof der Lößnitzgrundbahn.

Hinweis: Bei feuchter Witterung können die Wald- und Feldwege-Tourabschnitte eine schlechte Wegequalität haben.

Wegbeschreibung

Die Tour ist eine Rundtour mit Start und Ziel am Bahnhof der Lößnitzgrundbahn in Moritzburg. Sie kreuzt die Schlossallee bis zur Kötzschenbrodaer Straße, die gequert wird, um in den Meißner Weg zu fahren. Dieser Naturweg führt nun in Richtung Friedewald, der nach Querung der S80 Auer-Moritzburg erreicht wird. Dem Waldweg weiter bis zum "Unteren Altenteich folgen " und danach weiter in Richtung Norden fahren.

An der kommenden Kreuzung nach rechts abbiegen, um in Richtung Bärwalde zu fahren. Im Ort geradeaus fahren, an der Kirche vorbeifahren und der Nebenstraße weiter nach Berbisdorf folgen. Kurz vor Ortseingang nach rechts biegen, um auf "Am Schlosspark" zu fahren. Direkt am Wasserschloss wieder in die kleine Straße nach rechts biegen, um danach geradeaus auf dem Radweg an der Hauptstraße nach Bärnsdorf zu fahren.

Im Ort nach ca. 100 Metern auf die Cunnersdorfer Straße rechts abbiegen und nach der kleinen Siedlung wieder rechts in Richtung Großteichdamm fahren. Nach dem Damm links Richtung Churfürstliche Waldschänke fahren. Hier wieder nach links auf die Kleine Fasanenstraße abbiegen, um nach Moritzburg zu kommen. Dort fährt man über die August-Bebel-Straße und die Bahnhofstraße wieder zum Startpunkt zurück.

Höchster Punkt
193 m
Zielpunkt

Bahnhof Lößnitzgrundbahn Moritzburg

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Gut mit E-Bikes, Tourenrad und Gravelbikes zu befahren.

Tipps

Eine Fahrt mit der historischen Schmalspurbahn

Weitere Infos unter: www. loessnitzgrundbahn.de

Zusatzinfos

Kulturlandschaft Moritzburg GmbH Tourist-Information

T.: 035207/8540

www.kulturlandschaft-moritzburg.de


Anreise

Anfahrt über Autobahn A4 Richtung Dresden, Abfahrt Dresden-Wilder Mann, oder über Autobahn A13 aus Richtung Berlin, Abfahrt Radeburg.

Über die S179 aus Dresden, die S81 aus Weinböhla oder über die Radeburger Straße aus Radeburg nach Moritzburg fahren.

Öffentliche Verkehrsmittel

per Bahn

Lößnitzgrundbahn ab Radebeul Ost oder Radeburg

per Bus

Linie +477 aus Radeburg, Großenhain und Dresden

zwischen Dresden und Moritzburg in der Sommersaison stündlich mit Fahrradanhänger

Linie 405 aus Radeburg und Coswig

Linie 458 aus Großenhain

April - Oktober:

FahrradBus Ausflugslinie M

In der Sommersaison von April bis Oktober ist Moritzburg von Meißen und Weinböhla ohne Umstieg mit der Ausflugslinie M erreichbar, welche täglich einen Fahrradanhänger für bis zu 16 Räder mitführt.

 

Fahrplanauskunft Verkehrsverbund Oberelbe

Fahrplanauskunft Deutsche Bahn

Parken

Schlossparkplatz Moritzburg


Autor
Die Tour Kleinkuppenweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rundweg Königsbrücker Heide

leicht Radfahren
48,1km | 105hm | 03:15h

Die Röderradroute – Naturidylle entlang der Röder

schwer Radfahren
105,72km | 289hm | 09:00h

Erlebnisregion Dresden - Radroute 3

mittel Radfahren
64,52km | 318hm | 04:25h