Graues Langohr - Rundweg um Hohenprießnitz

Logo Graues Langohr - Rundweg um Hohenprießnitz
Logo Graues Langohr - Rundweg um Hohenprießnitz
Tourdaten
12,14km
88 - 112m
Distanz
13hm
9hm
Aufstieg
02:56h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Rundweg ist einer von vier Themenwegen, die zum Erkunden des Flora-Fauna-Habitat-Gebiets "Vereinigte Mulde & Muldeauen" und des Vogelschutzgebiets "Vereinigte Mulde" einladen.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz am Ortseingang Hohenprießnitz

Wegverlauf
Hohenprießnitz
1,1 km
Niederglaucha
6,6 km
Gaststätte Zur Grünen Muldenaue
6,9 km
Evangelische Pfarrkirche
7,1 km
Oberglaucha
8,0 km
Hohenprießnitz
10,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Auf diesem Rundweg können Sie schützenswerte Arten, wie den Rotmilan, und ihre Lebensräume entlang der Vereinigten Mulde um Hohenprießnitz entdecken.

Der Mulde kommt eine besondere Schutzwürdigkeit durch den weitgehend natürlichen Flusslauf mit hoher Flussdynamik, die zur Entstehung von Altwässern, Sandbänken, Inseln und Kieshegern führt, zu. Die unmittelbar an den Fluss grenzende Aue "lebt" von Überschwemmungen und dient dabei gleichzeitig dem Wasserrückhalt und der Grundwassererneuerung. 

Seinen Namen verdankt der Rundweg der im Schlosspark und Umgebung vorkommenden Fledermausart „Graues Langohr“. Auch der „Große Abendsegler“, das „Braune Langohr“ und die „Mopsfledermaus“ kommen hier vor. Die zahlreichen Altwasser (3, 4) sind Lebensräume von Libellen (z.B. Grüne Flussjungfer, Gebänderte Prachtlibelle). Aber auch zahlreiche Vogelarten (z.B. Weißstorch, Fischadler, Flussregenpfeifer, Neuntöter) und Amphibien (z.B. Knoblauchkröte, Laubfrosch) sind auf die Aue angewiesen.

Wegbeschreibung

Sie starten auf dem Parkplatz am Ortseingang von Hohenprießnitz - von hier gelangen sie über die Lindenalle auf den Fußweg entlang der Eilenburger Landstraße. Auf diesem passieren Sie rechter Hand das Schloss Hohenprießnitz und gelangen über den Dorfplatz, die Muldestraße und die Ziegeleistraße auf den Mulderadweg. Von diesem können Sie kurz hinter Hohenprießnitz einen Abstecher nach links zum Elsteich (Privatbesitz) machen. Dem Mulderadweg folgen Sie bis Oberglaucha, wo sie am Weißstrochenhorst links abbiegen auf die Lindenstraße und die B107 queren um auf den Feldweg "Löbnitzer Weg" zu gelangen. Vom "Löbnitzer Weg" biegen Sie nach ca. 1,75 km rechts nach Niederglaucha ab. Dabei kommen Sie direkt am Landhaus Böhm vorbei. In Niederglaucha folgen sie dem Muldentalwanderweg und gelangen über Oberglaucha. In Oberglaucha müssen Sie sich immer links halten - dann gelangen sie auf eine alte Obstallee, über die Sie zurück bis nach Hohenprießnitz gehen. In Hohenprießnitz treffen Sie wieder auf den Muldentalwanderweg und passieren über diesen das Schloss und den zugehörigen Park diesmal auf der unteren Seite und kommen schließlich zurück zum Ausgangspunt am Parkplatz.

 

Als Abkürzung können Sie auf dem Hinweg in Oberglaucha rechts am Weißstorchenhorst direkt auf den Muldewanderweg abbiegen und über diesen zurück nach Hohenprießnitz gelangen.

Höchster Punkt
112 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk ist empfehlenswert!

Sicherheitshinweise

Auf dem Weg von Oberglaucha nach Niederglaucha muss die B107 überquert werden. Alternativ können Sie auch in Oberglaucha durch das Dorf gehen und direkt den Rückweg über den 

Tipps

Machen Sie im Ortskern von Hohenprießnitz kurz Halt und betrachten Sie die wunderschöne dreiflügelige, barocke Schlossanlage im französischen Stil.

Zusatzinfos

Einkehrmöglichkeiten:

Gaststätte "Zur grünen Muldenaue" in Niederglaucha (Tel. 034243-24895)

Bäckerei Nagorny in Niederglaucha (Tel. 034243-24995)

In Niederglaucha bietet sich außerdem die Gelegenheit zum "Schlafen im Heubett". Diese außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeit bietet das Landhaus Böhm von Mai bis September (max. 4 Personen). Sie finden das Landhaus Am Sportplatz 2 in Niederglaucha (Tel. 034243-29678).

 


Anreise

Von Eilenburg aus auf die B107 und dieser bis zum Ortseingang Hohenprießnitz folgen. In Hohenprießnitz biegen Sie direkt am Ortseingang rechts auf den Parkplatz ab.

Parken

Parkplatz Ortseingang Hohenprießnitz


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Kohlhaasweg

leicht Themenweg
10,24km | 3hm | 02:30h

Planetenwanderweg Eilenburg

Themenweg
3,05km- | 00:45h

Georoute Kleiner Berg Hohburg

leicht Themenweg
4,5km | 64hm | 01:10h

Rotmilan-Rundweg um Gruna

leicht Themenweg
12,32km | 3hm | 03:01h