Höhenwanderweg Otto Peuschel

Logo Höhenwanderweg Otto Peuschel
Logo Höhenwanderweg Otto Peuschel
Tourdaten
1,44km
714 - 750m
Distanz
26hm
32hm
Aufstieg
00:25h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Höhenwanderweg Otto Peuschel ist ein Rundweg am Liebenstein in Crottendorf mit Blicken ins Böhmische und vom Waldrand auf Fichtelberg, Bärenstein und Schmiedeberger Spitzberg.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wanderhütte am Liebenstein

Wegverlauf
Liebenstein (756 m)
0,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Crottendorf besitzt einen sehr schönen Rundwanderweg, aber eine Sicht ins Böhmische ist sehr selten möglich. Aus diesem Grund hat der Erzgebirgszweigverein Crottendorf von der Schutzhütte am Liebenstein aus einen Wanderweg mit Blicken ins Böhmische und ins schöne Crottendorf gestaltet. Alle 100 Meter befindet sich eine Bank mit herrlicher Sicht. Mit ca. 2 Kilometern ist er nicht zu lang und die Fernsicht vom Waldrand auf Fichtelberg, Bärenstein und Schmiedeberger Spitzberg ist herrlich. Hinter Crottendorf sieht man den gesamten Erzgebirgskamm mit dem Taufichtig und beim Abstieg in Höhe des Hochstandes links vom Bärenstein den Haßberg bei Preßnitz.

Über Otto Peuschel:
Otto Peuschel war ein allseits bekannter Mundartdichter, Sänger und Komponist aus Crottendorf. Da er auch Lithograph war, hat er einige seiner Lieder als Postkarten veröffentlicht. Er lebte von 1867 bis 1932. Sein Andenken wird seitdem in Crottendorf geehrt und in Erinnerung gehalten.

Wegbeschreibung

Start  Wanderhütte am Liebenstein (Schutzhütte mit Tischen und Bänken / ausgewiesener Wanderparkplatz)
(A) Wir starten rechts der Wanderhütte in Richtung Cranzahl. Der Weg führt um eine geschützte Fläche mit großer Pflanzenvielfalt. Hier gibt es mit etwas Glück vom Insekt bis zu Feldhase und Reh viel zu beobachten. Auf der rechten Seite ist der Fichtelberg zu sehen.
(B) An der nächsten Wegkreuzung links halten. 
(C) An der nächsten Wegkreung links halten.
(D) Der Ausschilderung auf einem unbefestigten Pfad durch den Wald folgen. Auf halber Höhe ist der Blick frei auf den Bärenstein.
Ende  Wanderhütte am Liebenstein

Höchster Punkt
750 m
Zielpunkt

Wanderhütte am Liebenstein

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

festes Schuhwerk

Sicherheitshinweise

Der Pfad zurück zur Schutzhütte ist abschüssig und unbefestigt, aber sehr gut markiert.

Tipps
Die Tour lässt sich perfekt als Ergänzung zum Rundwanderweg Crottendorf laufen.
Rundwanderweg Crottendorf
Zusatzinfos

www.erzgebirgszweigverein-crottendorf.de


Anreise

Um die Schutzhütte mit Wanderparkplatz zu erreichen, biegen Sie von der Annaberger Straße in die Cranzahler Straße (gegenüber Bäckerei Fritzsch) ein und folgen Sie dem Straßenverlauf bis zur Schutzhütte.

https://www.google.de/maps/place/Crottendorf/@50.5208645,12.9515417,1344m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47a0ae2d64ead36b:0x421b1cb4288b400!8m2!3d50.5118945!4d12.9392722

Parken

Am Startpunkt befindet sich ein ausgewiesener Wanderparkplatz direkt an der Schutzhütte.


Autor
Die Tour Höhenwanderweg Otto Peuschel wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rathaushotels Sommer Tour 5: Der Berg ruft!

mittel Wanderung
11,15km | 314hm | 03:15h