Rundweg um den OT Sehma

Logo Rundweg um den OT Sehma

Einmal rund um den Ortsteil Sehma mit wunderbaren Ausblicken auf die Tafelberge Pöhlberg, Scheibenberg und Bärenstein. Auch der Fichtelberg grüßt manchmal aus der Ferne.

Parkplatz Sehmaperle

Sehma

Beschreibung

Ein guter Startpunkt ist der Parkplatz an der Sehmaperle. Von hier aus geht es am Süß-Dr. Teich vorbei hinauf zum Gemeindewald. Der Rundweg mit seinen rund 9 km entlang der sanft geschwungenen Landschaft wartet mit verschiedenen Wegbelägen auf, ca. 40% des Weges sind gepflastert. Der Wechsel von Ort, Wiesen und Wald macht die Tour auf beiden Talseiten abwechslungsreich. Es erwarten einen immer wieder Panorama-Ausblicke über den kleinstädtisch anmutenden Ortsteil des Sehmatals.

Der Weg führt zweimal durch den Ort, dadurch kann die Tour mit kleineren Kindern auch geteilt und abgekürzt werden.

Wegbeschreibung

1. Der Einstieg und Ziel ist der Standort Sehmaperle: hier befindet sich ein Parkplatz zentral im Ort, neben einer Bushaltestelle und nicht weit von der Bahnhalte Sehma (Haltepunkt Erzgebirgsbahn) entfernt.

2. Kurz der Karlsbader Straße in südlicher Richtung folgen, an der Talstraße in Richtung Bärenstein abbiegen. Am Süß-Dr.-Teich mit seiner schönen Parkanlage vorbei und rechts auf die August-Bebel-Straße abbiegen. Durch das kleine Wohngebiet laufen und am Ende der Straße links auf den Waldweg abbiegen.

3. Dem ab Ortsausgang ungepflasterten Waldweg in einem leichten Anstieg bis zum Waldrand folgen und links abbiegend wieder in nördliche Richtung bis zur Bärensteiner Straße entlanggehen. Hier wegen der befahrenen Bärensteiner Straße noch einmal rechts in den Wald hinein. Wer möchte, kann diesem Weg als Abstecher bis zum Hirtstein folgen oder biegt, dem Ortsrundgang folgend, an der nächsten Kreuzung wieder in Richtung Bärensteiner Straße ab.

4. Die Bärensteiner Straße kreuzen und der Ernst-Thälmann-Straße, die hier ungepflastert ist, folgen. Ab dem Wohngebiet ist wieder Straßenbelag.

5. Rechts abbiegen auf die Cunersdorfer Straße, vorbei an der Gaststätte Fichtelbergblick (an verschiedenen Wochentagen abends geöffnet) und links auf die Karlsbader Straße abbiegen, die den Berg wieder hinunterführt und in die Hauptstraße (ebenfalls Karlsbader Straße) mündet.

6. Dieser ein kurzes Stück in südliche Richtung folgen und dann im spitzen Winkel rechts auf die Buchholzer Straße abbiegen. Diese führt in leichtem Anstieg auf der westlichen Talseite wieder hinauf. Dem Weg am Waldrand folgen und dann auf den kleinen Weg durch den Wald nachgehen. In nordwestlicher Richtung bis zum Firstenweg folgen. In diesem Waldgebiet liegt das Tierheim Neuamerika.

7. Auf den Firstenweg in südliche Richtung abbiegen und entlang des Höhenrückens die Aussicht auf das Sehmatal und den Fichtelberg genießen. Die Schlettauer Straße kreuzen und auf dem Firstenweg weiter bis zur Bahnschiene.

8. Die Bahnschiene kreuzen und dann links auf die Ladestraße abbiegen wieder zurück in den Ortsteil Sehma. Auf Höhe des Gewerbegebietes Ladestraße ist der Weg wieder gepflastert. Die Ladestraße mündet direkt an der Sehmaperle in die Karlsbader Straße.