Genusswandern in Bad Elster 1: Terrainkurwege am Brunnenberg

Logo Genusswandern in Bad Elster 1: Terrainkurwege am Brunnenberg
Logo Genusswandern in Bad Elster 1: Terrainkurwege am Brunnenberg
Tourdaten
3,94km
469 - 580m
Distanz
95hm
105hm
Aufstieg
01:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Entdecken Sie auf dieser kurzen Runde Bad Elsters besondere Wanderwege - Ende des 19. Jahrhunderts eigentlich als Übungsstrecken angelegt. 

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Badeplatz Bad Elster

Wegverlauf
Holländerei
0,4 km
»Waldquelle« Restaurant - Café
2,9 km
Bad Elster
3,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

In Bad Elster erwartet den Gast eine reizvolle Umgebung mit einem gut beschilderten Wanderwegenetz. Etwas Besonderes ist es allerdings, dass die Wanderwege innerhalb des Ringweges, der Bad Elster vollständig umschließt, Ende des 19. Jahrhunderts als Terrainkur- und somit Übungswege angelegt wurden.

Schon damals hatten die Badeärzte erkannt, dass für nachhaltigen Kurerfolg die passive Therapie, also z.B. Moorbäder oder Trinkkur, ihre Ergänzung in körperlichem Training durch Bewegung finden muss. Die schöne waldreiche Umgebung von Bad Elster mit ihrer abwechslungsreichen Geländestruktur bot sich dafür an.

Wie alle Terrainkurwege startet und endet auch dieser Weg im Zentrum des Heilbades. Er hat aufgrund der Talkessellage Bad Elsters zu Beginn einen moderaten Anstieg, verläuft anschließend eben und zum Schluss durch abschüssiges Gelände. Freuen Sie sich auf eine genussvolle »Trainings«-Runde, mit traumhaftem Bad Elster-Blick, idyllischen Ruheoasen im Wald und einer Lichtung voller Kultur!

Wegbeschreibung

Am Badeplatz Bad Elster zwischen Marienquelle und Badecafé befindet sich ein kleines Pinetum (Themengarten mit verschieden Coniferen), das Sie durchqueren. Hier stoßen Sie direkt am Fuße des Brunnenberges auf einen bergan führenden Weg mit einem Geländer.

Es ist einer der vielfältigen Einstiege in das alte Terrainkurwegesystem am Brunnenberg, das den besonderen Reiz bietet, die gepflegte Parklandschaft unmittelbar mit dem Naturraum Wald zu verbinden. Dieses scheinbar verwirrende Wegesystem ist eine Weiterentwicklung der Promenadenwege, die am Hang des Brunnenberges bereits kurz nach der Gründung des Königlich-Sächsischen Staatsbades 1848 angelegt wurden. Sei bieten die Möglichkeit, mit verschiedenen Belastungen zu trainieren. Dazu wurde die natürliche Geländestruktur genutzt. Stärkere Steigungen milderte man z.B. durch Serpentinen. Durch Treppen oder stärkere Steigungen konnten höhere Belastungen erreicht werden.

Folgen Sie dem Weg bis zum Ende des Geländers und dann, nach ca. 50m, der ersten Serpentine nach links. Benutzen Sie den Weg so, dass Sie den Fuß des Gebäudes erreichen, das Sie in unmittelbarer Nähe am Berghang sehen. Es ist ein Hochbehälter für das Heilwasser der Marienquelle. Er wurde angelegt, um im Albert Bad bei der Abgabe der Heilwasserbäder unabhängig von der Schüttung der Heilquellen zu sein.

Am Fuß des Hochbehälters führt der Weg bergauf. Diesem folgen Sie und wenden sich an der nächsten Kehre nach rechts. Dieser Weg wird Sie direkt zur Holländerei bringen - heute ein Aussichtspunkt, wo man einen schönen Ausblick auf die Königlichen Anlagen hat, insbesondere auf das Albert Bad, das hier unmittelbar unter Ihnen liegt.

Setzen Sie Ihren Weg geradeaus fort. Er wird Sie in kurzer Entfernung bergauf zu einer der Hütten am Brunnenberg führen, die den Wanderer zur Rast in der Natur einladen sollen. Es ist die Eremitage. Wir setzen die Erkundung des Brunnenberges an dieser Wegespinne auf dem am steilsten ansteigenden Weg, dem Almweg (gelbes Kreuz) fort. Achten Sie auf den rechts am Weg verführerischen Rastplatz »Waidmannsruh«, der zu einem kurzen Waldbad einlädt. Folgen Sie dem Almweg geradeaus bis Sie auf den Adorfer Weg treffen. Er ist beschildert und führt nach links durch Hochwald. Nach kurzer Zeit erreichen Sie einen breiten Forstweg, dem Sie nach links folgen. Gehen Sie diesen Weg geradeaus, bis Sie eine weitere schöne Schutzhütte erreichen - die Albertihütte. An dieser Wegekreuzung weist Sie die Wegbeschilderung auf den Mühlhausener Kirchsteig hin. Es ist ein alter Weg, der von den nach Bad Elster eingepfarrten Bewohnern von Mühlhausen für den Kirchgang benutzt wurde. Diesem folgen Sie nach links (grünes Kreuz). Der Weg führt bergab durch Hochwald und Sie gelangen direkt zum Waldpark mit NaturTheater und Restaurant »Waldquelle«.

Nehmen Sie anschließend den Weg unter den beeindruckenden Lichtskulpturen, die den Gast auf seinen Besuch des NaturTheaters einstimmen, vorbei am Fitness- und Motorikpark. Überqueren Sie hier die Weiße Elster und erreichen nach wenigen Minuten wieder das Albert Bad sowie den Badeplatz.

 

Höchster Punkt
580 m
Zielpunkt

Badeplatz Bad Elster

Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps

Besuchen Sie eine Veranstaltung im NaturTheater Bad Elster!

Legen Sie eine zusätzliche Trainingseinheit im Fitness- und Motorikpark ein.

Zusatzinfos

Touristinformation Bad Elster im Königlichen Kurhaus

Telefon 037437 53900

https://badelster.de/touristinformation

Veranstaltungsübersicht: https://chursaechsische.de/veranstaltungen/veranstaltungskalender

 

Verschiedene Einkehrmöglichkeiten gibt es in den Königlichen Anlagen Bad Elster; das idyllische Restaurant »Waldquelle« liegt direkt am Weg


Anreise

Bad Elster ist von der A72 - Abfahrt Plauen Süd der B92 bis zum Abzweig Bad Elster folgend erreichbar. Aus Richtung Bayern können Sie alternativ den Weg über die A 93 bis zur Abfahrt Regnitzlosau nehmen. Fahren Sie in Richtung Oelsnitz bis hinter die sächsisch-bayerische Landesgrenze und biegen Sie hinter Posseck rechts nach Adorf ab. Sie erreichen über die B 92 schließlich Bad Elster.

 

 

 

Öffentliche Verkehrsmittel

Informationen zur Anreise mit Bus und Bahn erhalten Sie bei der Tourismus- und Verkehrszentrale Vogtland unter 03744 / 19449 bzw. www.vogtlandauskunft.de

 

Sie erreichen Bad Elster mit der Vogtlandbahn. Informationen zu Fahrzeiten und -preisen erhalten Sie unter www.vogtlandbahn.de

oder bei der Tourismus- und Verkehrszentrale Vogtland unter 03744 / 19449 bzw. www.vogtlandauskunft.de

Parken

In Bad Elster stehen ausreichend öffentliche Parkplätze zur Verfügung (sowohl kostenpflichtig als auch gratis) → Infos hier: www.chursaechsische.de/besucherservice/anreise

 


Autor

4,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

100

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Grenzlandschau von der Schönburgwarte

mittel Wanderung
15,83km | 285hm | 04:45h

Kinderwanderweg "Moosmännleinspuren" Schöneck

Wanderung
4,66km | 64hm | 01:20h

Grenzenlos Wandern

mittel Wanderung
18,99km | 469hm | 06:31h