Wanderung durch das Elster- und Triebtal

Logo Wanderung durch das Elster- und Triebtal
Logo Wanderung durch das Elster- und Triebtal
Tourdaten
9,03km
307 - 398m
Distanz
105hm
89hm
Aufstieg
02:27h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wanderung durch das Trieb- und Elstertal zur Elstertalbrücke über den Julius-Mosenturm mit faszinierender Aussicht auf die Talsperre Pöhl zurück zur Sperrmauer.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Staumauer Talsperre Pöhl

Wegverlauf
Alt-Jocketa
0,8 km
Jocketa
1,7 km
Barthmühle
2,9 km
Momo's Barthmühle
2,9 km
Lochbauer
5,9 km
Plauen
6,0 km
Eisenberg (432 m)
8,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Bei dieser Wanderung können Sie von der Talsperre Pöhl aus die Schönheit der unberührten Naturlandschaft des mittelgebirgischen Vogtlandes entdecken. Das Gebiet zeichnet sich durch seine beeindruckenden Gesteinsformation und seiner vielfältigen Flora und Fauna aus. Nicht umsonst wurde für dieses Gebiet der Begriff „Vogtländische Schweiz“ geprägt.

Zuerst durchqueren Sie das Naturschutzgebiet Triebtal/ Eisenberg, welches mit Moos überzogenen Felsen im Bachlauf sowie rauschenden Bachstürzen imponiert. Weiter geht es zur Elstertalbrücke, sie ist die zweitgrößte Ziegelsteinbrücke der Welt. Durch das Elstertal wandern Sie vorbei am Lochbauer über Eisenberg zurück zum Ausgangspunkt. Am Ende der Tour erwartet Sie ein weiteres Highlight: der 14m hohe Julius-Mosen-Turm mit atemberaubender Aussicht.

 

Hinweis: Beeinträchtigung der Wanderwege im Bereich der Elstertalbrücke und Barthmühle

Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Wanderung über mögliche Beeinträchtigungen bzw. Alternativrouten.

Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt an der Staumauer der Talsperre Pöhl. Von Richtung Möschwitz kommend, biegen Sie noch vor der Staumauer links ins Triebtal ein. Nach ca. 200m gelangen Sie zur ersten Abzweigung, an der Sie sich rechts halten. Sie wandern nun auf einem naturbelassenen Wanderweg ca. 250m bis Sie das Flüsschen Trieb erreichen. Nun folgen Sie dem Wegverlauf, durchqueren dabei das Triebtal mit seinen wilden Bachstürzen bis zur Elstertalbrücke. Hier mündet die Trieb in die Weiße Elster. Sie wandern ca. 1km weiter entlang der weißen Elster bis ins Elstertal. An der Elstertalbrücke angekommen durchqueren Sie diese, bis Sie links für ein kurzes Stück auf eine Straße abbiegen, um den Fluss zu überqueren. Nun wandern Sie am anderen Ufer der Weißen Elster zurück und durchqueren die Elstertalbrücke erneut (die Elstertalbrücke kann auch zu Fuß auf halber Höhe überquert werden, beachten Sie dabei den steilen Treppenan- und abstieg). Sie folgen der Elster bis Sie zu einem großen Felsen, der sogenannten Teufelskanzel gelangen. Nach ca. 1km wandern Sie ein kurzes Stück über eine wenig befahrene Straße um zum Lochbauer - einer Gaststätte mit großem Biergarten zu gelangen, welche inmitten idyllischer Natur zum Verweilen einlädt.  Vom Lochbauer aus überqueren Sie die Elster über eine Holzbrücke und folgen dem Wanderweg ca. 1 km bis zur Hauptstraße . An der Hauptstraße S297 haben Sie zwei Möglichkeiten zurück zum Ausgangspunkt zu gelangen:

Wandern Sie ein kurzes Stück über die Hauptstraße, um gleich wieder links in den Wald einzubiegen. Sie folgen dem Wanderweg ca. 1,5km bergan und gelangen vorbei am Könighübel zum Eisenberg. Hier können Sie einen Abstecher hinauf zum Julius-Mosenturm machen und werden mit einem faszinierenden Blick über die Talsperre Pöhl belohnt. Nach einem kurzen Stück gelangen Sie zurück zum Ausgangspunkt - der Staumauer.

 Sie können die Tour verkürzen und die Hauptstraße überqueren. Entlang des Wander-und Radweges vorbei an der Rezeption des ****Campingplatzes Gunzenberg wandern Sie über den Talsperrenundweg zurück zur Staumauer der Talsperre Pöhl.

 

 

Höchster Punkt
398 m
Zielpunkt

Staumauer Talsperre Pöhl

Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps

Der Aufstieg zum Julius-Mosenturm belohnt Sie mit einen tollen Panoramablick.


Anreise

A 72 aus Richtung Bayrisches Vogtland die Abfahrt Plauen-Ost (7) und aus Richtung Chemnitz die Abfahrt Treuen (8) nehmen und der Ausschilderung zur Talsperre Pöhl folgen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bushaltestelle Jocketa Schiffsanlegestelle

Hier finden Sie weitere Informationen zum Fahrplan.

Parken

Nutzen Sie den kostenpflichtigen Parkplatz nahe der Sperrmauer.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wandern um die Talsperre Lössau

leicht Wanderung
8,12km | 80hm | 03:00h

Rundweg Weidatalsperre

schwer Wanderung
13,72km | 220hm | 03:50h

Rundwanderweg Weischlitz - Geh.Zeiten 5

mittel Wanderung
17,89km | 350hm | 04:55h