Von Freital an der Roten Weißeritz entlang durch den Rabenauer Grund

Logo Von Freital an der Roten Weißeritz entlang durch den Rabenauer Grund
Logo Von Freital an der Roten Weißeritz entlang durch den Rabenauer Grund
Tourdaten
6,66km
190 - 280m
Distanz
155hm
76hm
Aufstieg
01:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese Wanderung führt uns von Freital-Coßmannsdorf an der Roten Weißeritz entlang durch den Rabenauer Grund nach Spechtritz. Mit der historischen Weißeritztalbahn fahren wir anschließend wieder zurück nach Freital.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

S-Bahnhof Freital-Hainsberg West

Wegverlauf
Coßmannsdorf
0,6 km
Restaurant & Catering
0,9 km
Lübau
3,7 km
Siedlung Waldfrieden
4,2 km
Rabenau
4,9 km
Spechtritz
6,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Rabenauer Grund ist die bekannteste Schlucht im Erzgebirgsvorland. In diesem 80 m tief eingeschnittenen Kerbtal finden sich viele schöne Felsformationen sowie eine einzigartige Flora und Fauna. Hier ist beispielsweise der Feuersalamander zu Hause. Auf unserem Weg kommen wir an der historischen Rabenauer Mühle vorbei, die heute ein Hotel sowie ein Restaurant beherbergt.
Im Jahr 1882 wurde die Weißeritztalbahn als zweite Schmalspurbahn Sachsens in Betrieb genommen. Heute fährt sie als dienstälteste Schmalspurbahn Deutschlands täglich im Dampfbetrieb zwischen Freital-Hainsberg und dem Kurort Kipsdorf.

Wegbeschreibung

Unsere Wanderung beginnt am S-Bahnhof Freital-Hainsberg West. Von dort überqueren wir auf der Somsdorfer Straße die Gleise sowie die Wilde Weißeritz auf der Hainsberger Straße die Rote Weißeritz. An der Linkskurve gehen wir geradeaus und kommen so zum Bahnhof Freital-Coßmannsdorf der Weißeritztalbahn. Nun wenden wir uns auf der Straße „An der Kleinbahn“ nach rechts und wandern geradeaus am Einkaufszentrum vorbei in Richtung Roter Weißeritz. Nach einigen hundert Metern geht die Straße in den „Rabenauer Grund“ über. Eine Brücke führt uns über den Fluss, an dessen Ufer wir uns nun links und flussaufwärts halten. Zu unserer Rechten ragen die schroffen Felswände empor und bald kommen wir zu dem Felstunnel „Nadelöhr“, der im 19. Jh. den Maler Ludwig Richter zu einigen Gemälden inspirierte. In der Flussschleife weitet sich die schmale Schlucht ein wenig und wir passieren ein Wasserkraftwerk. Bald kommen wir an der Arthur-Lohse-Brücke und am Eingang des Thelerstollens vorbei. Der Stollen wurde einst zur Erzsuche angelegt. Dann passieren wir den sagenumwobenen Nixentump, von der die Legende Folgendes besagt: "Hier hat der alte Nix gewohnt, den Bauern half er ungelohnt. Zwei schöne Töchter waren sein, die bleichten ihre Wäsche fein. Doch klang von Lübau Fidelton, sind zu den Burschen sie entflohn. Sie tanzten frei und ungebunden und waren mitternachts verschwunden." Anschließend setzen wir unseren Weg am Ufer der Roten Weißeritz fort und gelangen zur Planwiese, an deren Rand Bänke und Tische zur Rast einladen. Im Frühjahr wächst hier der wohlschmeckende Bärlauch. Den Mäandern des Flusses folgend, windet sich unser Weg weiter bis zur Rabenauer Mühle, hier befindet sich auch eine Haltestelle der Schmalspurbahn. Die Mühle, die bereits im Jahr 1235 erstmals urkundlich erwähnt wurde, beherbergt heute ein Hotel und ein Restaurant. Südlich der Mühle setzen wir den Weg durch den Wald fort und überqueren wenig später den Fluss. Wir folgen weiterhin dem Ufer und kommen bald nach Spechtritz, wo wir auf dem Wanderweg und am Rastplatz vorbei über eine Fußgängerbrücke den Haltepunkt Spechtritz erreichen.

 

Höchster Punkt
280 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Leichte Wanderschuhe

Tipps

Der Wanderweg durch den Rabenauer Grund ist gut ausgebaut und angenehm zu laufen. Von ihm zweigen zahlreiche kleine Pfade und Steige ab, die zu den bekannten Felsformationen, wie zum Beispiel die Teufelskanzel oberhalb der Somsdorfer Klamm, führen. Abstecher lohnen sich, erfordern jedoch Trittsicherheit und gutes Schuhwerk.


Anreise

A4 bis Ausfahrt Dreieck Dresden-West, weiter auf A17 in Richtung Pirna bis Ausfahrt Dresden-Gorbitz, dann auf B173 in Richtung Kesseldorf/Freital, links auf die Kesseldorfer Straße und der Ausschilderung Tharandt folgen, kurz vor dem Ortsausgang Freital links zum S-Bahnhof Freital-Hainsberg West abbiegen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der S-Bahn bis Freital-Hainsberg West

Parken

Am S-Bahnhof Freital-Hainsberg West


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Ausblicke und Lockwitztal bei Maxen

leicht Wanderung
6,78km | 224hm | 01:47h

Wandern auf den Elbhängen

leicht Wanderung
10,01km | 340hm | 02:20h